Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2017

  • Unfall Rennbahnkreuzung: Trambetrieb zwischen St. Jakob und Pratteln läuft wieder

    Seit 15.30 Uhr verkehren die Trams der Linie 14 wieder normal. Nach dem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Tram auf der Rennbahnkreuzung in Muttenz musste der Tramverkehr gestern kurz nach 15.00 Uhr unterbrochen werden. Nach Bergung des Trams mussten sowohl die Fahrleitung, als auch die Schienen repariert werden. Die BVB entschuldigt sich für die entstandenen Umstände.

    Der Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Tram der Linie 14 ereignete sich auf der St. Jakobstrasse in Muttenz (vgl. auch aktualisierte Medienmitteilung der Polizei Basellandschaft von heute Donnerstag). Aus bisher nicht geklärten Gründen fuhr der Lastwagen geradeaus in Richtung Margelackerstrasse, übersah das aus Muttenz Dorf herkommende Tram der Linie 14 und kollidierte seitlich frontal mit diesem. Der Chauffeur, der Wagenführer sowie mehrere Fahrgäste wurden bei der Kollision verletzt und mussten durch die Sanität in verschiedene Spitäler gebracht werden.


    Tramersatz mit Bussen


    Die BVB setzte zur Transport der Fahrgäste auf dem betroffenen Abschnitt zwischen St. Jakob und Pratteln Schlossgasse bis zu 10 Tramersatzbusse ein. Für die Bergung des Trams, sowie die Reparatur der Fahrleitung und der Schienen waren in den vergangenen 24 Stunden rund 50 Mitarbeitende der BVB vor Ort im Einsatz. Neben der Bergung des stark beschädigten Fahrzeugs musste u.a. ein Fahrleitungsmast vollständig neu gesetzt und die Schienen teilweise repariert werden. Über die Schadenssumme sind aktuell keine Aussagen möglich.


    Die BVB wünscht allen verletzten Personen möglichst rasche und vollständige Genesung. Ebenso dankt sie den betroffenen Fahrgästen für ihr Verständnis in dieser – glücklicherweise – aussergewöhnlichen Situation.

    Quelle: Medienmitteilung BVB, 19.10.2017

  • Wegen einem Auto in der Baustellengrube an der Münchensteinerstr. mussten die Linien 10, 11 und 15 Stadt auswärts umgeleitet werden.

    Die Linie 10 und 11 fuhren während der Blockierung ab Bahnhof SBB via Markthalle, Gundeli nach Dornach resp. Aesch

    Die Linien 10 und 11 fahren in Rtg. Dreispitz unabhängig von dem seit Fr,1900, bis So,1600, via Gundeli. Anschl. Wenden MParc resp Durchmesserlinie Rodersdorf - St-Louis Grenze.

  • Zwangshalt Ich gehe mich eine Runde schämen 8| Was war dann die Blockierung durch den Unfall :/

    Sali Sternschnuppe!

    Zum "sich schämen" besteht nicht der geringste Grund. Wenn man nicht direkt in die (zahlreichen) Sperrungen involviert ist, so kann einem schnell etwas untergehen, insbes. dann, wenn eine Sperrung - wie diese - nur von kurzer Dauer ist. Ich habe deshalb ja auch rein sachlich und ohne Emotionen auf die Sperrung hingewiesen.

    Zum Unfall selbst kann ich dir leider nichts sagen. Das muss zum Glück eine kurze Sache gewesen sein. Kurzfristige Umleitungen / Blockierungen sind aber leider an den neuralgischen Punkten, bis der Wind in der neuen Woche wieder abflauet, wegen des Laubfalls nicht auszuschliessen.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag!

  • ich bin kein Experte, aber rein optisch wirkt der Flexity auf mich viel stabiler als erwartet.

    Die Crashsicherheit wurde massiv erhöht, dank verschärfter Normen. In einem Stadtbahnwagen M wäre die Fahrerkabine zusammengedrückt worden und der Fahrer hätte sich durch einen Sprung nach hinten retten müssen. Wie steif eine Schindler-Gurke ist, wird hoffentlich nie ausprobiert.

  • An der Heuwaage kommen seit ca. 20 min Trams der Linie 3,8.1 und wenige 2er. Jedock kein Tram der Linie 10/17. Die Linie 1 ist angeschrieben mit Bad. Bahnhof. Linie

    10/17 fährt zur Zeit in keine Richtung an der Heuwaage. Auch nicht zur alten Heuwaage vom Land her.

    Nach knapp 23/25 min kommen nun mehrere Kurse der Linie 10 (5 Kurse am Stück) aus der Stadt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depot (31. Oktober 2017 um 18:50)