Was ich immer wieder sehe das ICE Züge die eigentlich nach Chur fahren sollen gestrichen werden und ein Ersatzzug fährt der nur bis zum SBB Fährt das kann doch nicht sein hat die Bahn nicht genug ICE Züge die da fahren können in die Schweiz da muss man ja beim Buchen schon denken das man dann am SBB strandet...
Rheintalbahn - Impressionen - Weil am Rhein und Katzenbergtunnel
-
-
Eigentlich hätte die DB genug Schweiz taugliche ICE 1 Züge.
Aber diese müssen auch für die richtigen Zugleistungen nach Basel - Schweiz eingesetzt werden.
Und es müssen auch genug Schweiz taugliche Züge einsatzbereit sein.
Beides klappt in letzter Zeit nicht mehr so gut. -
Natürlich dürfen nicht Schweiz taugliche Züge bis zum Bahnhof SBB fahren, das geschieht täglich mit ICE 3, BR 101, 120, 146 (Regio)
Auch im Güterverkehr wird bis zum Rangierbahnhof Muttenz - Pratteln gefahren.Im Gegenzug fahren auch SBB und BLS Loks nach Weil am Rhein und holen dort Güterzüge ab.
Dies ist möglich, da die Abchnitte "Basel Bad Bf. - Basel SBB" und "Basel Bad Bf. - Rangierbahnhof Muttenz" mit beiden Zugsicherungssytemen (D/CH) ausgestattet sind. -
danke für die Erklärungen und Erläuterungen
-
Der EC 7 Hamburg - Basel - Bern - Interlaken, bespannt mit 101 055 (Schauinsland Reisen) hatte heute bei Ankunft in Basel Bad. Bf. 35 Minuten Verspätung und endete in Basel Bad. Bf.
Ab Basel SBB nach Interlaken wurde natürlich rechtzeitig ein Ersatzzug gefahren.
Die 101 092 (Letztgebaute 101) dahinter wird den Zug übernehmen und zurück nach Hamburg fahren.
101 055 by Andreas Gutmann, auf Flickr
Basel Bad. Bf. 04.02.2017 -
Darf ich fragen, weshalb der Zug nur bis Bad. Bahnhof geführt wurde und nicht wie üblich Basel SBB?
-
Da der EC 7 gleich wieder zurück nach Hamburg gefahren wurde, hätte es für Basel SBB nicht gereicht, da wäre dann schon wieder eine Verspätung bei der Abfahrt nach Hamburg da gewesen.
Die Reisenden wurden auf die S6 nach Basel SBB verwiesen. -
189 206 die Mool189 war heute zu Gast am Badischen Bahnhof zu Basel:
189 206 by Andreas Gutmann, auf Flickr
189 206 by Andreas Gutmann, auf Flickr16.02.2017
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Regionalexpress BR 146 232-4 von Basel Bad. Bahnhof nach Offenburg aufgenommen in Weil am Rhein.
06.02.2017
© S. Brock.
-
185 589 die Luther Loggi in Basel Bad. Bf, 25.02.2017
185 589 by Andreas Gutmann, auf Flickr -
Ein paar Bilder vom Eilgut Basel
1042 041 von der WRS:
1042 041 by Andreas Gutmann, auf Flickr189 212 LZ Muttenz - Weil:
189 212 by Andreas Gutmann, auf Flickr185 589 mit einer 119 abgestellt:
185 589 by Andreas Gutmann, auf FlickrWerbeloggitreffen:
189 212 by Andreas Gutmann, auf Flickr16.03.2017
-
Und gleich noch etwas Weil am Rhein
185 525 mit Zug nach Muttenz, im Hintergrund Bruuneli 176
185 525 by Andreas Gutmann, auf FlickrBruuneli 176 bei der Abfahrt:
176 by Andreas Gutmann, auf Flickr146 206 mit RB Offenburg - Basel:
146 206 by Andreas Gutmann, auf Flickr120 125 als Fahrschule:
120 125 by Andreas Gutmann, auf FlickrEin Überbrückter Isolator.... hab ich so auch noch nie gesehen...
Iso by Andreas Gutmann, auf Flickr16.03.2017
-
Heute etwas Basel Bad. Bf.
