Heute fahren 244 + 266 (FGZ) und 218 + 226 auf der Linie 10
... und 210 + 227 auf Kurs 18
Heute fahren 244 + 266 (FGZ) und 218 + 226 auf der Linie 10
... und 210 + 227 auf Kurs 18
Heute, 24.12.2017:
L10: 244+266 - Kurs 10
Die Blaue Sänfte 259 war auch auf der Linie 10.
Ist es möglich herauszufinden, wann Kurs 1001 oder 1002 in Dornach abfährt?
Um 13:54 Uhr fuhr die Blaue Sänfte 259 auf der Linie 10 mit Kurs 1001 ab der Haltestelle "Bottminger Mühle" nach Flüh - Ankunft ca. 14:14 Uhr.
Rückfahrt nach Dornach um ca. 14:27 Uhr und Ankunft in Dornach um ca. 15:23 Uhr.
Zeiten ohne Gewähr aber so in etwa müsste es stimmen.
Um 12:04 (Mo - Fr) fährt Kurs 1001 ab Zoo > Bahnhof SBB. Dort begegnete er die letzten Tage gegen 12:11/12:13 mit Glück dem Schindler-11er. Teilweise standen sie gar miteinander in der Haltestelle.
Gestern Nachmittag bin ich mit einem Kollegen auf Kurs 1001 mitgefahren. (210+ 227) . Hier in Rodersdorf.
Welcher Tango fehlt? Schon seit mehreren Tagen fährt ein 200er auf Kurs 1001.
Im Winter werden auf den ersten Kursen die aus den Depots ausrücken bevorzugt 200er eingesetzt da durch die beiden Pantographen die Fahrleitung am Morgen früh besser enteist wird. (Im Vergleich zum Tango mit nur einem Pantographen)
Ausserdem befindet sich momentan der 151 in Revision. (Wurde schon auf Probefahrten gesichtet)
hm was fehlt dem tango
hm was fehlt dem tango
...leider nicht die grausige Valiant Reklame... die soll auch nach der Revision drauf bleiben.
Tango 151 wird wohl auch neue Getriebe bekommen, und somit wird sich der Heulsound aus einem weitere Tango verabschieden.
Danach folgt hoffentlich (wohl) der 152. Dieser Wagen ist ein wahrer Graus zum mitfahren da er extrem heult.
hm so neue trams und schon kaputt zzz
@matthiaskarrer So neu sind die Be 6/10 151-154 nicht mehr. Inbetriebnahme 2008-2009 --> 8-9 Jahre alt. Und kaputt sind sie auch nicht
Revisionen sind was ganz normales im Unterhalt eines Fahrzeugs und dient dazu damit das Fahrzeug weiter für den Fahrbetrieb eingesetzt werden kann.
Viel Aufwändiger dagegen sind Refits, so wie es bald Serienmässig an den Combinos gemacht wird - auch da mit dem Ziel die Fahrzeuge weiterhin einsatzfähig zu halten.
Bin mal gespannt ob die Tangos irgendwann auch mal ein Refit brauchen.
Danach folgt hoffentlich (wohl) der 152. Dieser Wagen ist ein wahrer Graus zum mitfahren da er extrem heult.
Die Zahnräder des Tangogetriebes sind geradeverzahnt. Diese Verzahnung führt dazu, dass das Getriebe beim Fahren heut.
Um diesen Nebeneffekt zu vermeiden, verwendet man schrägverzahnte Zahnräder. Die sind auch bei der Herstellung etwas teurer als die Gradverzahnten.
Betrifft das nur die erste vier Prototypen Tangos oder alle anderen auch ?
Das weiss ich nicht, aber ist gut möglich. Es waren schliesslich Prototypen. Nicht alle Tangos heulen so extrem.
Aber dennoch fangen auch einzelne Tangos der 1. Serie langsam an zu „heulen“ (Wenn auch nicht fest)
Ich verstehe diese Diskussion in diesem Forum nicht. Als leidenschaftlicher Tram-Liebhaber sind diese heulenden Geräusche Musik in meinen Ohren...