Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2017

  • Hab auch noch einen :

    Wer an gut beheizte und bequeme Flexity glaubt, lebt auf dem Mond.

    Um deinen tollen Kommentar zu ergänzen: Du weisst schon, dass die Holzsitze nichts mit dem Fahrzeugtyp Flexity zu tun haben? Es ist einzig und alleine der Bevölkerung und dessen Wunsch geschuldet...

    Auch der Flexity wäre mit Stoffsitzen komfortabler...

  • Für alle Drämmlibenutzer aus Riehen:

    Ihr dürft euch schon mal auf Stromlose Drämmlizeiten einstellen.

    Es gab schon mal ne Zeit mit vielen Stromausfälle in Riehen... damals sind vielen Flexitys nach Riehen gefahren.

    Daraufhin hat man Combinos nach Riehen geschickt - keine Stromausfäll mehr.

    Heute waren viele Flexitys in Riehen.... - muss ich weiter schreiben???

    Nur zu. Zum Beispiel ein paar objektive Fakten, welche beweisen, dass der Flexity effektiv daran schuld ist.

    Denn hier werden von bekannten Flexity-Hassern wieder mal ein paar Dinge vermischt, welche den verhassten Flexity schlechter darstellen, als er ist. Nach meinem Eindruck wird hier schon lange nicht mehr objektiv geurteilt, sondern emotional ("Flexity ist eh scheisse"; siehe auch Signatur eines bestimmten Mitgliedes) und bei jedem Defekt wird sofort ausgerufen. Dabei fresse ich einen Besen, dass die wenigsten hier mitschreibenden wirklich beurteilen können, wie gut oder schlecht dieses Tram wirklich ist. Rein aus subjektiv gefärbten Erfahrungen als aussenstehender Fahrgast und mit Sichtungsmeldungen wird das schwierig...

    Mal ein paar objektive Kommentare:

    -Die Holzsitze hat die BVB ausgewählt, den Tramtyp hierfür zu beschimpfen ist nicht fair.

    -Holzsitze haben ihre Vorteile, Langstreckenkomfort gehört nicht dazu. Weshalb man deswegen einen Flexity für eine mehrstündige Rundfahrt bucht ist mir schleierhaft...

    -Bei einer Santiglausenfahrt hätte ich zumindest ein historisches Tram oder eines mit entsprechendem Komfort (Cornichon plus Anhänger) erwartet. Doch das kann auch nicht die Schuld des Trams sein.

    -Ein Tram zu heizen, welches alle paar Meter hält und die Türen öffnet, stelle ich mir noch schwierig vor. Damit haben auch andere Tramtypen zu kämpfen, aber es wird natürlich nur beim verhassten Flexity erwähnt. Aber dewegen braucht es keine anderen Trams sondern eine bessere Lösung für die Heizung...

    -Ich bin schon zigmal Flexity gefahren. Ich finde: nicht das Tram ist das Problem, sondern die verbauten Sitze. Den Flexity selber erachte ich als sehr angenehm zur Mitfahrt.

    -Daraus folgend nützen auch die bekannten "BVB-Tango-Träumereien" nicht viel, da bei einer allfäligen Bestellung dieser wahrscheinlich auch Holzsitze bekommen dürfte.

    -Neue Fahrzeuge werden m. E. bei der BVB erst wieder ein Thema, wenn entweder weitere Liniennetzausbauten stattfinden, oder aber die Cornichon ersetzt werden.

    Und nun? Die Flexity werden die nächsten 30 Jahre durch Basel kurven. Ihr werdet euch damit arrangieren müssen. Mit zig Hass-Posts wird das weder besser noch einfacher...

  • In einem gebe ich oberländer uneingeschränkt recht:

    Zitat: "Die Holzsitze hat die BVB ausgewählt..."

    ...und nicht der Fahrgast wie immer wieder seitens BVB gesagt wird.

    Wenn der Fahrgast eine längere Fahrt unternehmen muss, dann wählt er, wenn möglich, den bequemen Tramtyp.

    Was interessiert den Fahrgast die tolle Technik, wenn ihn der A... (sorry) danach schmerzt?

    Dann ist eben der optisch erkennbare Flexity unbeliebt.

    Für Kurzstreckenfahrten genügt das Fahrzeug.

    Aber nach Pratteln, Riehen, etc. finde ich sie ungeeignet.

  • -Ein Tram zu heizen, welches alle paar Meter hält und die Türen öffnet, stelle ich mir noch schwierig vor. Damit haben auch andere Tramtypen zu kämpfen, aber es wird natürlich nur beim verhassten Flexity erwähnt. Aber dewegen braucht es keine anderen Trams sondern eine bessere Lösung für die Heizung...

