Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2017

  • 5019 wird bestimmt für den Rest dieses Jahres weg vom Fenster sein, wenn nicht (wahrscheinlich) noch länger.

    Ich denke auch, dass man einen halben Flexity nachbestellen kann. Je nach Schaden am hinteren Teil (Gelenke) wäre es eventuell sogar sinnvoller, einen ganzen, 7-teiligen Flexity nachzubauen. Kommt auch noch drauf an, wieviel die Versicherungen beisteuern.

  • Bist du sicher, oder einfach ohne Passagiere?

    Bis Dezember darf alles BehiG-taugliche Rollmaterial, mit Verkehrszulassung auf der Linie 3 fahren. Es darf einfach kein Fahrgast die Schlaufe mitfahren.

  • Für Alles die es immer noch nicht Verstanden haben:

    Vorzugsweise werden Altfahrzeuge (Conrichon + B4S + Cornichon/ B4S ) auf der Linie 2 eingesetzt.

    Die Linien 1/14, 3 (ab Fahrplanwechsel) und 8 sind Altfahrzeuge nicht mehr zugelassen.

    Sollte es nicht genug neues langes Rollmaterial haben, wird es auch auf der Linie 6 Altfahrzeuge geben.

    Alles momentan eingesetzte Rollmaterial hat schon umgebaute Trittstufen.

    Ausnahme: Sänften auf der Linie 21, aber das ist auch ganz bald vorbei.

    Auf der Linie 15/16 gibt es weiterhin ein Mischbetrieb aus Cornichon + B4S und kurzen Flexitys.

    Sämtliche Cornichons und alles noch in Betrieb befindlichen B4S haben umgebauten Trittstufen.

  • Situation an der Rennbahnkreuzung (19.10.2017, 7:45 Uhr):

    • Be 6/8 5022 und 303 stehen weiterhin an der Haltestelle Käppeli (beide rtg. Pratteln) mit gesenktem Stromabnehmer
    • Be 6/8 5019 (Unfallwagen) steht vollständig aufgegleist auf der Strecke zwischen der Haltestelle Zum Park und der Kreuzung (rtg. Basel)
    • Die Ampeln sind ausser Betrieb und der Verkehr wird durch Beamte geregelt
    • Man ist daran, die Fahrleitung wieder aufzubauen
  • Situation an der Rennbahnkreuzung (19.10.2017, 7:45 Uhr):

    • Be 6/8 5022 und 303 stehen weiterhin an der Haltestelle Käppeli (beide rtg. Pratteln) mit gesenktem Stromabnehmer
    • Be 6/8 5019 (Unfallwagen) steht vollständig aufgegleist auf der Strecke zwischen der Haltestelle Zum Park und der Kreuzung (rtg. Basel)
    • Die Ampeln sind ausser Betrieb und der Verkehr wird durch Beamte geregelt
    • Man ist daran, die Fahrleitung wieder aufzubauen

    Ergänzung:

    Weitere 4 Fahrzeuge stehen in und bei der Haltestelle Muttenz Dorf. Der Betrieb läuft offenbar nach dem normalen Fahrplan; es kommt am St. Jakob zu einem Endaufenthalt von rund 30 Minuten; sprich es sind permanent 4 bis 5 Kurse anwesend bzw auf den Nebengleisen vor dem Stadion. Zur Zeit sind das gerade 5042, 301, 5012, 5040 und 324

  • Der Betrieb läuft offenbar nach dem normalen Fahrplan; es kommt am St. Jakob zu einem Endaufenthalt von rund 30 Minuten; sprich es sind permanent 4 bis 5 Kurse anwesend bzw auf den Nebengleisen vor dem Stadion. Zur Zeit sind das gerade 5042, 301, 5012, 5040 und 324

    Anders war es gar nicht möglich, da die Dienstpläne und Fahrpläne ansonsten über Nacht hätten angepasst werden müssen (inkl. entsprechende Infos an die Mitarbeiter) und gestern Abend auch nicht klar war, wie lange die Sperrung heute Donnerstag noch andauern wird. Gemäss aktuellen Informationen besteht die Hoffnung, dass gegen den späteren Nachmittag hin möglicherweise die Strecke wieder freigegeben werden kann und ab dem Moment läuft dann der Betrieb "normal". Jedenfalls arbeitet die Fahrleitungsequipe auf Hochtouren, um dies (zumindest mit reduzierter Geschwindigkeit) zu ermöglichen.

