Danke für die Ergänzungen
Gruss Juerg
Danke für die Ergänzungen
Gruss Juerg
Heute sind alle 8 Kurse mit Altbaufahrzeugen bestückt, 3 x Yysebähnli und 5 x Sandwich.
Gruss
Christian
Die Linie 2 war heute komplett mit Altfahrzeuge ausgestattet, also völlig 3.Klasse Holzwagen frei.
können wir uns auf Schindler-Fahrzeuge (auch wenn die B4S keine sind) einigen?
Altfahrzeuge oder Altbau finde ich irgendwie nicht gerecht...
schon gar nicht für Fahrzeuge, die jünger sind als ich.
Wurde die Linie 2 heute aufgrund Fanmarsch mal via Innere Margarethen umgeleitet? Habe ich das richtig interpretiert?
Den mind. das FCB Yysebähnli war auf dem 2er am Morgen unterwegs.
können wir uns auf Schindler-Fahrzeuge einigen?
Besser fände ich die Bezeichnung "Vierachser"
Wurde die Linie 2 heute aufgrund Fanmarsch mal via Innere Margarethen umgeleitet? Habe ich das richtig interpretiert?
Den mind. das FCB Yysebähnli war auf dem 2er am Morgen unterwegs.
Um 18:07 Uhr meldete die Leitstelle eine Blockierung der Linie 2, 3, 8, 10 und 14 im Bereich Barfüsserplatz bis Aeschenplatz
Alles anzeigenEs geht hier nicht um neue Haltestellen.
Zumal bei der BVB eh nur noch Fahrzeuge im Liniendienst sind, welche neue Haltestellen bedienen können (Ausnahme Linie 21)
Bei der Linie 14 haben jedoch die Altfahzeuge seit 01.10 Fahrverbot. Grund ist der Schänzli Tunnel.
Dort fehlt zwischen Tunnelwand und Altfahrzeug der nötige Platz um Fahrgäste zu evakuieren, die Türen welche bei Altfahrzeugen nach aussen aufgehen stehen dann im Weg.
Somit dürfen Altfahrzeuge nicht mehr auf folgende Linien:
Linie 1/14, Grund Schänzli Tunnel
Linie 3, Grund Frankreich
Linie 8, Grund Deutschland
Für die Cornichons bleiben dann noch egal ob mit Anhänger, Sandwich oder Ysebähnli folgende Linien:
2, 6, 15/16 und 21
Als Ergänzung: Auch die Dante Schuggi darf nicht mehr zum Joggeli raus, auch hier sind die Türen im Weg
Meinst Du den Tunnel zwischen Zeughaus und St. Jakob? Oder meinst Du eine Einschränkung im Zusammenhang mit der Autobahnbaustelle Schänzlitunnel und dem dazu gehörenden Bypass welcher die Linie 14 unterquert?
Heisst das auch dass sämtliche Oldtimer die Strecke nicht mehr befahren dürfen? Würde ja auch bedeuten dass das ältere FCB-Tram und die Stadtrundfahrt nicht mehr ins Joggeli können??!
Ja das ältere FCB Drämmli 490 darf nicht mehr zum Joggeli fahren.
Die Dante Schuggi und der 413er auch nicht. Aber die Be 2/2 dürfen da noch raus fahren.
Meinst Du den Tunnel zwischen Zeughaus und St. Jakob? Oder meinst Du eine Einschränkung im Zusammenhang mit der Autobahnbaustelle Schänzlitunnel und dem dazu gehörenden Bypass welcher die Linie 14 unterquert?
Heisst das auch dass sämtliche Oldtimer die Strecke nicht mehr befahren dürfen? Würde ja auch bedeuten dass das ältere FCB-Tram und die Stadtrundfahrt nicht mehr ins Joggeli können??!
Gemeint ist die Zeughaus-Galerie. Die Autibahnbaustelle Schänzli hat keine Auswirkungen auf den Trambetrieb.