    Beim Tango bekommt man es auch hin das Fahrzeug anständig zu heizen. Auch in der Stadt wo das Fahrzeug öfters hält. Beim Flexity ist es also ein Bock vom Bombardier oder der BVB.

    Das es nur beim Flexity erwähnt wird liegt daran das man in den anderen Fahrzeugen warm bekommt. (Selbst in den Combinos)

    Ich jedenfalls bin froh das ich bei mir Tangos hab und nicht Flexitys.

  • Wie 105 schon erwähnt hat geht es ja in allen anderen Drämmlis mit der Heizung, also liegt im Flexity ein Fehler im System vor, das man das Drämmli nicht annähernd warm bekommt.

    Die bisschen warme Luft, welche von der Decke runter kommt reicht da eben nicht aus.

    Eine Heizung mit warmer Luft gehört immer von unten, damit sich das von unten aufwärmt.

    Der Tango besitzt Fussbodenheizung, das beste Mittel gegen kalte Füsse.

    Warum wurde sowas nicht auf im Flexity verbaut ? Zu Teuer ???

    Und zum Thema Sitze und Sitztesttram... Jeder hätte bei der Abstimmung für Holzsitze entschieden wenn man gesehen hat das neben an versiffte Stoffsitze eingebaut sind. Aber das war leider die einzige Wahl, warum nicht auch die bequemen Kunstleder Sitze zur Auswahl standen hab ich bis heute bei einer Anfrage der BVB nicht beantwortet bekommen. Auch hier wieder die Frage: Zu Teuer ???

    Tolle Auswahl wenn man zwischen Pest und Cholera wählen darf.

    Jetzt hat der Flexity eben mal den Namen Holzy weg... das ist eben so.

    Wenn man so ein Billig Schienenmörder Drämmli auf die Schienen stellt, was andauernd Störungen, Fahrzeugdeffekte und Resets verursacht, muss man mit dem Hohn und Spott leben können. Man hätte ein besseres Drämmli kaufen können.

    Und wieder die Frage: Zu Teuer ???

    Und an Oberländer: Wenn dir meine Signatur nicht gefällt: Mach ne eigene für dich selber...

    Dank der Kälte im Holzy an der Glausenfahrt hab ich jetzt ne dicke Erkältung erwischt...

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (4. Dezember 2017 um 08:57)

  • Lustig, wie nach mehreren Jahren der Entscheid gegen den Tango immer noch nicht verkraftet wurde und man immernoch nicht begreift, dass der Tango die Bedingungen der BVB nicht erfüllt. Der Wunsch nach einem Tango kommt etwa dem Wunsch gleich, in Zukunft bei allen Haltestellen auf den behindertengerechten Umbau zu verzichten...

  • Lustig das machen Leute immer noch so ein Blödsinn behaupten.

    Der Tango hat genauso wie alle andere neue Fahrzeuge alle Türen Niederflur.

    Das hat überhaupt keinen Zusammenhang mit Behindertengrecht...

    Wenn die BVB ein Tram wollen was innen auch 100% Niederflur ist (was beim Flexity nicht der Fall ist, weil viele Sitze erhöt mit Stufen gebaut sind), dann geht das auf Kosten der fehlenden Drehgestelle damit verbunden eine erhöhte Abnutzung der Räder/Schienen.

    Also bitte nicht weiter solches Unwissen posten...

  • Lustig das machen Leute immer noch so ein Blödsinn behaupten.

    Der Tango hat genauso wie alle andere neue Fahrzeuge alle Türen Niederflur.

    Das hat überhaupt keinen Zusammenhang mit Behindertengrecht...

    Wenn die BVB ein Tram wollen was innen auch 100% Niederflur ist (was beim Flexity nicht der Fall ist, weil viele Sitze erhöt mit Stufen gebaut sind), dann geht das auf Kosten der fehlenden Drehgestelle damit verbunden eine erhöhte Abnutzung der Räder/Schienen.

    Also bitte nicht weiter solches Unwissen posten...

    Das hätte ich nicht von dir erwartet, aber anscheinend bis du schon lange nicht mehr mit deinem Anbetungsobjekt gefahren. So müssen dir die Treppen entfallen sein, die dein heissgeliebter Tango besitzt. Ganz im Gegensatz zu deinem Holzsitzgeplänkel (BVB-Forderung) von dir, ist das ein Fakt (Eigenschaft eines Fahrzeugtyps). Irgendwann wurde auch mal hier im Forum davon geschrieben, dass der Tango bei einer Neuausschreibung aufgrund dieser Einschränkung nicht mehr ausgesucht werden könnte. Solche News vergisst man aber lieber ganz schnell, den der Tango ist das perfekte Tram und hat keinen einzigen Nachteil. Wahrscheinlich hat eine spezielle Person in diesem Forum noch das Gefühl, dass der Tango gleichzeitig während der Fahrt die kaputten Schienen der Flexitys reparieren würde.