  • ich bin kein Experte, aber rein optisch wirkt der Flexity auf mich viel stabiler als erwartet.

    Dachte mir das Gleiche. Zwar ist die äusserste Schickt kaputtgegangen, doch der Kern des Trams sieht relativ unbeschadet aus. Gerade beim Führerstand fällt das auf.

    Ist anscheinend doch kein 3. Klass-Drämmli, wie manchmal fälschlicherweise behauptet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von FlexityM7 (19. Oktober 2017 um 16:34)

  • Dachte mir das Gleiche. Zwar ist die äusserste Schickt kaputtgegangen, doch der Kern des Trams sieht relativ unbeschadet aus. Gerade beim Führerstand fällt das auf.

    Ist anscheinend doch kein 3. Klass-Drämmli, wie manchmal fälschlicherweise behauptet wird.

    Gewisse Knautsch Zonen braucht heute jedes Tram - ohne das bekommt man keine Betriebsbewilligung.

    Dafür macht es mir Angst wie die Dachreklame Blenden durch die Gegend geflogen sind, diese sind offenbar nicht sehr stabil befestigt und nicht für solch einen Aufprall ausgelegt.

    Und es ist anscheinend doch ein 3 Klasse-Drämmli - jedenfalls was die Sitze betrifft.

    Viele Fahrgäste sind von den Sitzen gefallen, welche absolut keinen Halt bieten und haben sich dadurch Verletzt - oder schlimmer Verletzt als bei einer stabilen Sitzauflage.

    Daher lassen wir das fälschlicherweise bitte weg, denn solche Dinge können Laien nicht beurteilen.

  • Gewisse Knautsch Zonen braucht heute jedes Tram - ohne das bekommt man keine Betriebsbewilligung.

    Dafür macht es mir Angst wie die Dachreklame Blenden durch die Gegend geflogen sind, diese sind offenbar nicht sehr stabil befestigt und nicht für solch einen Aufprall ausgelegt.

    Und es ist anscheinend doch ein 3 Klasse-Drämmli - jedenfalls was die Sitze betrifft.

    Viele Fahrgäste sind von den Sitzen gefallen, welche absolut keinen Halt bieten und haben sich dadurch Verletzt - oder schlimmer Verletzt als bei einer stabilen Sitzauflage.

    Daher lassen wir das fälschlicherweise bitte weg, denn solche Dinge können Laien nicht beurteilen.

    Aha, mit Stoffsitzen wären sie also bei einem solchen Aufprall sitzengeblieben. Witz des Tages. Mit dieser Begründung ist die Witzbezeichnung 3. Klass-Drämmli sogar plötzlich passend.

    Wieso sollte man diese Blenden besser befestigen? Das ist eine Ausnahmesituation durch die starke Biegung, die praktisch nie auftritt, ausser bei einem solchen Unfall.

    Jedoch kann man sagen, dass sich der Tramkasten nicht verformte und so keine Menschen eingeklemmt oder ähnliches wurde. Das ist für mich doch sehr wichtig.

  • Viele Fahrgäste sind von den Sitzen gefallen, welche absolut keinen Halt bieten und haben sich dadurch Verletzt - oder schlimmer Verletzt als bei einer stabilen Sitzauflage.

    Daher lassen wir das fälschlicherweise bitte weg, denn solche Dinge können Laien nicht beurteilen.

    Bei einem Aufprall mit Geschwindikeiten über 5 km/h helfen nur Gurte damit es keine Verletzen gibt, das hat nichts mit den Sitzen zu tun!