Versuchslogo BLT 1974

  • Bevor das heutige BLT-Logo 1975 eingeführt wurde (leichte Anpassung 2007), gab es zwei Versuchslogos, welche an den BEB 102 und 103 ab Herbst 1974 angebracht waren. Die Namen der Grafiker sind nicht mehr bekannt. Das ältere Logo mit dem Baslerstab und sieben roten Punkten (Baslbieter Kirschen?) war nur kurze Zeit am Be 4/6 102 angebracht. Von Rudolf Werder stammt beiliegende Aufnahme. Leider konnte wegen Filmende keine weitere Aufnahme der Gesamtsicht erstellt werden.
    Ich suche nun ein Bild mit der Gesamtansicht des Fahrzeugs inkl. Versuchslogo und bin bereit für eine sw-Aufnahme 50 Franken zu bezahlen, für eine Farbaufnahme das doppelte. Vom zweiten Versuchslogo am Be 4/6 103 sind zahlreiche Bilder bekannt. Wer kennt den Grafiker?
    Für die Unterstützung danke ich Euch.

  • sieben roten Punkten (Baslbieter Kirschen?)


    Nein, ..., keine Kirschen. Hier die Blasonierung (Begriff aus der Heraldik = Beschreibung eines Wappens):
    In Silber ein linksgewendeter roter Bischofsstab (Baselstab) mit sieben roten Krabben (gotischen Verzierungen) am Knauf.

  • Ich suche nun ein Bild mit der Gesamtansicht des Fahrzeugs inkl. Versuchslogo und bin bereit für eine sw-Aufnahme 50 Franken zu bezahlen, für eine Farbaufnahme das doppelte. Vom zweiten Versuchslogo am Be 4/6 103 sind zahlreiche Bilder bekannt. Wer kennt den Grafiker?
    Für die Unterstützung danke ich Euch.


    Wende dich doch an: fotoservice@tramclub-basel.ch
    Der Tramclub besitzt ein sehr grosses Fotoarchiv. Falls es einmal ein solches Bild gab, dann ist es bestimmt dort vorhanden.

    Eine zweite Möglichkeit wäre direkt bei der BLT nachzufragen. Inwieweit dort Archivbilder aus der BEB-zeit vorhanden sind, entziet sich meinen Kenntnissen.


  • Nein, ..., keine Kirschen. Hier die Blasonierung (Begriff aus der Heraldik = Beschreibung eines Wappens):
    In Silber ein linksgewendeter roter Bischofsstab (Baselstab) mit sieben roten Krabben (gotischen Verzierungen) am Knauf.


    Die 7 Punkte stellen meines Wissens die 7 Bezirke des Kantons dar.

  • Das Logo wurde grafisch überarbeitet und wirkt nun etwas ausgeglichener. Konkret: die einten Balken wurden dünner, die andern dicker. Am besten Sie fotografieren das Logo an einem Schindler II und an einem Tango, dann erkennen Sie die Veränderung. Ich fotografierte auch schon einen Bus, der hatte auf der gleichen Seite das Logo von 1975 und jenes von 2007.

  • Die 7 Punkte stellen meines Wissens die 7 Bezirke des Kantons dar.


    Also manchmal frage ich mich schon, ob hier gelesen und verstanden wird. Nein Stefan, ..., das Baselbiet hat keine 7 Bezirke! Es sind heute 5, ..., und 1974 waren es sogar nur 4 (das Laufental kam ja bekanntlich erst später dazu). Die Erklärung für diese "Nocken" habe ich oben schon angegeben.

  • Lieber 4106

    Zu Deinem Leidwesen liegt Stefan richtig. Das Baselbieter Wappen gibt es seit 1833, der Kantonstrennung. Der damals neue (Halb)-Kanton Basel-Landschaft setzte sich aus sieben Bezirken zusammen, die als Krabben auf dem Knauf des Stabes dargestellt wurden.
    Bei einer Verfassungsänderung des Kantons (wahrscheinlich zwischen den beiden Weltkriegen) fand eine Bezirksfusion grösseren Ausmasses statt. Das Endergebnis waren dann nur noch 4 Bezirke.
    Erst als das Laufental in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts zum Kanton BL stiess, ergab sich ein fünfter Bezirk. Am Kantonswappen ist aber nie etwas geändert worden, so dass es auch heute noch sieben Krabben sind. Oder wie der Baselbieter diese eben als "Siibedupf" bezeichnet.

    Nüt für unguet.