Der Wunsch des Veranstalters, rsp. des Gastgeber sollten wir hier einfach respektieren.
Es wurde an die Leute herangetragen, keine Bilder und keine Infos zu posten.
Und diesen Wunsch haben/ sollten wir einfach respektieren.
Der Wunsch des Veranstalters, rsp. des Gastgeber sollten wir hier einfach respektieren.
Es wurde an die Leute herangetragen, keine Bilder und keine Infos zu posten.
Und diesen Wunsch haben/ sollten wir einfach respektieren.
... und zwar akzeptieren ohne wenn und aber.
Auch wenns teilweise nicht nachvollziehbar scheint / ist.
Natürlich soll man den Wunsch respektieren, daran wollte ich auch gar nicht rütteln. Ich war nur „gwunderig“ warum dies so ist.
Der nächste Putztag Termin steht fest:
Samstag, 06.04.2019
Termin schon heute freihalten und gleich anmelden beim Tramclub Basel:
https://www.tramclub-basel.ch/veranstaltunge…und-flicktag-7/
Achtung: Keine spontane Teilnahme möglich!!!
Oldtimer Drämmli putzen, leckeres Mittagessen, Plausch mit netten Kollegen, und eine super Danke Fahrt in einem Oldy Drämmli gibt es nur bei Anmelden bis Ende März.
Der Tramclub könnte noch etwas Hilfe gebrauchen.
Bisher hat es noch nicht so viele Anmeldungen zum Putztag.
Wer also am Samstag 06.04 2019 noch nichts vor hat, sollte sich diese Woche noch anmelden.
Bitte gebt im Anmeldeformular an, ob ihr den ganzen Tag (oder nur einen halben Tag) kommen könnt.
Auch zu dem leckeren Mittagessen ist eine Anmeldung wichtig.
Festes geschlossenen Schuhwerk, wenn vorhanden Sicherheitsschuhe sind wichtig.
Zum Abschluss gibt es eine Fahrt im Oldtimer mit Fotohalten als Danke.
https://www.tramclub-basel.ch/veranstaltunge…und-flicktag-7/
Ein paar Eindrücke von der Danke Fahrt für die Helfer vom Putztag des Tramclub Basel
Unterwegs waren wir mit der Dante Schuggi 450 und dem Anhänger 702
Bilder am St. Albanstor (450a)
Birsfelden Hard (405d)
Breite (450g und i)
Aeschenplatz (450l)
Wolfschlucht (450o)
bei der Airolostrasse (450t)
Am Jacobsberg (450u)
und vor dem Depot Dreispitz (450x)
Die Fahrt sollte Anreiz sein, das im Herbst ein paar mehr Helfer dabei sind.
06.04.2019
Noch ein Blick in die Halle vom Depot Dreispitz.
Düwag 628 harrt der Dinge.
06.04.2019
Noch ein Blick in die Halle vom Depot Dreispitz.
Düwag 628 haart der Dinge.
06.04.2019
ist schon etwas bekannt geworden von der "Untersuchung" seitens BVB betreffend der Fahrtauglichkeit des einen Düwags als Oldtimerfahrzeug?
Der Düwag 628 war ja zur Begutachtung in der HW Klybeck.
Anschliessend ist er selbstständig zurück ins Depot Dreispitz gefahren, was eigentlich zeigt das die Düwgas fahrbereit sind.
Sie haben auch kein Hinweis Schild im Führerstand, welches das Fahren mit dem Fahrzeug verbietet.
Gummikuh 457 dagegen hat ein Schild mit „Fahrzeug Ausser Betrieb“ im Führerstand.
Was aber mit den Düwags gemacht wird, weiss ich leider nicht.
Der nächste Oldtimer Putz- und Flicktag steht an.
Termin: 30.11.2019 Treffpunkt 9 Uhr vor dem Depot Dreispitz
Anmeldungen bis spätestens 24.11.2019 auf der Seite des Tramclub Basel:
https://www.tramclub-basel.ch/veranstaltunge…und-flicktag-8/
Keine spontane Teilnahme ohne Anmeldung!
Eine Frage: Ich habe mich online für den Putztag angemeldet. Es hiess mal, dass man einen Sicherheitsvertrag mit der BVB unterschreiben muss, wenn man zum ersten Mal kommt, seit die neuen Sicherheitsvorschriften gelten. Da ich seit ca. 2013 nicht mehr am Putztag war, wo muss ich das unterschreiben? Vor Ort?
Danke für Antworten und Gruss
Du bekommst vom Tramclub eine Mail Bestätigung mit Mail Anhängen über die Sicherheitsvorschriften.
Wenn du diese noch nie unterschrieben hast, musst du das noch tun.
Der Vertrag muss vorher unterschrieben werden. Vor Ort geht das nicht.
Die genaue Vorgehensweise steht in der Mail.
Einmal unterschrieben gilt das für mehrere Jahre.
Ich bin schon mehrere Jahre mit dabei und musste nur einmal unterschrieben.
Wichtig: Festes, rutschfreies Schuhwerk, wenn vorhanden Sicherheitsschuhe (Stahlkappen).
Nicht auf Wagen steigen, die Oberleitung führt Strom.
Nicht gerade den Sonntagsanzug anziehen, Umkleidemöglichkeit ist vorhanden.
Wenn vorhanden Warnweste mitbringen - sind aber auch welche vor Ort vorhanden.
In dem Fall sieht man sich am Putztag, aus dem TFB kommen noch mehr Leute.
Danke für die Antwort. Ich habe aber nur eine Mail erhalten, in der steht, dass ich mich erfolgreich angemeldet habe. Ich nehme mal an, es kommt in dem Fall noch etwas nach, oder ist da etwas falsch gelaufen?
Deine Mail war nur die Bestätigung der Anmeldung.
Es kommt später noch ne Mail vom Vorstand des Tramclubs mit den Anhängen der Sicherheitsvorschriften.
Kann etwas dauern, da jede Anmeldung geprüft werden muss, ob man die Vorschriften unterschreiben muss.
Wenn du Mitte November noch keine Antwort hast, melde dich bitte bei mir persönlich, ich leite dann weiter.
Ein Bild vom gestrigen Putztag im Depot Dreispitz.
Das gesamte Putzteam hat es sich im Sommerwagen 1077 bequem gemacht und grüsst dem Fotografen.
Da wir viel zu tun hatten gibt es keine weiteren Bilder von mir.
Dafür glänzen jetzt alle Drämmlis, innen und aussen sauber, Fenster blitzblank, Holzsitze frisch poliert, Böden ohne Dreck und sogar die Griffstangen wurden professionell gesäubert, die glänzen wie neu.
Leider ist die Liste der abgestellten Fahrzeuge wieder etwas grösser geworden.
30.11.2019
Leider ist die Liste der abgestellten Fahrzeuge wieder etwas grösser geworden.
darf man wissen welche Fahrzeuge und was der Grund ist?
darf man wissen welche Fahrzeuge und was der Grund ist?
Dass der 190 abgestellt ist, wurde hier ja schon kommuniziert. Bei den anderen historischen Fahrzeugen weiss Grenzacher wohl besser bescheid, mich wunderte eher, dass der B 1466 sehr verwahrlost aussah. Den habe ich auch schon ewig lange nicht mehr gesehen. Dafür gibts wieder ein Ysebähnli, 480+1464+1480, dieses ist hinter dem Sommerwagen zu erkennen.
190 war ja schon länger abgestellt
281 Sommerwagen mit Zettel: Ausser Betrieb - aber kein Grund
331 Anhänger braucht noch einen Bremstest nach Umbau der Bremsanlage
457 Ausser Betrieb
627 und 628 - einer war zuerst geplant als Danke Fahrt, aber die Batterien beider Wagen waren leider total entladen.
Wagen 4, Anhänger 309, Badwännli 1045 sind ja schon länger ausser Betrieb.
Der Flexity 5019 ist jetzt teilweise in weisses Leichengewand gehüllt.
Bitte nicht nach Bilder vom Leichenzug fragen - die gibt es - aber ich darf die nicht zeigen.
Dass der 190 abgestellt ist, wurde hier ja schon kommuniziert. Bei den anderen historischen Fahrzeugen weiss Grenzacher wohl besser bescheid, mich wunderte eher, dass der B 1466 sehr verwahrlost aussah. Den habe ich auch schon ewig lange nicht mehr gesehen. Dafür gibts wieder ein Ysebähnli, 480+1464+1480, dieses ist hinter dem Sommerwagen zu erkennen.
Man du siehst aber auch alles...
Ich denke das Ysebähnli ist die eiserne Reserve von der Reserve.
Da ich 480 schon lange nicht mehr in einem Sandwich Zug gesehen habe (weder vorne noch hinten), könnte ich mir gut Vorstellen das dieses Cornichon ebenfalls Probleme mit der Vielfachsteuerung hat, gleich 490 (FCB)
im Klybeck steht ein gekoppeltes Eisenbähnli mit 480+1464+?
Photo aufgenommen durch das geschlossene Tor vom öffentlichen Grund aus
das Eisenbähnli sah vor einiger Zeit vor der Hauptwerkstatt stehen