{BL] Postulat: Voraussetzungen für «Cargo sous terrain (CST)» im Kanton Baselland schaffen

  • Am 24. November 2016 hat der Bundesrat seine Bereitschaft erklärt das Projekt «Cargo sous ter-rain (CST)» unter bestimmten Bedingungen mit einem Spezialgesetz zu fördern. CST will bis ins Jahr 2030 das Rückgrat des Logistikverkehrs auf ein spezialisiertes, vollautomatisches Bahnsys-tem verlagern. Ein Spezialgesetz des Bundes soll für dieses kantonsübergreifend zu realisierende Projekt vereinfachte und einheitliche Rechtsgrundlagen schaffen.

    Die Verlagerung des Güterverkehrs auf CST würde die folgenden grossen Vorteile bringen:

    • Einsparung einer riesigen Anzahl von Lastwagenfahrten mit entsprechend weniger Lärm und Umweltbelastungen.
    • Schnellere Lieferketten.
    • Deutliche Entflechtung von gewerblichem und individuellem Verkehr auf der Strasse mit massiv weniger Behinderungen und entsprechend weniger Staustunden und potenziellen Einsparungen beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur.
    • Entflechtung von Güter- und Personenverkehr auf dem vielerorts bereits überlasteten Bahnnetz und damit potenzielle Einsparungen beim Ausbau der Bahninfrastruktur.
    • Private Finanzierung dieser spezialisierten Infrastruktur.

    In einem ersten Schritt soll der Grossraum Zürich mit den grossen Verteilzentren in Härkingen ver-bunden werden. Die Region Basel wäre gemäss aktuellen Planungen allenfalls in einem zweiten Schritt an der Reihe angeschlossen zu werden.

    Die Vorteile von CST wären auch für die Region Basel gross. Sie ist ein europäischer Logistik-Hub und ein grosser Teil der in die Schweiz importierten und exportierten Waren fliesst durch Basel. Sollte CST kommen so wäre es für die Region und seine bedeutende Logistikbranche von grosser Bedeutung möglichst schnell angeschlossen zu werden. Auch die positiven Effekte auf die Ver-kehrsinfrastrukturen bei Strasse und Bahn, sowie bedeutende Umweltvorteile sprechen für CST.

    Der Bundesrat hat als eine der Bedingungen für seine Unterstützung von CST die Zustimmung der betroffenen Kantone postuliert. Primär richtet sich dies an die Kantone Zürich, Aargau und Solo-thurn, welche die erste Strecke beheimaten sollen. Aus wirtschafts-, verkehrs- und umweltpoliti-scher Sicht wäre es aber wichtig das auch der Kanton Baselland schon jetzt die entsprechenden Signale nach Bern sendet und die vorbereitenden Massnahmen (z.B. bez. Verkehrsplanung) ein-leitet.

    Entsprechend wird vorgeschlagen:

    Die Regierung wird eingeladen als vorbereitende Massnahmen bezüglich «Cargo sous ter-rain» die folgenden prüfenden Massnahmen einzuleiten:

    • Dem Bund das grundsätzliche Interesse des Kantons Baselland an CST signalisieren
    • Prüfen der allfällig notwendigen Massnahmen auf kantonaler Ebene
    • Sondierungsgespräche mit der Logistikbranche bezüglich deren Anforderungen bzw. Bereitschaft sich an CST zu beteiligen.

    Ein analoger Vorstoss wird im Grossen Rat BS am 7.Dezember von der Fraktion Grünes Bündnis eingereicht werden.

    Quelle: bl.ch