DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn

  • Der tägliche Kundenservie am Hochrhein:

    RB 17276. 16:46 Waldshut → Basel Bad Bf 17:38

    Dieser Zug fällt aus

    RB 17278. 17:04 Lauchringen → Basel Bad Bf 18:07

    Dieser Zug fällt aus

    RB 17275. 18:17 Basel Bad Bf → Waldshut 19:09

    Dieser Zug fällt aus

    RB 17277. 18:48 Basel Bad Bf → Lauchringen 19:54

    Dieser Zug fällt aus

    RB 17286. 20:04 Lauchringen → Basel Bad Bf 21:07

    Dieser Zug fällt aus.

    Echt talentiert im Ausfallen, diese Talente.

  • Sind Neitech-Züge aus deutscher Produktion. Ham mit dem italinenischen Pendolino nix gemein. Grösster Nachteil ist der inwendige Lärmpegel. In Freidrichshafen biste taub.

    In Sachen Pannen, Ausfälle und Störungen stehen die DB 612 dem italienischen Pendolino nichts nach.

    Daher ist der Name Pannolino mehr als gerecht, das trifft aber auf noch viel mehr Züge (vor allem DB) zu.

    Die Talente 644 zeigen auch täglich wie talentiert sie sind in Sachen Pannen.

    Ersatzzüge??? War einmal - zu schöneren Zeiten.

  • Wenn ich als Pendler auf dieser Strecke wohnen würde, würde sogar ich mir schweren Herzens ein Auto kaufen. Eine Lücke von 1,5 Stunden in der Abendstosszeit. Da lohnt es sich ja bald nicht mehr nach Arbeit überhaupt noch nach Hause zu gehen.

    Ein verlässliches Angebot im 3-Stunden-Takt wäre da fast noch attraktiver als 30-60-Minuten-Takt, der nur "vielleicht, wenn alles gut geht" ist.

  • Es wird Zeit dass Strecke bald elektrisch wird. Damit SBB fahren kann dort. Oder auch DB Regio. Mit Mireo Zügen.

    30 min Takt dann immer Mo bis So.

    So wie in der Schweiz.

    Ich frage mich ob das nun auch verschoben wird da ja nun erstmal die ganzen Hochwasserschäden beseitigt werden müssen. Das ja in NRW schon ca. 600 KM....

  • Und auch Dieselfahrzeuge könnte man ja besser warten oder Zuverlässigere beschaffen oder mehr Fahrzeug- und Personalreserven oder wenigstens Ersatzbus-Kapazitäten für Pannenfälle haben. Eigentlich haben die Probleme gar nicht direkt mit der Traktionsart zu tun.

    Ausser natürlich, dass SBB und Co. wohl nur an einer elektrifizierten Strecke Interesse haben und damit vielleicht der Konkurrenzdruck grösser würde. Und man es jetzt vielleicht in Erwartung der Elektrifizierung erst recht "schleifen lässt".

  • Den Takt könnte man auch ohne Oberleitung fahren. Es scheitert nicht an der Infrastruktur, es scheitert am Willen der dt. Landespolitik.

    Zumindest für den IRE trifft das meines Wissens nicht zu. Die Projektwebseite der Hochrheinbahn meint (undifferenziert nach IRE/RB):

    Warum gibt es nicht jetzt schon einen 30-Minuten-Takt auf der Strecke?

    Momentan gibt das die Infrastruktur nicht her. In Teilbereichen bauen wir erst im Zuge des Projekts so aus, dass die Züge in einem 30-Minuten-Takt fahren können.

  • Zwischen Basel und Waldshut ergeben sich keine Schwierigkeiten, da der Takt 30 beim IRE eine 1:1-Kopie des derzeitigen Fahrplankonstrukts ist.
    Kritisch ist der Abschnitt Waldshut - Erzingen, der derzeit noch eingleisig ist. Dort wird künftig keine RB mehr fahren, sondern halbstündlich der (I)RE. Mit dem neuen Fahrplankonzept sollen dann die RB ab Waldshut nach Koblenz fahren und dort ggf. weiter in der Schweiz. Der IRE hält dann zwischen Waldshut und Erzingen immer in Tiengen und abwechselnd in Lauchringen West oder Lauchringen.
    Aufgrund der zum Dezember geplanten Umstellung der RE Basel - Friedrichshafen auf lokbespannten Garnituren ergeben sich aber Fahrzeitverlängerungen, so dass dann der Halbstundentakt zwischen Waldshut und Erzingen nicht möglich sein wird. Mit 612 wäre es auch derzeit möglich.

    IRE 1a: Basel ab Min 12, Waldshut Min 43/44, Erzingen an Min 58

    RB 1a: Basel ab Min 17, Waldshut an Min 09

    IRE 2a: Basel ab Min 42, Waldshut Min 13/14, Erzingen an Min 28

    RB 2a: Basel ab Min 47, Waldshut an Min 39

    IRE 1b: Erzingen ab Min 59, Waldshut Min 12/13, Basel an Min 47

    RB 1b: Waldshut ab Min 16, Basel an Min 07

    IRE 2b: Erzingen ab Min 29, Waldshut Min 42/43, Basel an Min 17

    RB 2b: Waldshut ab Min 46, Basel an Min 37

    Problematisch an diesem Fahrplankonstrukt ist aber, dass derzeit sowohl Waldshut als auch Koblenz als jeweils nationale Taktknoten ausgebildet sind. Da beide Knoten in die jeweiligen ITF-Systeme eingebunden sind, ist das das planerische Hauptproblem.

  • Ist halt die berüchtigte "Just-in-Time"-Philosophie. Aber natürlich müssten auch Politik und Öffentlichkeit bereit sein, für im Normalfall nutzlose Reserven zu bezahlen. Irgendwann ist die Zitrone halt ausgequetscht.

    Als Basler (Richtung Schweiz) ist man noch privilegiert, weil da so viele Ersatzüge rumstehen (auch wenn es in 20min und Co. dann jeweils einen Skandal gibt, weil der Zug nicht top-modern ist ...).

  • Heute hat es auch schon den ersten IRE erwischt. Zugausfall

    IRE 3 14:04 Ulm Hbf → Basel Bad Bf 17:16
    Grund hierfür ist eine Fahrzeugstörung. Diese konnte leider kurzfristig nicht behoben werden.

    Kann man da überhaupt irgendwas kurzfristig reparieren ?.