  • Klar der Tango hat die Treppen... Aber muss man durch das ganze Tram laufen? NEIN muss man nicht. Und durch den Flexity kommst du mit einem Rollstuhl oder ähnliches sowieso auch nicht da die Dinger zu Eng sind. Ich hab schon etwas korpulenteren Personen zugesehen die Mühe hatten bei den kurzen Teilen im Flexity durchzukommen.

  • Ich weiss nicht ob du das nicht Verstehst oder einfach nicht Verstehen kannst...

    Genauso wie der Tango hat auch der Flexity alle Türen im Niederflurteil.

    Es kann also überall Niederflur eingestiegen werden.

    Wenn die BVB nun aber ein Tram haben möchte, was auch innen überall Niederflur hat, dann scheidet der Tango eben bei der Bestellung aus.

    Aber auch der Flexity hat innen auch nicht überall Niederflur, denn auch dort hat es erhöhte Sitze.

    100% Niederflur ist also auch nicht im Flexity geboten...

    Das biete derzeit in Basel nur der Combino.

    Also bitte mal etwas Überlegen bevor man eine Antwort schreibt, die absolut sinnlos ist.

    Ich hoffe das ich nicht auch noch ne Holzy Grippe bekomme... ||

  • Klar der Tango hat die Treppen... Aber muss man durch das ganze Tram laufen? NEIN muss man nicht. Und durch den Flexity kommst du mit einem Rollstuhl oder ähnliches sowieso auch nicht da die Dinger zu Eng sind. Ich hab schon etwas korpulenteren Personen zugesehen die Mühe hatten bei den kurzen Teilen im Flexity durchzukommen.

    Ich glaub es hat keinen Sinn mit Besserwissern und Träumern weiter über solche Sachen zu diskutieren...

    Es gibt Leute die behaupten auch noch vom letzten Müll, das es gut ist...

  • Mein Gott

    beruhigt Euch mal etwas.

    Ist ja wieder unerträglich.

    Können wir uns für heute darauf einigen, dass:

    - Grenzacher nicht behauptet, dass der Stromausfall vom Flexity geschuldet ist, ohne das Beweise da sind,

    - Andere User behaupten nicht, dass es nicht so ist, oder dass man das so nicht sagen könnte, ohne das Beweise da sind..

    - die Leute akzeptieren, dass einige den Flexity, so wie er ist nicht mögen, und das die Meinungsfreiheit besteht

    - es Leute gibt, die den Flexity mögen, rsp. kein Problem damit haben und ihn einfach für A nach B Fahrten benutzen


    glaube mit diesen Vier Punkten kann man sich doch arangieren.


    Wie jedes Fahrzeug, hat auch der Flexity seine Vor- und Nachteile.

    Wie gesagt, die Sitze sind nicht Flexity Spezifisch.

    Ich finde die Holzsitze für die Normalfahrt bequem und sauber.

    für eine mehrstündige Extrafahrt, habe aber auch ich sie nicht schätzen gelernt.

    Der Fahrkomfort in der Stadt und bei vielen Kurven ist nicht der Beste.

    Dafür fährt er auf Hochgleis meistens sehr angenehm.

    Die Türen sind langsam, sorgt vielleicht auch für die einte oder andere Verspätung

    Dafür hat man vorne und hinten nun etwas grössere Türen.

    Die Gänge in den Kurzmodulen sind sehr eng, aufgrund der Bauart innen.

    Dafür hat man aber bei fast jedem Sitz eine Vernünftige, lange Stange um sich festzuhalten.


    Ich stelle fest...

    Für alles gibt es Pros und Kontras.

    für die nächsten Jahre gibt es tatsächlich kein Drumherumkommen um die Flexitys, ob man sie mag oder nicht.

    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass einige User nicht mehr, sofort bei jedem Flexity Ding einen riesen Hehl machen,

    dafür machen andere User dann auch keinen Hehl über den Hehl anderer (jaja, den sollte es ja dann gar nicht geben schon klar).


    Aber Eines möchte ich hier auch noch los werden:

    Wer nicht an der Klausenfahrt dabei war, soll sich bitte kein Urteil über die Wärme im Fahrzeug machen.

