Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2017

  • Der gestrige rund 2-stündige Unterbruch auf den Bruderholzlinien 15/16 war die Folge eines ungeschickten Fahrverhaltens:

    Ein ortsunkundiger Lenker hat am Mittwochabend bei der Haltestelle Lerchenstrasse seinen Personenwagen von der Strasse in den Schotter gesetzt. Wegen der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten blieb die Tramlinie 15 für rund zwei Stunden gesperrt. Die Basler Verkehrs-Betriebe setzten Ersatzbusse ein. Verletzt wurde beim Unfall niemand.

    Der aus Deutschland stammende Lenker hatte sich offenbar zu sehr auf sein Navigationsgerät verlassen. Der 58-Jährige fuhr um 18.40 Uhr von der Novarastrasse durch die Bruderholzallee in Richtung Rehhagstrasse. Das Navigationsgerät forderte ihn auf, bei der Verzweigung Unterer Batterieweg/Rehhagstrasse rechts in die Rehhagstrasse abzubiegen. Der Lenker deutete die Verkehrsführung der Verzweigung falsch und fuhr ca. 55 Meter auf der Grünfläche den Schienen entlang, bis er schliesslich in den Schotter geriet.

    Quelle: MM Polizei BS

  • Die Siemens Ampel am Bahnhof SBB sorgt auch weiterhin für Probleme, hier ein kleinen Filmchen von heute Mittag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    07.02.2017

  • Birsfelden BL. Am Freitag, 10. Februar 2017, gegen 11:40 Uhr, ereignete sich in Birsfelden auf der Hauptstrasse bei der Tramhaltestelle „Schulstrasse“ ein Verkehrsunfall, bei welchem eine Fussgängerin von einem einfahrenden Tram erfasst und verletzt wurde.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft überquerte die 85-jährige Fussgängerin den Fussgängerstreifen auf der Hauptstrasse in Birsfelden zur Fussgängerinsel/Tramhaltestelle „Schulstrasse“. Sie beabsichtigte die Tramgeleise zu überqueren. Dabei übersah sie das in Richtung Basel fahrende Tram und wurde seitlich frontal von diesem erfasst, zu Boden geschleudert und verletzt.

    Die Verunfallte wurde durch die aufgebotene Sanität der Rettung Basel in ein Spital überführt.

    Der Tramverkehr musste für rund 40 Minuten unterbrochen werden. Es wurden Ersatzbusse eingesetzt.

    Quelle: MM Polizei BL, 10.02.2017

  • also langsam wird es definitv mühsam mit den Fahrzeugstörungen auf Flexity Linien.

    Da nähmte mich schon mal wunder, was jetzt genau diese häufigen Störungen auslöst.
    Es ist einfach nur noch peinlich.

  • Am Lothringerplatz im Kreisverkehr kam es zu einer Kollision zwischen einem Be 4/6S und einem LKW.
    Auf einem Bild, dass ich gesehen habe, sieht es nach Entgleisung aus.
    Bin mir da aber nicht ganz sicher, das könnte täuschen.

  • Die aktuelle Blockierung im Bereich Bahnhof St. Johann ist für einmal nicht einem Fahrzeugdefekt geschuldet. Offensichtlich sind auf dem Lothringerplatz ein Tram und ein LKW zusammengestossen.

  • Möglich

    Bin gespannt ob man verpflichtet ist, das Fahrzeug zu reparieren oder ob Sofia allenfalls eines weniger bekommt.

  • Bin gespannt ob man verpflichtet ist, das Fahrzeug zu reparieren oder ob Sofia allenfalls eines weniger bekommt.


    Da dieser Unfall zu einem Versicherungsfall werden wird (Drittverschulden), sind die Reparaturkosten grundsätzlich gedeckt. Die Frage ist in der Tat, ob die BVB diesen Schaden noch reparieren (Kapazitäten Werkstatt?) oder ob er so nach Sofia geht und die dortigen Verkehrsbetriebe kümmern sich um den Patienten. Wir werden es sehen und bestimmt dokumentiert erhalten! :whistling:

  • zumindest die Front müsste man abdecken, da fehlt nämlich die Scheibe...

    Der LKW Fahrer wird sich vermutlich einiges anhören müssen.