11 143 hat den ICE4 aus der Schweiz an den Badischen gebracht, danach geht es solo zurück in die Schweiz
Der ICE 4 fährt später aus eigener Kraft weiter nach Deutschland
101 044 mit EC Interlaken - Bern - Basel - Hamburg, ist pünktlich am Badischen angekommen, aber der Zug stand ne lange Zeit dumm rumm, also fast 25 Minuten Abfahrtsverspätung
401 012 mal wieder keine CH tauglicher, 60 Minuten Verspätung und nur bis Basel Bad.
401 080 mit 85 Minuten Verspätung und nur bis Basel Bad.
187 079 zwei Rhein Cargo Loggis -
Ein paar Bilder aus Weil am Rhein
101 051 mit EC Frankfurt - Basel - Züri, sollte eigentlich um 10:45 Uhr in Basel sein, Zeitpunkt der Aufnahme: 10:57 Uhr, also 15 Minuten später
145 080 mit Güterzug nach Muttenz, man beachte die tolle Lackiertechnik bei der Lok, wie bekommt man das nur hin ???
Der ICE3 war heute mal wieder zweigeteilt, hat das kuppeln nicht geklappt.
ICE3 sollte um 10:38 Uhr in Basel sein, Zeitpunkt der Aufnahme: 11:01 Uhr, also 25 Minuten später
ICE3a der zweite Teil sollte um 10:38 Uhr in Basel sein, Zeitpunkt der Aufnahme: 11:04 Uhr, also 30 Minuten später
Also der tägliche Verspätungwahn bei der DB
13.04.2017 -
Heute war die französische Dampfloggi 241-A-65 am Eilgut Basel zu Gast.
(Mehr Bilder davon findet ihr dann auch meiner Flickr Seite)
Der ÖBB Rüssel, welcher sonst unter der Münchensteinerbrücke beim Bahnhof SBB steht, war auch in Basel zu Gast20.05.2017
-
Etwas vom Eilgut Basel Bad. Bf.
146 230 mit neuer Radolfzell Reklame, hässlicher geht nicht.
185 090 die Bombi Kläberlis Loggi
185 515 die Bergzicke
189 212 SBB Cargo
193 257 SBB Cargo
261 205 in Schweinchen rosa
465 012 der BLS fährt etwas spazieren
482 022 Zähmer voll von Dreck
485 012 entklebte (Connecting Europe) Loggi27.05.2017
-
Heute war der Diagnose TVT in Basel Bad. Bf. unterwegs, Vielen Dank an Sven für die Infos und Fahrzeiten.
Dazu noch 11 246 (420 246) eine der neusten Cargo BoBos mit Zug aus dem Hafen nach Muttenz
11 390 (421 390) wird zum BLS Abstellplatz gefahren, Morgen ist die Lok sicher braun.
Hier kann man auch deutlich der Unterschied zwischen 420 und 421 sehen.
420 nur für Schweiz, zwei SBB Pantos
421 auch für Deutschland, ein DB Panto (gehoben) und ein SBB Panto.30.05.2017
-
Beobachtungen am Badischen Bahnhof
184 Bruuneli abgestellt mit einer 465
11 245 mit Zug aus dem Hafen nach Muttenz
146 229 die Europapark Loggi mit RB Basel - Offenbrug
186 107 fährt etwas spazieren
214 018 mit zwei Bauwägeli
401 069 und 401 070 zwei Nicht Schweiz taugliche ICEs auf dem Weg in die Schweiz, das gibt ab Basel SBB zwei Ersatzzüge. Etwa die Hälfte der ICEs war heute nicht Schweiz tauglich.
644 560 von Haltingen in den Einsatz zur Hochrheinbahn
928 278 vom Einsatz auf der Hochrheinbahn nach Haltingen01.06.2017
-
Eigentlich war ich ja wegen dem Pilgerzug am Eilgut, vor dem Zug war die 110 169
Danke an Sven für die Infos und Fahrzeiten.
01.06.2017 -
An die Re 4/4 II 11245 sollten eigentlich 5 Schotterwagen rann anstatt nur deren 2, die restlichen 3 Wagen waren aber nach 12 Uhr noch nicht beladen.
-