Gem. Werkstattatlas.info erhalten die Wiener Verkehrsbetriebe neu konzipierte Flexity ab 2018. Das bedeutet auch dort das Aus für Düwag-Fahrzeuge
Wien: Neue Flexity
-
-
Das bedeutet auch dort das Aus für Düwag-Fahrzeuge
Diesen Irrglauben haben wir hier schon einmal versucht zu zerstreuen: Die Wiener E-Typen wurden von SGP, LHB, Lohner und Bombardier gebaut. Die E2 basieren konzeptionell auf dem Düwag-Typ "Mannheim" wurden aber von SGP und Bombardier gebaut. -
Stimmt, hast recht.
Aber optisch sind es eben "Düwag "Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
-
Flexity-Bim der Wiener Linien nahm erste Fahrgäste mit
-
Täuscht es nur, oder haben die Wiener-Flexity einen deutlich tieferen Einstieg als die Basler-Cousinen, analog ULF?
-
Basel: 320 mm gem. Tram-Basel.ch
Wien: 315 mm gem. Homepage Wienerlinien.
-
Ok, ..., danke ... dann täsucht es wirklich nur ... die 5mm laufen eher unter "Toleranz" ...
-
Es täuscht nicht:
"Mit einer Einstiegshöhe von 215 Millimetern wird Wien auch in Zukunft die weltweit niedrigste Einstiegshöhe bei Straßenbahnen bieten."
Zitat aus:
FLEXITY-Bim ab heute mit Fahrgästen unterwegs vom 6.12.2018 -
da haben wir zwei verschiedene Angaben gefunden.
Interessant.
Oder ich habe mich verlesen...
-
Es täuscht nicht:
"Mit einer Einstiegshöhe von 215 Millimetern wird Wien auch in Zukunft die weltweit niedrigste Einstiegshöhe bei Straßenbahnen bieten."
Zitat aus:
FLEXITY-Bim ab heute mit Fahrgästen unterwegs vom 6.12.2018Oh, ..., danke ... also doch ... man sieht ja im Film, dass man von der Strasse aus bequem (1 Stufe) einsteigen kann ... da reicht an den Haltestellen eine "normal hohe" Kante ...
-
Oh, ..., danke ... also doch ... man sieht ja im Film, dass man von der Strasse aus bequem (1 Stufe) einsteigen kann ... da reicht an den Haltestellen eine "normal hohe" Kante ...
Was Wien schon lange kann,
kann Basel noch lange nicht.
-
Ich bin kein Maschinenbauingenieur oder dergleichen ... aber kann es sein, dass man mit Normalspur einen tieferen Einstieg realisieren kann,als bei Meterspur? Der ULf war ja wirklich schon sensationell diesbezüglich ...
-
Ich bin kein Maschinenbauingenieur [...]
Dito
[...] aber kann es sein, dass man mit Normalspur einen tieferen Einstieg realisieren kann,als bei Meterspur? [...]
Ich denke nicht, dass dies so ist. Ich sehe dafür zumindest keinen plausiblen technischen Grund. Beim ULF war der extrem niedrige Wagenboden meines Wissens nach nur machbar, da auf durchgängige Achsen bei den Fahrwerken verzichtet wurde. Folglich müsste der Fexity Wien entweder über Fahrwerke mit Einzelradaufhängung verfügen, oder der Wagenboden hat nur gerade beim Einstiegsbereich eine Höhe von 215 mm und steigt im Bereich der Drehgestelle auf die "übliche Höhe" an.
-
Dito
Ich denke nicht, dass dies so ist. Ich sehe dafür zumindest keinen plausiblen technischen Grund. Beim ULF war der extrem niedrige Wagenboden meines Wissens nach nur machbar, da auf durchgängige Achsen bei den Fahrwerken verzichtet wurde. Folglich müsste der Fexity Wien entweder über Fahrwerke mit Einzelradaufhängung verfügen, oder der Wagenboden hat nur gerade beim Einstiegsbereich eine Höhe von 215 mm und steigt im Bereich der Drehgestelle auf die "übliche Höhe" an.
Ich denke die Einstiegshöhe hängt besonders davon ab wie der Radius in der Vertikalen ist.
Bei der Bankvereinkreutzung zum Beispiel kommt der Mittelteil jeweils fast unten an, da sind kaum noch 10 cm teifere Unterseiten möglich. -
Auch in Wien: Ablieferungsverzögerung der Flexity: