Baustellen BVB & BLT 2017

  • Eine Beobachtung mit gestoppter Zeit vom Di, 12.09 am Bahnhof SBB.

    Zeitweise gibt es Mega Drämmli Stau den Aeschengraben rauf.

    5 Linien und die spinnende Ampel am Bahnhof SBB sorgen dafür.

    Bei einem Kurs der Linie 14 hab ich mal auf die Zeit geschaut.

    Einfahrt von der Hardstrasse zum Aeschenplatz bis Einfahrt zur Haltestelle Bahnhof SBB: 9 !!! Minuten.

  • Grenzacher, du warst wohl noch nie an einem Wochentag zur Stosszeit in Luzern. Da kannst du froh sein, wenn die Busse (egal ob Trolley oder nicht) schleichen und nicht ganz stehen. Trotz 5-Minutentakt wartest du gut und gerne 20 Minuten, dann kommen 4 Busse hintereinander. Das Feeling des 8ers an einem Samstagnachmittag in Weil a. Rh. kannst du in Luzern täglich haben.

  • Ein paar Jahre davor gab es von Grenzach her gar keinen direkten Bus zum Wettsteinplatz und bei Einführung der grenzüberscheitenden Linie 38 gab es nur einen Halbstundentakt.

    Sorry: Aber wir meckern hier wirklich auf sehr hohem Niveau. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sogar unter uns "Fans" die komplexen Zusammenhänge zwischen ÖV und MIV nicht wahrgenommen werden wollen. Bestes Beispiel war vergangenen Samstag auf der Oldtimerlinie Schifflände - St. Johann Bahnhof. Einmal war es ein Autofahrer, der seine Parkkünste in der St. Johann-Vorstadt erprobte. Einmal hatte ein intelligenter Autofahrer bei der EInfahrt zur Schlaufe Bahnhof St. Johann sein Fahrzeug so abgestellt, dass wir mit äusserster Vorsicht uns daran vorbeigeschlichen haben. Immer wieder gab es ältere Personen, die gerne wiedereinmal "Oltimer-Fahrgefühl" erfahren wollten, die den Fahrgastwechsel verlangsamten. Einmal war es ein 11er, der die Rollirampe ausklappen musste. Muss ich noch mehr Beispiele aufzeigen? Sogar wir auf unser Minilinie wurden somit ausgebremst, was aber nicht weiter schlimm war. Je länger die Linie wird, desto komplexer und unberechenbarer wird das Zusammenspiel des ganzen Verkehrssystems. Und wenn du tatsächlich in der halben Zeit mit dem Auto zum SBB fährst, dann mach das doch! Wobei ich mich dann ernsthaft Frage, wo du das Auto abstellen willst, ohne ein Vermögen dafür für Parkgebühren aufwenden zu müssen.

    Man kann sicherlich vieles noch weiter optimieren. Die Fahrer tun täglich ihr Bestes dafür. Aber immer nur fordern und keine Lösungen zu bieten ist auch keine Strategie. Fordern wir doch, dass pro Linie zusätzliche Kurse eingeplant werden, damit die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Haltestellen erhöht und die Endaufenthalte verlängert werden. Bin dann gespannt wie manche darauf reagieren, dass die Ticketpreise 5-10% steigen müssen und die Abgeltung der Kantone steigt, weil die Personal- und Betriebskosten sich erhöhen.

    Gratulation. Ich glaube, dass dies einer der besten Kommentare in den letzten paar Monaten in diesem Forum ist. Hier wird nicht einfach gemotzt, sondern versucht hinter die Kulissen zu schauen und überlegt, wieso etwas so ist.

    Das gleiche ist mit den Leuten, die einerseits motzen, dass der Bus/Tram die Türen für sie nicht mehr geöffnet hat, sich aber am nächsten Tag über eine Verspätung ärgern, weil der Fahrer die Tür an zwei drei Haltestellen noch einmal freigegeben hat oder auf rennende Fahrgäste gewartet hat. Man kann es nie allen Recht machen...

    Grenzacher Zu deinem Punkt mit den Verspätungen, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben: Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass der Verkehr in den letzten Jahren ebenfalls rasant zugenommen hat. Was wäre nun der Vorschlag, um dies zu lösen? Vielleicht: Neue Verkehrsregelung: Ab sofort darf die Stadt Basel zwischen 7:00 und 20:00 Uhr nicht mehr von Autos befahren werden.

