Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 2 (2017)

  • Während der Umleitung via Aeschenplatz hat es am Samstag 7 Kurse (anstelle 6) auf der Linie 2

    486 + 1466 + 481

    487 + 1470 + 1463

    489 + 1492 + 498

    490 (FCB) + 1487 + 1497

    5010 Türkisch Air

    5014 Sympany

    5017

    Wettsteinbrücke, 30.09.2017

  • Wie angenommen sind die Altbaufahrzeuge nun auf der Linie 2 konzentriert. Von 7 gesichten Kursen, einer fehlt noch, ist nur einer mit Flexity im Einsatz. Auf den anderen 6 Kursen sind die bekannten Yysebähnli- und Sandwich-Kompositionen unterwegs. Ich stelle am Abend den Einsatzplan ein.

    Gruss

    Christian

  • sehr schön.

    Tramfeeling vom Feinsten.

    Ich hätte die Fahrzeuge gerne auf der Linie 6 (wäre für die Schlaufe beim Beyeler Museum wohl auch besser).

  • Wenn es nicht genug Zusatzkurse mit neuem Rollmaterial für die Linie 1/14 bei Matschverstärkern hat, werden neue Wagen von der Linie 2 und wenn das nicht reicht auch von der Linie 6 abgezogen für die Linie 1/14.

    Linie 2 und 6 sind die beiden Linien (lange Fahrzeuge) wo man noch Altfahrzeuge einsetzten kann.

  • Wenn es nicht genug Zusatzkurse mit neuem Rollmaterial für die Linie 1/14 bei Matschverstärkern hat, werden neue Wagen von der Linie 2 und wenn das nicht reicht auch von der Linie 6 abgezogen für die Linie 1/14.

    Linie 2 und 6 sind die beiden Linien (lange Fahrzeuge) wo man noch Altfahrzeuge einsetzten kann.

    Linie 6 hat doch auch neue Haltestellen. Lieber neue Trams auf Linie 6

  • Linie 6 hat doch auch neue Haltestellen. Lieber neue Trams auf Linie 6

    Alle Linien ausser die Linie 21 haben neue Haltestellen. Und die Cornichons mit den B4S fahren ja nicht nur dort. Denke doch z. B. an die Haltestellen Rheingasse, Zoo Dorenbach etc. Die Fahrzeuge wurden alle angepasst. Wieso können Sie nicht auf den 6er?

  • Es geht hier nicht um neue Haltestellen.

    Zumal bei der BVB eh nur noch Fahrzeuge im Liniendienst sind, welche neue Haltestellen bedienen können (Ausnahme Linie 21)

    Bei der Linie 14 haben jedoch die Altfahzeuge seit 01.10 Fahrverbot. Grund ist der Schänzli Tunnel.

    Dort fehlt zwischen Tunnelwand und Altfahrzeug der nötige Platz um Fahrgäste zu evakuieren, die Türen welche bei Altfahrzeugen nach aussen aufgehen stehen dann im Weg.

    Somit dürfen Altfahrzeuge nicht mehr auf folgende Linien:

    Linie 1/14, Grund Schänzli Tunnel

    Linie 3, Grund Frankreich

    Linie 8, Grund Deutschland

    Für die Cornichons bleiben dann noch egal ob mit Anhänger, Sandwich oder Ysebähnli folgende Linien:

    2, 6, 15/16 und 21

    Als Ergänzung: Auch die Dante Schuggi darf nicht mehr zum Joggeli raus, auch hier sind die Türen im Weg.

  • Sei doch froh das auf der Linie 2 noch Qualitätsfahrzeuge verkehren ;)

    Die Frage ist ob es die Sänften noch braucht für den 21er oder ob es genug andere Fahrzeuge hat. Ich würde jedenfalls nicht zu fest damit rechnen das es Sänften gibt auf dem 21er. Verabschiede dich besser von ihnen.

  • Ja genau.

    Auf der Linie 2 wird vorzugsweise mit Altfahrzeugen gefahren, wenn nicht genug modernes Rollmaterial einsatzbereit ist.

