von wo hast Du diese Info?
Geraten oder gibt es eine Quelle.Bitte Informationen mit Herkunft teilen.
Danke
Das ist geraten. Wo sollen trams dann umgeleitet werden wenn innerstadt gesperrt ist? Da kommt nur die wettsteinbrücke in frage
von wo hast Du diese Info?
Geraten oder gibt es eine Quelle.Bitte Informationen mit Herkunft teilen.
Danke
Das ist geraten. Wo sollen trams dann umgeleitet werden wenn innerstadt gesperrt ist? Da kommt nur die wettsteinbrücke in frage
Die neue Provisorische Haltestelle am Niederholzboden gleicht einem Wackelpudding wenn man darüber lauft. Bei jedem Schritt bewegt sich die Gesamte Konstruktion.
Gleiserneuerung Birseck im Sommer 2017
Aufgrund der erreichten Lebensdauer werden in diesem Jahr zwischen den Haltestellen «Neue Welt» und «Dornach Bahnhof» diverse Anlagen der Bahntechnik erneuert.
Erneuerung der Bahntechnik
Aufgrund der erreichten Lebensdauer werden in diesem Jahr zwischen den Haltestellen «Neue Welt» und «Dornach Bahnhof» diverse Anlagen der Bahntechnik erneuert. Um diese Arbeiten möglichst effizient auszuführen, wird der Trambetrieb im Sommer eingestellt und durch einen Busbetrieb ersetzt. Dadurch können viele Arbeiten zusammengefasst und konzentriert realisiert werden. Folgende Anlagen werden erneuert:
Tramersatz mit Bussen im Sommer
Während der Hauptarbeiten in den Sommerferien wird der Trambetrieb eingestellt und es fahren Tramersatzbusse von Basel Dreispitz bis Dornach Bahnhof. Der Busbetrieb startet am 1. Juli und dauert bis und mit 13. August 2017. Danach wird der Trambetrieb zwischen Basel Dreispitz und Münchenstein Dorf wieder aufgenommen.
Zwischen Münchenstein Dorf und Dornach Bahnhof bleibt der Trambetrieb 1 Monat länger unterbrochen. Hier fahren die Busse bis und mit 8. September 2017.
Ab 9. September 2017 fahren die Trams wieder regulär auf der gesamten Strecke.
BLT: http://www.blt.ch/reisen/betrieb…ng-birseck.html (15.04.2017)
Quelle: BaZ vom 19.04.2017
Kommentar: Liebe Frau Mück und Frau Zürcher - Ist es nicht so, dass eine ähnlich grosse Anzahl Quartierbewohner, die nun ein paar Schritte mehr bis zur Haltestelle laufen müssen, neu ein paar Schritte weniger laufen müssen? Bei vielen (demokratischen) Entscheidungen, die im Leben getroffen werden, gibt es Verlierer und Gewinner. Sollte es nicht primär das Ziel sein, die bisherigen Verlierer (mobilitätseingeschränkte Personen) durch geeignete sowie zweckmässige baulichen Massnahmen und Veränderungen zu Gewinnern zu machen?
Es stimmt aber schon, dass dort die Haltestellen recht weit auseinander sind resp. später noch weiter auseinander sein werden.
Früher gab es auf diesem Abschnitt drei Haltestellen (Giessliweg, Inselstrasse, Klybeckschloss). Die verschobene Haltestelle Inselstrasse dürfte wohl ungefähr der früheren Haltestelle Klybeckschloss entsprechen.
In dem Fall erstellt man am besten zwischen der neuen Haltestelle Inselstrasse und Kleinhünigen wieder die alte Haltestelle Giessliweg. Dann sind die Haltestellenabstände alle wieder gleich.
Das ist geraten. Wo sollen trams dann umgeleitet werden wenn innerstadt gesperrt ist? Da kommt nur die wettsteinbrücke in frage
ah da bin ich noch eine Antwort schuldig.
Die Linie 6 könnte zum Beispiel ab Claraplatz via Feldbergstrasse - Dreirosenbrücke - Voltaplatz - St. Johann - Schifflände geführt werden.
Bräuchte zwar mehr Kurse und für Fahrgäste die von Riehen nach Heuwaage, etc. wollen etwas länger, aber dafür kann mehr Originalstrecke bedient werden.
Der 8er könnte dann via Wettsteinbrücke fahren damit, die Verbindung Kleinhüningen - Kleinbasler Innenstadt aufrecht erhalten werden kann.
Oder
Linie 6 statt St. Johann - Schifflände:
via Dreirosenbr. - Kannenfeld - Brausebad - Allschwil.
L 11 St. Louis-Grenze - Schifflände (Bus)
das macht aber weniger Sinn, da man zu weit von der Stammstrecke weg geht.
Warum der 11er als Bus?
Mittlere Brücke und Steinenberg sind ja nicht gleichzeitig gesperrt oder?
Mittlere Brücke und Steinenberg sind ja nicht gleichzeitig gesperrt oder?
Richtig!
Mittlere Brücke: 19.06.-13.08.2017
Steinenberg: 09.09.-29.09.2017
Zudem:
Aeschengraben: 05.05.-20.05.2017
Knotenpunkt Münchensteinerbrücke/Peter-Merian: 30.09.-15.10.2017 (Umleitung 10/11/15 und DD-Kurse via Güterstrasse!!)
Absolut richtig, hatte wohl ein "Termin-Gewurstel", pardon.
Gestern wurden Schienen für die Baustelle Riehen an den Materialplatz zwischen Abstellgleisanlage Eglisee und den Schrebergärten geliefert.
Geht vielleicht bald los mit dem Verlegen der Gleise.
Hoffe sie sind besser als diejenigen, die in der Gegenrichtung verlegt wurden.
Gibt es schon einen Flyer bzw. eine Streckenbeschreibung für die Sperrung des Aeschengraben?
Gibt es schon einen Flyer bzw. eine Streckenbeschreibung für die Sperrung des Aeschengraben?
Nein!
Der SBB-Online-Fahrplan ist meistens schneller als die BVB, Aeschengraben-Sperrung ist schon drin:
1: normal (also ohne Verlängerung nach Eglisee als 2er-Ersatz)
2: Riehen/Eglisee/Bad.Bf - SBB - MParc (ganzer Tag)
8: via Heuwaage
10, 11: via Denkmal
Das Mit Linie 2 macht sinn auch wegen baustelle Binningen. Sonst braucht es wieder einsatzkurse von Linie 10 wie es letztes mal so war. Die Depotfahrten sind dann auch über Denkmal statt Peter merian dann.
Irgendwie geht was schief mit dem Zitieren:
Zum Thema "SBB-Online": Die BLT war schneller...
Auf der mittleren Brücke ist schon mal angezeichnet wo die Gehsteige verbreitert werden sollen.
Diese werden 40cm breite, was die Strasse dann enger macht.
Leider auch die Fotomöglichkeiten, es gibt in Zukunft mehr Bilder von vorne, als seitlich.
22.04.2017
Ein paar Baustellen - Drämmli Bilder in Riehen an der Habermatte, 23.04.2017
Nein!
Im 10er hatte es heute so einen Flyer.