    Ich denke mal, dass allen klar ist, dass dies keine Lösung ist = so einfach ist es also doch nicht...

    Zum Punkt mit den 7,5 Minuten: Ja, in Grenzach hast du vielleicht 15 Minuten, doch wie 4106 dies bereits gesagt hat. Vor ein paar Jahren fuhren dort noch weniger Busse. Und im Rest der Stadt Basel fährt tagsüber praktisch an jeder Haltestelle ein Bus oder Tram in den nächsten 7,5 Minuten.

  • Ob ernst gemeint oder nicht.. was für ein Blödsinn mit dem Fahrverbot.

    Der Verkehr in Basel hat nicht soviel zugenommen wie hier erzählt wird.

    Durch dämliche plannerische Unfähigkeiten mit Tempo 30, verengten Strassen und Fahrverboten hst man einfach ein Chaos veranstaltet... Mehr nicht.

    Heute gibt es die Konsequenzen dafür...

  • Ob ernst gemeint oder nicht.. was für ein Blödsinn mit dem Fahrverbot.

    Der Verkehr in Basel hat nicht soviel zugenommen wie hier erzählt wird.

    Durch dämliche plannerische Unfähigkeiten mit Tempo 30, verengten Strassen und Fahrverboten hst man einfach ein Chaos veranstaltet... Mehr nicht.

    Heute gibt es die Konsequenzen dafür...

    genau das ist der Grund.... hausgemacht und durch falsche Verkehrspolitik so gewollt...

  • Bei der künftigen Position der Haltestelle Pfaffenloh Rtg. Stadt hat man nun die Steine für Haltekannte gesetzt.

    Man sieht nun wo die Haltestelle künftig sein wird.

  • Bei der künftigen Position der Haltestelle Pfaffenloh Rtg. Stadt hat man nun die Steine für Haltekannte gesetzt.

    Man sieht nun wo die Haltestelle künftig sein wird.

    Kannst du uns ein wenig an deinen Feststellungen teilhaben lassen?? Nördlich oder südlich von der aktuellen Haltestelle??

  • Weiter nach hinten, Rtg. Grendelmatte, kurz vor der alten Haltestelle, also zwischen der Haltestelle und dem Übergang zur Gtendelmatte.

  • Wohl kaum und wozu, es werden dort keine Fahrzeuge mehr verladen.

    Manche Abstellgleise z. B. bei Schlaufen wurden ja auch wieder angeschlossen, zum Beispiel an der Neuweilerstrasse habe ich in den letzten Jahren kein Tram auf dem Abstellgleis gesehen und es ist noch angeschlossen. Aber das ist ja auch etwas anderes und es war ja klar dass das irgendwann passieren wird...

  • Die Bauwerkstatt ist auch nicht mehr dort.

    Deswegen glaube ich kaum an einen Wiederanschluss, zumal auch die Oberleitung schon frühzeitig demontiert wurde.

    Bei den Kehrschlaufen an Endstationen können schon mal Extrafahrten, Fahrschulen, etc. kurzfristig in den Abstellgeleisen "parkiert" sein.

  • Die wird ausgebaut. Die Weiche auf das Vorhofgleis 1 wird offensichtlich auch ersetzt (sie ist zumindest angezeichnet) ... dass man die ersatzlos weglässt kann ich mir nicht ganz vorstellen ... aber vielleicht hat jemand gerechnet und festgestellt, dass man auf dem kurzen Gleis nichts gescheites mehr abstellen kann ... (Ausser Busse) ... :/

  • Auf Sbb.ch ist Fahrplan Münchensteinerbrücke schon drin. Linie 11 fährt ab Barfi via Markthalle-Bhfeingang Gundeldingen-Tellplatz- Mparc nach Aesch. Ohne Bedienung Bahnhof Sbb. Dann muss man halt über Passerelle laufen oder Markthalle umsteigen. Linie 10 bedint Bahnhof Sbb. Dann ab Gleis A oder B. Peter Merian wird nicht Bedient. Linie 15 Ist Fahrplan noch nicht bekannt.