Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2017

  • Gemäss Twiiter ein Fanmarsch => Champions League

    Ganz toll, ...., aber Hauptsache man ortet gleich verschwörerische Kräfte, die auf die Fahrzeuge einwirken. Lästig solle mutwillige Störungen des Betriebes, für die die wenigsten Betroffenen Verständnis aufbringen werden!

  • Heute üben wir Nachsicht bei der Fahrplantreue!

    Mit dem heutigen Feiertag im Umland von Basel wird es bei dem schönen Wetter viele Besucher in der Stadt geben und manche davon benutzen den MIV. So konnten schon über Mittag für den Betrachter am Centralbahnplatz erste Staus am Aeschengraben und in der Nauenstrasse beobachtet werden, die sich dort, momentan noch leicht, auf den Tramverkehr ausgewirkt haben. Der Rückstau der Nauenstrasse geht bereits bis auf die Autobahn hinaus wie man aus der S-Bahn feststellen konnte, die sich auch überfüllt Richtung Basel bewegte

    Gruss

    Christian.

  • Blockierung Markthalle

    Es ist davon auszugehen, dass die anreisende YB Fans in richtung Markthallenbrücke gelotzt wurden, da in 11 BVB Busse verladen wurden und es dann im Konvoi via Dreispitz ins Joggeli ging.

    Quelle: Konvoi am Dreispitz gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (5. November 2017 um 19:19)

  • Der Bahnhof St. Jakob ist aufgrund Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (5. November 2017 um 17:05)

  • Brücke beim Bahnhof wegen YB-Fans für Trams gesperrt

    Quelle: BaZ vom 07.11.2017

    Tipp an Herrn Regenass: Kaufen Sie sich doch eine TNW-Tageskarte um das Netz zu erkunden. Vielleicht fällt Ihnen dann auf, dass ein Busersatz zwischen Heiliggeistkirche und Tellplatz wenig Sinn macht und so wohl auch nicht bestanden hat! Kritiseren ist ok (Bei einer Sperrung von 30-40 Minuten von einer "kurzfristigen Sperrung" zu sprechen finde ich ja sehr gewagt!!), aber recherchieren ist besser! :/

  • Autolenkerin überfährt Rot und landet in der Falle

    Ungemütliche Situation für eine Autofahrerin in Münchenstein: Sie steht mit ihrem Wagen eingeklemmt von Barrieren auf den Tramschienen.

    Ein Leser-Reporter hat die Szene am Montag um 17.30 Uhr festgehalten. «Die Frau stieg aus ihrem Auto und gab wie wild Zeichen in Richtung Tramchauffeur», beschreibt er die Situation. Glücklicherweise ist der Tramübergang in der Nähe der Haltestelle Spengler. So kommt es zu keiner Kollision. Das Ganze endet also glimpflich – ohne Personen- oder Sachschaden.

    Fredi Schödler von der BLT sagt auf Anfrage: «Die fehlbare Lenkerin fuhr eindeutig bei Rot noch durch, als die Barriere sich bereits schloss.» Solche Fälle kommen laut der BLT relativ selten vor. Zufälligerweise gab es aber am Montagvormittag in Therwil einen ähnlichen Fall. Weil auch dort der Tramchauffeur auf Sichtdistanz war, kam es ebenfalls zu keiner Kollision.

    Quelle: 20min

  • Die Situation in Therwil hatten wir ja schon mal diskutiert. Die beiden Fussgängerübergänge jeweils vor und nach dem Bahnübergang sind v.a. in der "Rush-Hour" eine wahre "Mausfalle", in welcher man bei Kolonnenverkehr problemlos drin hängenbleibt. Dort müssten unbedingt Induktionsschleifen eingebaut werden, damit die Barrierensteuerung erkennt, dass noch ein Auto eingeklemmt ist. Ich meide diesen Übergang deshalb wenn immer möglich, in dem ich die Unterführung beim Hüslimatt benutze.

  • auf der anderen Seite kann man aber auch festhalten, dass man als Autofahrer lernt, nicht in einem Konflikt-/ Gefahrenbereich anzuhalten.

  • auf der anderen Seite kann man aber auch festhalten, dass man als Autofahrer lernt, nicht in einem Konflikt-/ Gefahrenbereich anzuhalten.

    Schauen wir doch, was wir seinerzeit in der Fahrschule gelernt haben:

    Art. 28 Verhalten vor Bahnübergängen   Strassenverkehrsgesetz (SVG)

    Verhalten vor Bahnübergängen

    Vor Bahnübergängen ist anzuhalten, wenn Schranken sich schliessen oder Signale Halt gebieten, und, wo solche fehlen, wenn Eisenbahnfahrzeuge herannahen.

    Es gibt demnach keine Verpflichtung, vor dem Bahnübergang anzuhalten und zu erahnen, dass zwei Autos vor mir die Kolonne zum stehen kommt, weil ein Fussgänger sein Vortrittsrecht wahrnimmt.

  • ich sage nicht, es steht im Gesetz.

    Ich sage man lernt es.

    Dann gibt es noch den gesunden Menschenverstandt. Mir sagt dieser ebenfalls, befahre die Schienen nur, wenn Du Platz zum davon fahren hast.

  • Also ich lernte, dass man eine Kreuzung (sei es mit einer anderen Strasse, Tram oder anderen Verkehrsteilnehmer) erst dann befahren darf, wenn erkenntlich ist, dass man diese auch wieder verlassen kann. Sprich ich fahre erst auf den Übergang wenn ich sehe, dass auch die Freifläche dahinter gross genug ist, dass ich dort Platz habe. Ich nehme an, dass dies auch heute noch so ähnlich ist.