Oldtimer dürfen die Strecke Zeughaus-St. Jakob nur ohne Fahrgäste befahren. Somit ist es weiterhin möglich, dass Fahrgäste in Muttenz und Pratteln geladen und Richtung Stadt gefahren werden,
Damit ist der Tunnel zwischen Zeughaus und St. Jacob gemeint.
In Fahrtrichtung Joggeli ist es zwischen Tram und Tunnelwand eng.
Sollte dort ein Tram stecken bleiben und Leute aus dem Tram evakuiert werden müssen ist es zwischen Tunnelwand und Tram sehr eng.
Gehen dann noch die Türen nach aussen auf, wie bei Altfahrzeugen (Cornichon, B4S oder auch Sänfte) ist der Abstand zwischen Türe und Tunnelwand noch enger.
Daher haben diese Fahrzeuge ab 1. Oktober dort Fahrverbot.
Bei der Dante Schuggi, denn auch bei der alten Dame gehen die Türen nach aussen auf.
Das haben diejenigen Stellen die das Verbot ausgesprochen haben erst jetzt bemerkt?
Zudem könnte man auch weiterhin Ausnahmebewilligungen bei Oldtimern gestatten.
Ja nach mehr als 40 Jahren merkt man das plötzlich...
Das mit der neuen Sicherheitspanik kann man auch übertreiben.
Nach schweizerischen Sicherheitsvorschriften müsste man also die gesamte Londoner U-Bahn stilllegen:
Wie wird da evakuiert?
Bei der Zeughaus-Gallerie müssten doch wenigstens Zweirichtungs-Oldtimer zugelassen werden, bei diesen wäre doch eine Evakuation auf die linke Seite möglich.
Manchmal könnte man, auch wegen anderen Presseberichten im Zusammenhang mit Oldtimern, schon fast meinen, dass manchen diese Verbote ganz recht kommen und man sich darum plötzlich solche Bestimmungen erinnert ...
Wie gesagt. Be 2/2 / Ce 2/2 mit B2 / C dürfen auch mit Fahrgästen zwischen Zeughaus und St. Jakob und zurück fahren fahren, Be 4/4 und Ce 4/4 nur zwischen St. Jakob und Zeughaus mit Fahrgästen.
Eine Evakuation auf der linken Seite? Und wer sichert ab? Wenn das Fahrzeug Richtung St. Jakob blockiert ist, muss ja nicht zwangsläufig auch der Gegenverkehr blockiert sein.
In einer Welt, in der (zurecht) mobilitätseingeschränkte Person immer mehr intregiert werden, Eltern aber beim Elterngespräch mit dem Anwalt auflaufen, will man sich auf Betreiberseite absichern. Sonst ist es wie beim Kölner "Finchen", jahrzehntelang geht alles gut, und dann....
So, nun genug Offtopic, zurück zum 2er.
Altfahrzeuglinie 2 von heute:
484 + 1502 + 1503
487 + 1470 + 1463
488 + 1495 + 480
489 + 1492 + 498
490 (FCB) + 1497 + 1487
495 + 1488 + 485
497 + 1491 + 499
5011 als einziges Drittklassefahrzeug.
Aeschengarben und Markthalle Brücke, 10.10.2017
Ich schreibe bewusst Altfahrzeuge - es sind nun mal die ältesten Wagen welche noch im Liniendienst sind.
Belassen wir es lieber auf Cornichon, so wie es sich gehört.
Belassen wir es lieber auf Cornichon, so wie es sich gehört.
... und auf Flexity ...!
Mindestens 2 Flexity sind auf Linie 2 heute. 5012 und 5033. Auch Fcb 490.
Alle Kurse der Linie 2 von heute:
484 + 1502 + 1503
486 + 1466 + 481
487 + 1470 + 1463
488 + 1495 + 480
490 (FCB) + 1487 + 1497
495 + 1488 + 485
5021
5043
Bilder im Aeschengraben (Baustellengraben), 16.10.2017