    Ich bin kein "Gfröhrli", an einer Klausenfahrt habe ich die Jacke normalerweise ab.

    Am Samstag war ich aber praktisch nie ohne Jacke - Das Kälteempfinden hatte auch ich, und das gibt es in Basel tatsächlich nur in den Flexitys.

    Das ist meine Meinung zu der Wärmeproblematik/ -diskussion.

  • Noch eine kleine Anmerkung zu den Stromausfällen:
    Beweise wird dafür niemand haben. Aber ich stelle fest das man in Riehen schon mal Probleme damit hatte, das waren die Zeiten wo viele Flexitys auf dem Riehen Ast unterwegs waren.
    Jetzt war ne ganze Zeit lange Ruhe - und kaum sind wieder viele Flexitys unterwegs, gibt es wieder Stromausfall.

    Dazu die Tatsache das die Flexitys "Stromfresser" sind, da liegt die Vermutung nahe das es damit zu tun hat.

    Bin da echt mal gespannt was die Zukunft bringt.

  • Nur so als kurze Erinnerung: Als die Tango neu waren, hatte die BLT unter anderem beim Dorenbach auch öfters mit Stromausfällen zu kämpfen. Möglicherweise ist die Infrastruktur teils auch einfach mit den neueren Modellen und deren Leistung/Rückspeisung/wASAUCHIMMER überfordert (kennt jemand gerade die Nennleistung der drei verschiedenen Tramtypen?)

  • Mein letzter Beitrag zu diesem Thema: Überall auf dieser Welt zeigt sich immer mehr das Problem unzufriedener Bürger/Wutbürger wegen minimalen Problemen, obwohl sie grossartige Standards nutzen können. Man kann es ihnen eigentlich nicht recht machen, haben zum Teil extreme Ansichten und finden immer das Haar in der Suppe. Der Flexity ist ein super Tram für Basel um von A nach B zu kommen. Aufgrund der meist kurzen Wegen sind die Holzsitze und die Kälte kein Problem. Für eine Rundfahrt ist es etwas anderes und das habe ich nie angezweifelt. Aber wie gesagt, man motzt und macht Stimmung und bringt intelligente Lösungen, wie man sollte auf Tangos setzen. Wer das jedoch bezahlen soll, ist unklar, der Normalbürger jedoch nicht, denn der hat mit dem Flexity ein gutes Tram.

  • Nur so als kurze Erinnerung: Als die Tango neu waren, hatte die BLT unter anderem beim Dorenbach auch öfters mit Stromausfällen zu kämpfen. Möglicherweise ist die Infrastruktur teils auch einfach mit den neueren Modellen und deren Leistung/Rückspeisung/wASAUCHIMMER überfordert (kennt jemand gerade die Nennleistung der drei verschiedenen Tramtypen?)

    Also ich kann nur für die BLT, resp. den Tango Auskunft geben.

    Der Tango ist softwaretechnisch auf 1600 A "gedrosselt". Am Anfang war das nicht so und er saufte noch viel mehr... Wenn man das dann mit den alten DT 200er verglich waren das schon heftige Stromspitzen. Zudem war der Stromverlauf auch ganz anders. Die Schindler wie auch der Düwag fuhren/fahren mit Stufenschaltern. Der Stromanstieg ist also wie eine "Treppe". Beim Tango ist das anders, da steht der gesamte Stromanstieg sofort an. Das hat unter Anderem auch die Schutzgeräte in den Gleichrichterstationen überfordert, resp. diese mussten, wie der Tango auch, aneinander angepasst werden.

    Nun ich gehe aber davon aus, dass zwischen Flexity und Combino nicht so grosse Unterschiede bestehen, da beide wie der Tango auch mit Stromrichtern funktionieren. Aber vielleicht weiss da jemand mehr.

    Ein weiterer Faktor ist dann die Fahrleitung selber. Die besteht ja nicht nur aus dem Fahrdraht sondern auch aus Versorgungsleitung und wo vorhanden auch aus dem Tragseil. Alle Leitungen zusammen definieren den maximalen Stromfluss. Je mehr Leitungen, desto mehr Strom. Ist die Leitung zu "klein", erhöht sich der Übertragungswiderstand und es kommt bei zu grossem Stromverbrauch zu einer Abschaltung, da die Schutzeinrichtungen optimaler Weise auf die maximale Strombelastung der Leitung ausgelegt ist.

    Ich hoff es ist verständlich genug ausgedrückt, aber es ist durchaus ein Komplexes Thema, vor allem auch im städtischen Bereich.