Elektrifizierung: Ja - aber wann? Der Grenzacher Gemeinderat äussert eher mässige Begeisterung: "Heftige Kritik aus der Region an der Deutschen Bahn" (BZ Basel)
Hinweis: Gemeinderat (D) = Einwohnerrat (CH).
Elektrifizierung: Ja - aber wann? Der Grenzacher Gemeinderat äussert eher mässige Begeisterung: "Heftige Kritik aus der Region an der Deutschen Bahn" (BZ Basel)
Hinweis: Gemeinderat (D) = Einwohnerrat (CH).
Der eingeschränkte Fahrplan am Hochrhein wurde leicht angepasst und bis 21.01.2022 verlängert.
Der eingeschränkte Fahrplan am Hochrhein wurde um eine weitere Woche verlängert.
Neu gilt die Einschränkung nun bis 28.01.2022
245 037 in drei Zoom Stufen mit IRE Basel - Friedrichshafen
290 086 (294 586) beim Umsetzten
644 040 als RB nach Basel
644 524 als RB nach Lauchrichen
Grenzach, 14.01.2022
Bei strahlendem Sonnenschein noch etwas Hochrheinbahn in Grenzach
245 037 (schon wieder - hätte ja auch mal ne andere sein können) mit IRE nach Friedrichshafen
644 524 mit 644 539 als RB nach Basel
644 554 mit 644 560 als RB nach Lauchringen
18.01.2022
Der eingeschränkte Fahrplan am Hochrhein wurde ein weiteres Mal verlängert.
Neu soll der mindestens bis 11.02.2022 gelten.
Warum gibt man da immer ein ca Enddatum an sollens doch einfach sagen bis auf weiteres oder geht das nicht ?
Dann heisst es irgendwann "bis 31.3." - und auf einmal hat man Anfang März doch wieder mehr Personal. Auch doof.
Warum gibt man da immer ein ca Enddatum an sollens doch einfach sagen bis auf weiteres oder geht das nicht ?
Das ergibt rein organisationstechnisch aber auch in Sachen Fahrplanbewirtschaftung schon Sinn. Fahrpläne und Personaleinsätze werden jetzt bis zu diesem Datum angepasst. So erhalten Reisende eine konsistente Information über alle Kanäle hinweg. Sie sehen überall das selbe Enddatum, das bei Bedarf den Umständen entsprechend um z.B. weitere 2 Wochen verlängert werden kann. Ansonsten sehen sie im Online-Fahrplan ein "Zug fällt bis 11.2. aus", während das EVU in seiner Kundeninformation von "unbestimmter Dauer" spricht, was so in den Fahrplandaten aber nicht abgebildet werden kann.
Und weiter geht es… die nächste Verlängerung des reduzierten Fahrplans am Hochrhein - diesmal bis mindestens 06.03.2022
Wegen viel Arbeit hat es heute nur für Grenzach am Bahndamm gereicht.
245 003 mit IRE nach Basel
245 036 mit IRE nach Friedrichshafen
612 021 mit
612 071 als IRE nach Basel
644 036 solo als RB nach Basel
644 040 mit
644 549 als RB nach Lauchringen
Doppelstock Steuerwagen
Grenzach Hbf. 07.02.2022
Der Notfahrplan am Hochrhein wurde erneut verlängert. Geplantes Ende war 06.03 - nun soll noch mindestens bis 11.03 mit vermindertem Angebot gefahren werden.
Ab und zu zeigen sich auch drei 641 zusammen als RB zwischen Basel und Waldshut.
Auf dem Rückweg aus Basel noch etwas Grenzach
245 003 mit IRE nach F-hafen
641 018 im Doppel als RB nach Basel
644 536 als RB nach Lauchringen
Grenzach, 26.02.2022
245 036 schiebt ihre drei Dostos durch Laufenburg (Baden) - beobachtet aus Laufenburg (Aargau).
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, ob die Lok-Wagen-Züge auf dieser Strecke nun zuverlässiger sind als die Triebzügli?
Der Fahrplan ist wesentlich entspannter (hat fast schon SBB-typische Reserven), das ist natürlich für die Pünktlichkeit bedeutend besser. Die Fahrzeugverfügbarkeit ist weiterhin schwankend - wenn alle drei Umläufe der Linie Friedrichshafen - Basel mit Lok und Doppelstockwagen fahren, stehen auch ausreichend Triebwagen für die Kurzläufe Singen - Basel zur Verfügung, so dass hier dann doppelt gefahren werden kann. Die Fahrzeuge stammen aber weiterhin vom Werk Ulm - insofern lassen sich daraus leider keine verlässlichen Schlüsse für die Zukunft treffen.
Von meinen Sichtungen aus Grenzach kann ich Linie 21 Aussage nur bestätigen.
Die Verspätungen und Ausfälle sind wirklich deutlich geringer geworden.
Solche Qualität gab es zuletzt vor Einführung des Bogenschnell Fahren mit 611/612.
Im RB Dienst machen die 644 ab und zu weiterhin Probleme.
Auch heute ist wieder eine dreifach Einheit 641 unterwegs.
644 Tausch am Badischen Bahnhof
644 040 kommt von Haltingen und wird für den
644 523 den Dienst übernehmen.
Der verblichene 644 023/523 ist ein Ulmer - dies erkennt man schon an der Farbe - der Wagen ist aber öfter mal hier im Basler Raum als Ersatz für kaputte Haltinger 644
Basel Bad. Bf. 05.03.2022
641 017 & 641 010 & 641 018 als RB von Basel Bad Bahnhof nach Lauchringen.
644 040 & 644 054 als RB von Lauchringen nach Basel Bad Bahnhof.
245 003 mit 3 DoStos als IRE von Friedrichshafen Hafen nach Basel Bad Bahnhof.
Zwischen der Gartenarbeit mal kurz Grenzach für die 245
245 003 mit Doppelstockzug gen Fr. Hafen
612 104 mit 612 609 als IRE nach Basel + 5 Minuten
641 014 mit 641 015 als RB nach Basel + 6 Minuten
Die RB 17265 Basel - Lauchringen mit 644 hatte heute Komplett Ausfall.
Fazit während meiner Fotozeit /15:50 bis 16:15 Uhr: 2/3 der Züge unpünktlich 1/4 der Züge Ausfall
Beim Bild 641 015a kann man auch sehen was das Bewirkt... Bahnhof Grenzach zu Feierabend Zeit - ein paar wenige Reisende.
Früher war der Bahnsteig um 16 Uhr voll.
Bilder aus Grenzach, 14.03.2022