Betriebsablauf am Centralbahnplatz

  • Neu am Bahnhof: 8er-Trampassagiere künftig im Regen

    Fahrgäste der Richtung Aeschenplatz fahrenden BVB-Tramlinie 8 müssen sich am Basler Bahnhof SBB künftig neu orientieren.

    Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) warten am Bahnhof SBB mit einer für die Kunden nicht nur vorteilhaften Neuerung auf:
    Ab kommendem Montag müssen die Trams der Linie 8 von der Markthalle Richtung Aeschenplatz
    nicht mehr auf Gleis 5 einfahren, sondern ganz rechts aussen auf das breite und wenig benützte Gleis 6.
    Dies ist dasselbe Gleis, auf dem aus derselben Richtung die Tramlinie 1 einfährt, bevor sie auf dem Centralbahnplatz wendet.
    Die Weisung über den neuen Einfahrts-Ort erging am Mittwoch kurzfristig an die Wagenführer.

    Einer der Gründe: Das 8er-Tram musste vor dem Bahnhof neben der Flughafenbus-Haltestelle oft mehrere Minuten stehend warten,
    weil die gleichzeitig aus Richtung Postgebäude hintereinander eintreffenden,
    vortrittsberechtigten Tramlinien 10 und 11 der BLT das bisher gemeinsam benützte Gleis 5 schon belegten.
    Dieses wird künftig ausschliesslich diesen beiden BLT-Tramlinien vorgehalten sein.

    Kunden vorläufig im Regen

    Laut BVB-Sprecher Benjamin Schmid arbeiten die BVB "mit Hochdruck daran, die Fahrplan-Stabilität insbesondere auf der Linie 8 zu verbessern".
    Das neue Einfahrts-Regime Linie 8 aus Richtung Markthalle soll dazu beitragen.

    Die neue Lösung hat für die Passagiere den Vorteil, dass sie weniger lang auf den "Achter" warten müssen
    und dem herrschenden Gedränge unter dem gedeckten Gleis 5 entrinnen können.
    Doch schwerer wiegt der Nachteil, dass "Achter"-Passagiere bei Niederschlägen Regen und Schnee ausgesetzt sind.
    Wie BVB-Sprecher Schmid gegenüber OnlineReports ausführt, stehen die BVB "in engem Kontakt mit den zuständigen Stellen des Kantons
    und prüfen gemeinsam mit ihnen Lösungen für dieses Problem".

    Eine Gefahr lauert

    Eine potenzielle Gefahr lauert allerdings, wenn 8er-Passagiere bei schlechtem Wetter unter dem Dach von Gleis 5 warten
    und bei Einfahrt des Trams noch rasch über das Gleis huschen, um ins 8er-Tram einzusteigen.

    Laut Schmid sind die BVB "überzeugt, dass sich die Fahrgäste – auch bei Regenwetter – der Gefahr von einfahrenden Trams bewusst sind,
    insbesondere an einem derart anspruchsvollen Ort wie dem Bahnhof SBB".
    Ausserdem, so der Sprecher weiter, passten die Wagenführer die Geschwindigkeit der Trams
    "insbesondere am Bahnhof SBB den gegebenen Umständen an".
    Die Fahrgäste werden während den ersten Tagen der Umstellung vor Ort mit Kundenlenkern und Hinweisschildern über die Gleisänderung informiert.

    Online Reports 28.10.2016

  • Die flüssigste Art und Weise wäre wohl nach Bedarf zu fahren, wie es an der Fasnacht gemacht wird.
    Linie 1 muss immer über Gleis 6 fahren, wenn er nach Gleis 1 wenden will (nicht zur HVZ)
    Anstelle die Fahrgäste auf Gleis 6 aussteigen zu lassen, gleich nach Gleis 1 wenden und von dort Fahrgastwechsel.
    Linie 8 immer über Gleis 5 (kreuzungsfreie Einfahrt mit Linie 10 und 11)
    Linie 10 und 11 falls Gleis 5 frei ist und kein Kurs der Linie 8 kommt, über Gleis 5, ansonsten über Gleis 6
    Ist zwar nicht Kundenfreundlich aber dafür warte man weniger und kann gleichzeitig ein fahren.

    Nur ganz wichtig und nicht Lustig (FlexityM7) bei der Ausfahrt muss die Ampel so geregelt sein, das nicht gleichzeitig von Gleis 5 und 6 zum Aeschenplatz ausgefahren wird.


  • Linie 10 und 11 falls Gleis 5 frei ist und kein Kurs der Linie 8 kommt, über Gleis 5, ansonsten über Gleis 6
    Ist zwar nicht Kundenfreundlich aber dafür warte man weniger und kann gleichzeitig ein fahren.

    Nur ganz wichtig und nicht Lustig (FlexityM7) bei der Ausfahrt muss die Ampel so geregelt sein, das nicht gleichzeitig von Gleis 5 und 6 zum Aeschenplatz ausgefahren wird.


    Sagt derjenige, der sonst immer über angeblich kundenunfreundliche Entscheide wettert!

    Stell dir vor: Die Ampel ist heute schon so geschaltet!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Äh ja, die Ampel sollte so geschaltet sein, kommt aber auch vor das die Ampel spinnt.
    Bei der Anlage würde mich nichts überraschen. Hab schon eine Drehfahrt Linie 1 von Gleis 6 auf Gleis 1 und gleichzeitige Einfahrt Linie 8 vom Aeschenplatz auf Gleis 2 gesehen.
    Die Software der Ampel spinnt eben ab und zu.

    Leider sind viele Enscheide der BVB in letzter Zeit eher Kundenfeindlich (ich wollte nicht Kundenverar...end schreiben) als Kundenfreundlich.

  • Irgendwo wurde es hier im Forum in einem Thread bereits erwähnt, dass die Gleise 1-6 am Bahnhof SBB durch Buchstabenbezeichnungen A-F ersetzt werden sollen (hab es nicht mehr gefunden).

    Diese Anpassung ist nun erfolgt.

  • erfolgte letzte Woche bereits.
    Wieder mal Geld verprasselt für etwas, wo zumindest ich, keinen Sinn sehe.

    Der Bahnhof ist trotzdem immernoch ein chaotischer Fleck.
    Aus irgendwelchen Gründen hat man gestern auf der DFI mitgeteilt, dass die Linie 8 ab Gleis 5 verkehrt, statt vom Gleis 6.
    Alle rüber aufs Fünf, aber wo fuhr der Flexity ein? ...