zum Überholen, sollte Grenzacher das auch tatsächlich so gemeint haben, hatte es auch vorher keinen Platz.
Baustellen BVB & BLT 2017
-
-
Gemeint war eine Fahrt der beiden Verkehrsmittel auf ihren Spuren - nebeneinander.
Da die Tramspur blockiert war und jetzt die Fahrbahn enger ist - so ist kein vorbeifahren des Bus am Tram mehr möglich ....
-
Genau so ist es... das Tram war blockiert und der Bus konnte nicht vorbei fahren, weil es jetzt zu eng ist.
Mitten auf der Brücke wurde gebaut - dadurch standen mehrere Drämmli still.
Vor der Fahrbahnverengung gab es schon Situationen wo Busse stehende Trams überholt haben, das vor allem in Richtung Grossbasel.
Da hatte es noch genug Platz.
Von da her verstehe ich diese Verkehrspolitik überhaupt nicht, anstelle mehr Platz zu schaffen wird es immer enger gemacht.
-
zum Überholen, sollte Grenzacher das auch tatsächlich so gemeint haben, hatte es auch vorher keinen Platz.
Vorher hatte es genug Platz dafür, es wurde sehr oft Überholt, ich war ja des Öfteren mal auf der mittleren Brücke.
-
Vielleicht gibt es mal "Fliegende Busse". So kann er über das Tram fliegen. 😉
-
Der Rillenboden bei der Einfahrt ins Gleis B am Centralbahnplatz ist schon wieder durchgebrochen.
Gruss
Christian
-
Was kommt als nächstes? Streckensperrung?
Mal sehen ob ich heute ein paar Bilder machen kann.
-
Nicht so tragisch - es rumpelt nur ein wenig ....
-
Nicht so tragisch - es rumpelt nur ein wenig ....
Bis es richtig rumpelt und etwas näb de Schiine isch...
Denn hier ist die Spur nicht mehr gegeben... daher auch die 5 km/hWobei diese Geschwindigkeit nicht immer eingehalten wird, man sieht ganz unterschiedliche Schleichtempos bei der Einfahrt.
-
Hätte die BVB überhaupt genug Busse für einen Busersatz zwischen Bahnhof SBB und ??? Haltestelle ?
-
wenns nur Gleis B ist, kann man ja via Gleis A. Man muss nur schauen wie man es mit dem 1er macht.
-
Ein paar Bilder vom kaputten Gleis am Bahnhof SBB Einfahrt zum Gleis B
SBB1 + SBB2: Vor dem Schweissen mit Gekrösel in der Spurrille
SBB3 hier sieht man die gerissene Schweissnaht, welche erst am Montag aufgetragen wurde.
SBB4 + SBB5 nach dem Abscheiffen mit der Flex und nach dem Schweissen eine neue Auftragsschweissnaht.
SBB6 neben der besagten Stelle sieht man den Beginn einer neuen solche Stelle, die Flexitys haben auch hier ganze Arbeit geleistet und es sind schon Löcher in der Rille, diese ist zum Teil auch schon aufgespalten. Darunter kommt dann kein Stahl mehr, sondern Dreck und Beton.
SBB9 BVB Schweisser bei der Notreparatur, zuvor wurde mit einer Flex gearbeitet.
Alles was die Flex mit ihrer Schleiffscheibe nicht abhobelt, besorgen die Fexity mit ihren Rädern.
17.08.2017
-
Noch ein kleines Video wie so ein Schienenmörderdrämmli über das neu geschweisste Gleis rattert.
Wir können ja Wetten abschliessen wie lange es geht bis die Gleise dort wieder kaputt sind.
-
Wie lange das wohl noch verheben mag, bis das erste Tram aus den Gleisen springt...
-
Endlich wurde das Umleitungskonzept zur Steinenberg-Sperrung auf der BVB-Homepage veröffentlicht.
Zusammenfassung:1: Bad. Bahnhof - Dreirosenbrücke - Kannenfeldplatz - Bahnhof SBB - Linie 14
2: Binningen - Bahnhof SBB - Birsfelden
3 (Bus): Burgfelderhof - Universität - Heuwaage - Bahnhof SBB
6: Allschwil - Bahnhof SBB - Wettsteinplatz - Riehen Fondation Beyeler
8: Neuweilerstrasse – Bahnhof SBB – Messeplatz – Claraplatz – Weil
(6 und 8 Richtung Messe via Kirschgarten, Richtung Bahnhof via Aeschenplatz)
9(!): Eglisee - Schifflände
10: Rodersdorf - Heuwaage
10: Dornach - Aeschenplatz (beide Richtungen via Denkmal)
11: Aesch - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Wettsteinplatz - Messeplatz - Schifflände - Saint-Louis Grenze
E11 (laut Flyer ebenfalls "11"): Reinach Süd - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Denkmal - Reinach Süd
14: Pratteln - Bahnhof SBB - Linie 1
15: Bruderholz - Aeschenplatz
16: Bruderholz - Markthalle - Bahnhof SBB
17: Oberwil - Heuwaage
21: verkehrt nicht, Strecke durch Linie 1 abgedeckt
"Barfi-Bus": Schifflände - Barfüsserplatz (wochentags tagsüber)
-
Zwei Linien hast du uns "unterschlagen"!
8: Neuweilerstrasse – Bahnhof SBB – Kirschgarten – Messeplatz – Claraplatz – Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum.
21: verkehrt nicht
Spannend ist in der Tat die Verwendung der Linie 9. Da bekommen die Fotografen wieder einmal ein neues Fotomotiv!
-
Was kommt als nächstes? Streckensperrung?
Wir können ja Wetten abschliessen wie lange es geht bis die Gleise dort wieder kaputt sind.
Wie lange das wohl noch verheben mag, bis das erste Tram aus den Gleisen springt...
Ich kann euch beruhigen. In den Nächten 23./24. und 24./25. August 2017 wird der Bereich mittels "Gleis-Notersatz" saniert.
-
die Idee mit dem 2er ist nicht schlecht.
Aber nach BIrsfelden hätte man theoretisch auch den 15er, den 10er oder den E11 schicken können.
Der 2er hätte normal zum Eglisee geführt werden können.
Nun gut, es ist wie es ist...
-
Weiss nicht ob es hier bereits erwähnt wurde (habe auf die Schnelle nichts gefunden): Auch bei der Münchensteinerbrücke gibt es dieses Jahr noch eine Baustelle.
Bauzeit 30.9 bis 20.11.
-
Der 2er hätte normal zum Eglisee geführt werden können.
Der 6er, 8er und 11er fahren ja über die Wettsteinbrücke, auch noch der 2er wohl zu viel gewesen.
-