    Sollte dies auch nicht ausreichen (Matschverstärker), kommen die Altfarzeuge auch auf die Linie 6.

    Noch in diesem Monat kommen die restlichen Sänften, welche noch nicht abgestellt sind auf der Linie 21 zum Einsatz.

    Der Verlad aller 8 Sänften war mal für Anfang November geplant.

  • Kleine Ergänzung:

    Linie 3 darf theoretisch bis Ende November (Rsp. Ende erste Woche Dez.) gesetzlich noch bim allem BeHig-tauglichen Rollmaterial ausser Ysebähnli bestückt werden oder?!

    Bei der Linie 15/16 stimmt die Aussage oben von Dir nicht ganz, da Yysebähnli nicht auf die Linie dürfen ;)

    so, fertig gegklugscheissert.


    Von mir aus, könnte man alle Sandwich auf den 6er bringen. Im Winter sowieso.

    Wäre bei den noch vorhanden schlechten Gleisen eine Wohltat.

  • Hurra es sind schöne Zeiten auf der Linie 2 eingekehrt. Es ist bloss ein Störenfried auf der Linie. Aufgrund der beidseitigen Sperrung der Elisabethenstrasse bleiben auch zwischen 09.00 und 11.30 Uhr 8 Kurse im Einsatz.

    K 01 495 + 1488 + 485

    K 02 488 + 1495 + 480

    K 03 5018

    K 04 487 + 1470 + 1463

    K 05 490 (FCB) + 1487 + 1497

    K 06 489 + 1492 + 498 FGZ

    K 07 484 + 1502 + 1503

    K 08 486 + 1466 + 481

    Gruss

    Christian

  • Das war irgendwie schon immer so.

    Als noch die Ringlinie 2 fuhr, hatte es nur altes Rollmaterial, ausgenommen "Bugatti"- Fahrzeuge.

    Die Linie 7 / 24: Binningen-Schifflände,bzw. Kleinhüningen: Altes Rollmaterial

    Aktuelle L 2 dasselbe ( übrigens ähnliches geschieht mit den Linien 15 / 16

    (Korrigiert mich, falls mein Erinnerungsvermögen nicht mehr korrekt funktioniert )

  • ja, aber die Linie 2 ist kurz und bis auf die Hohle Gasse relativ Flach.

    Als man noch viele kurze Fahrzeuge ohne Vielfachsteuerung hatte, hatte aus auch Sinn gemacht, die da fahren zu lassen, da

    ausserhalb der Messezeit nicht soviele Fahrgäste damit fuhren.

    Heute füllt sich der Zweier gut, selbst auch dann, wenn der 1er paralell fährt.

  • Meist fährt der 2er zwischen Bahnhof SBB und Badischer Bahnhof direkt vor dem 1ser.

    Gegenrichtung genauso.

    Da ist es dann meist so das der 2er voll ist, der 1ser dahinter fast leer fährt.

    Zwischen den Bahnhöfen versetzt fahren wäre besser...

    Alle 4 Minuten ein Tram anstelle alle 7,5 Minuten zwei Trams hintereinander.

  • Das war irgendwie schon immer so.

    Als noch die Ringlinie 2 fuhr, hatte es nur altes Rollmaterial, ausgenommen "Bugatti"- Fahrzeuge.

    Die Linie 7 / 24: Binningen-Schifflände,bzw. Kleinhüningen: Altes Rollmaterial

    Aktuelle L 2 dasselbe ( übrigens ähnliches geschieht mit den Linien 15 / 16

    (Korrigiert mich, falls mein Erinnerungsvermögen nicht mehr korrekt funktioniert )

    In den letzten Betriebsjahren verkehrten im äusseren Ring der Linie 2 nebst den "Bugatti" Be 4/4 solo, sofern der Einsatzbestand genügend gross war. Der innere Ring war die Domäne der damaligen Altbaufahrzeuge. Die Betriebsbestände arg dezimiert waren konnten auch Be 2/2 56 - 69, von welchen leider keiner überlebt hat, mit B2 beobachtet werden.

    Auf der Linie 7 verkehrten damals noch planmässig Wagen ohne Luftbremse.

    Gruss

    Christian