DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn

  • Der hat primär extrem Glück gehabt. 14:01 ist mit 160 der IRE Singen - Basel durchgefahren. 14:12 hätten sich dann die beiden Regio treffen sollen, die dann - weil sie ohnehin in Brennet anhalten sollten - vor dem Auto anhalten konnten. Nicht auszudenken, wenn da mit 160 ein 612 hinein gefahren wäre.

  • Die leichte Wärme macht der Hochrheinbahn schon wieder Probleme.

    Besonders bei den 644 (Talent vom Super Hersteller) gibt es täglich mehrere Ausfälle. Dadurch wird Zugfahren am Hochrhein derzeit wieder zur Lotterie - kommt ein Zug, wenn ja wann???

    Früher nannte man das Sommer und die 218 hatten deswegen keine Ausfälle, die offenen Fenster an den Silberlingen auch nicht.

  • Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm am Hochrhein.

    Jetzt gibt es wieder täglich mehrere Zugausfälle.

    Heute Morgen fällt ein Zug aus weil das Personal fehlt.

    Wenn das Personal da ist machen die Talente 644 und vermehrt auch wieder die Pannolinos 612 Probleme.

    Gestern, am Sonntag hat man es geschafft bei nem Stundentakt Züge ausfallen zu lassen.

    Nach 2 Stunden kein Zug im RB Verkehr setzt man einen einzigen 641 ein. Darin war es sicher sehr gemütlich.

    Quelle Facebook Seite ÖPNV Radar Hochrhein und eigen Sichtung.

    Was derzeit fast täglich passiert mit den Ausfällen hatten wir früher - zu schöneren Zeiten - etwa einmal im Monat.

  • und es geht weiter:

    RB 17268

    14:46 Waldshut → Basel Bad Bf 15:38

    Defekt am Zug

    RB 17265

    15:48 Basel Bad Bf → Lauchringen 16:35

    Zug fällt zwischen Basel und Waldshut komplett aus.

    Man weiss in Basel ne Stunde vorher Bescheid und ist nicht fähig einen der umherstehenden Triebwagen als Ersatz bereit zu stellen?

  • Hallo vllt weiss ja jemand was gibt es diesen Sommer irgendwelche Überführungs- oder Umleiterfahrten über die Hochrheinbahn ? Bzw wird es vordem Winterfahrplanwechsel irgendwelche Schulungsfahrten mit der 245 und DoStos geben ?.

    Gerne kann auch per PN geantwortet werden oder hier direkt.

    Danke schonmal im Voraus.

  • Bevor auf der Lok gefahren wird, könnte man vielleicht eine 245 in Basel stehen sehen.

    Man lernt die Lok erst mal auf dem Abstellgleis kennen, fährt dann etwas hin und her, bevor es dann auf Fahrt geht.

    Die vielen Störungen und Probleme welche die 245 machen, lassen auf keine grossen Verbesserung am Hochrhein hoffen.

  • Ich vermisse die Zuverlässigkeit der 218. Selbst die „lahmen“ 628/928 hatten ganz selten Probleme und waren stabil (aber träge) unterwegs.

    Mit den 641 im Nahverkehr und den 611 im Eilzugdienst wurde es deutlich schlechter.

    Die 644 haben dann für weitere Verschlechterung in Sachen Zuverlässigkeit gesorgt.

    Von der Versprochenen Verbesserung mit Ablösung der 612 anstelle 611 hat man auch nichts gemerkt.

    Ob die 245 besser sein werden, muss sich dann noch zeigen. Andere Werke mit diesen Loks zeigen einen hohen Schadbestand und viele Ausfälle.

    Mit einer 218 dagegen hatte ich noch nie ein Problem oder Ausfall. Ich hab mit den Loks früher viele Dieselstrecken in allen 218 BWs abgefahren.

  • Auf der Hochrheinbahn wird ein Fahrzeug immer dann "neu" eingesetzt, wenn es den maximalen Grad der Unzuverlässigkeit erreicht hat und verschwindet, wenn es halbwegs stabil läuft - war bei den 611 so, wird bei den 612 so werden.

    Und zur 245: Ulm hat fünf Loks im Bestand und einen Bedarf von vier Loks. Es gibt Tage, da fährt eine 245 und drei 218. Nur, dass die 218 Stand heute als Alternative ab Dezember nicht mehr zur Verfügung steht. Ob man sich mit dieser unfreiwilligen Beschränkung einen grossen Gefallen tut, bezweifle ich - auch wenn man ab Dezember nur noch drei Loks Bedarf hat und somit 40% Reserve.

  • Noch als Ergänzung zur 218.

    Die Loks sind mittlerweile schon alt, auch wenn sie grossteils mit neuen oder abgasoptimierten Motoren verkehren.

    Der Einbau von Elektronik hat sicher nicht zur besseren Zuverlässigkeit geführt.

    Das Werk Ulm ist und war leider nie bekannt für gute Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge, das durfte ich noch mit den Ulmer 215 erleben, es gab Zeiten da fuhr werktags eine Ulmer 215 im Güterverkehr bis Basel, zum tanken und klotzen auch nach Haltingen. Kein Vergleich zu den Haltinger 218 - diese gehörten zu den bestgepflegtesten 218.

  • Gestern Abend war es ein Totalausfall von einem Talent, heute fällt ein Pannolino 612 aus.

    IRE Singen - Basel (an 22:18) fällt komplett aus.

    Sind Neitech-Züge aus deutscher Produktion. Ham mit dem italinenischen Pendolino nix gemein. Grösster Nachteil ist der inwendige Lärmpegel. In Freidrichshafen biste taub.