Baustellen BVB & BLT 2017

  • Gleiserneuerung Birseck im Sommer 2017

    Aufgrund der erreichten Lebensdauer werden in diesem Jahr zwischen den Haltestellen «Neue Welt» und «Dornach Bahnhof» diverse Anlagen der Bahn­technik erneuert.

    Erneuerung der Bahntechnik
    Aufgrund der erreichten Lebensdauer werden in diesem Jahr zwischen den Haltestellen «Neue Welt» und «Dornach Bahnhof» diverse Anlagen der Bahntechnik erneuert. Um diese Arbeiten möglichst effizient auszuführen, wird der Trambetrieb im Sommer eingestellt und durch einen Busbetrieb ersetzt. Dadurch können viele Arbeiten zusammengefasst und konzentriert realisiert werden. Folgende Anlagen werden erneuert:

    • Fahrleitungsanlagen zwischen den Haltestellen «Neue Welt» und «Münchenstein Dorf»
    • Gleisanlage in Unter- und Oberbau zwischen den Haltestellen «Neue Welt» und «Birseckstrasse», «Zollweiden» und «Hofmatt» sowie zwischen «Elektra Birseck» und «Münchenstein Dorf».
    • Gleisanlage in Oberbau zwischen den Haltestellen «Im Lee» und «Arlesheim Dorf»
    • Bahnsicherungsanlage zwischen den Haltestellen «Elektra Birseck» und «Dornach Bahnhof» mit Anpassung der Schrankenanlagen
    • Im Zuge der Gleiserneuerungsarbeiten werden die Haltestellen «Neue Welt», «Birseckstrasse» und «Im Lee» behindertengerecht umgebaut.

    Tramersatz mit Bussen im Sommer
    Während der Hauptarbeiten in den Sommerferien wird der Trambetrieb eingestellt und es fahren Tramersatzbusse von Basel Dreispitz bis Dornach Bahnhof. Der Busbetrieb startet am 1. Juli und dauert bis und mit 13. August 2017. Danach wird der Trambetrieb zwischen Basel Dreispitz und Münchenstein Dorf wieder aufgenommen.
    Zwischen Münchenstein Dorf und Dornach Bahnhof bleibt der Trambetrieb 1 Monat länger unter­brochen. Hier fahren die Busse bis und mit 8. September 2017.
    Ab 9. September 2017 fahren die Trams wieder regulär auf der gesamten Strecke.

    BLT: http://www.blt.ch/reisen/betrieb…ng-birseck.html (15.04.2017)

  • Quelle: BaZ vom 19.04.2017

    Kommentar: Liebe Frau Mück und Frau Zürcher - Ist es nicht so, dass eine ähnlich grosse Anzahl Quartierbewohner, die nun ein paar Schritte mehr bis zur Haltestelle laufen müssen, neu ein paar Schritte weniger laufen müssen? Bei vielen (demokratischen) Entscheidungen, die im Leben getroffen werden, gibt es Verlierer und Gewinner. Sollte es nicht primär das Ziel sein, die bisherigen Verlierer (mobilitätseingeschränkte Personen) durch geeignete sowie zweckmässige baulichen Massnahmen und Veränderungen zu Gewinnern zu machen?

  • Es stimmt aber schon, dass dort die Haltestellen recht weit auseinander sind resp. später noch weiter auseinander sein werden.

    Früher gab es auf diesem Abschnitt drei Haltestellen (Giessliweg, Inselstrasse, Klybeckschloss). Die verschobene Haltestelle Inselstrasse dürfte wohl ungefähr der früheren Haltestelle Klybeckschloss entsprechen.

  • Das ist geraten. Wo sollen trams dann umgeleitet werden wenn innerstadt gesperrt ist? Da kommt nur die wettsteinbrücke in frage

    ah da bin ich noch eine Antwort schuldig.

    Die Linie 6 könnte zum Beispiel ab Claraplatz via Feldbergstrasse - Dreirosenbrücke - Voltaplatz - St. Johann - Schifflände geführt werden.
    Bräuchte zwar mehr Kurse und für Fahrgäste die von Riehen nach Heuwaage, etc. wollen etwas länger, aber dafür kann mehr Originalstrecke bedient werden.

    Der 8er könnte dann via Wettsteinbrücke fahren damit, die Verbindung Kleinhüningen - Kleinbasler Innenstadt aufrecht erhalten werden kann.

  • das macht aber weniger Sinn, da man zu weit von der Stammstrecke weg geht.

    Warum der 11er als Bus?

    Mittlere Brücke und Steinenberg sind ja nicht gleichzeitig gesperrt oder?

  • Mittlere Brücke und Steinenberg sind ja nicht gleichzeitig gesperrt oder?


    Richtig!
    Mittlere Brücke: 19.06.-13.08.2017
    Steinenberg: 09.09.-29.09.2017

    Zudem:
    Aeschengraben: 05.05.-20.05.2017
    Knotenpunkt Münchensteinerbrücke/Peter-Merian: 30.09.-15.10.2017 (Umleitung 10/11/15 und DD-Kurse via Güterstrasse!!)

  • Gestern wurden Schienen für die Baustelle Riehen an den Materialplatz zwischen Abstellgleisanlage Eglisee und den Schrebergärten geliefert.

    Geht vielleicht bald los mit dem Verlegen der Gleise.
    Hoffe sie sind besser als diejenigen, die in der Gegenrichtung verlegt wurden.

  • Gibt es schon einen Flyer bzw. eine Streckenbeschreibung für die Sperrung des Aeschengraben?

  • Der SBB-Online-Fahrplan ist meistens schneller als die BVB, Aeschengraben-Sperrung ist schon drin:

    1: normal (also ohne Verlängerung nach Eglisee als 2er-Ersatz)
    2: Riehen/Eglisee/Bad.Bf - SBB - MParc (ganzer Tag)
    8: via Heuwaage
    10, 11: via Denkmal