Auch wenns jetzt ganz hart wird: der liegengebliebene Zug war kein Produkt der Fa. Bombardier...
DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn
-
-
In dem Fall bleibt nur noch ein Zug der BR 641 Lizenzbau der Linke Hoffmann Busch. Auch Schienentampon genannt
-
Mir viel hier in diesem Artikel was auf
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.grenzac…41e99babc4.html
Da steht ja "Ordnungsamtsleiter Jürgen Käuflin erläuterte, dass per Gesetz ab 2022 alle Haltestellen im ÖPNV barrierefrei sein müssten." betrifft das nun auch die Haltepunkte der DB oder nur Bus Haltepunkte geht aus dem Artikel ja nicht so genau heraus ?
-
Grundsätzlich gilt das auch für Bahnstationen. Da gibt es aber diverse Abstufungen anhand der Fahrgastzahl, ab wann eine Station welcher Frequentierung als barrierefrei gilt. Knackpunkt ist aber auch, dass es wenig bis nichts nützt, wenn man den Bahnsteig barrierefrei erreicht, aber dann vom Bahnsteig nicht ins Fahrzeug kommt.
-
Ok danke für die Information.
Knackpunkt ist aber auch, dass es wenig bis nichts nützt, wenn man den Bahnsteig barrierefrei erreicht, aber dann vom Bahnsteig nicht ins Fahrzeug kommt.
Ja das stimmt muss ich dir recht geben.
-
Stand heute in Rheinfelden.
-
Der kümmert sich aktuell nachts liebevoll um die Gleise zwischen Basel und Singen. Damit die Züge nicht mehr ganz so extrem schütteln.
-
Mitte März findet in Waldshut ein Schienengipfel statt.
Vertreter des Landes, der Landkreise und der DB sind Geladen.
Das leidige Thema: Die fast täglichen Ausfälle, Verspätungen und Störungen am Hochrhein.
Ich hab die Hoffnung aufgegeben das sich da noch was verbessert.
Seit Jahren wird Verbesserung versprochen - wird aber jedes Jahr schlechter.
Ein hartes Durchgreifen, und schneller Betreiberwechsel wäre wünschenswert.
Die SBB hat im Wiesental gezeigt wie es geht, jedes Jahr Fahrgastzugewinn, seit Übernahme von der DB.Am Hochrhein dagegen massenhaft vergraulte Kunden und Beschwerden des Fahrgastverband.
-
Nebst Bildern aus Basel war ich heute auch in Grenzach an der Bahn beim Fotografieren.
612 067/567 als IRE nach Singen
612 139 als IRE nach Basel
644 024/524 als RB nach Lauchringen + 6 Minuten - in Schleichfahrt und nur das vordere Motörli war in Betrieb. (schlechte Wartung oder Pannenzughersteller???)
644 539 mit 549 im Doppel (und doppelt leer) als RB nach Basel
Grenzach Hbf, 27.03.2020
-
Auf der Hochrheinbahn fahren derzeit viele Leistungen mit Doppeltraktion 644 - natürlich fast leer durch die Gegend.
Komisch... zu Coronafreine HVZ Leistungen schafft man es nicht im Doppel zu fahren, damit genug Plätze vorhanden sind.Verkehrte Welt...
-
Eventuell nur Fitnessfahrten!? 😊
-
Glücklich der, welcher keine schlimmeren Probleme hat. Für meinen Teil, morgen gehe ich keine Züge beobachten sondern online bestellte Setzlinge pflanzen. Bei der Landi, dauerte knapp eine Woche.
Was wäre mit ein paar Bildern vom Supermond? Wenn schon keine Züge fahren, geh doch in die Natur. Soll gesund sein.
-
Auf der Hochrheinbahn fahren derzeit viele Leistungen mit Doppeltraktion 644 - natürlich fast leer durch die Gegend.
Komisch... zu Coronafreine HVZ Leistungen schafft man es nicht im Doppel zu fahren, damit genug Plätze vorhanden sind.Verkehrte Welt...
Heute morgen um 6:49 Uhr ab Rheinfelden nach Basel war die Doppeltraktion 644 alles andere als leer. Zumindest die Sitzplätze waren gut belegt, aber die Leute haben auch brav die Abstände eingehalten.
-
Glücklich der, welcher keine schlimmeren Probleme hat. Für meinen Teil, morgen gehe ich keine Züge beobachten sondern online bestellte Setzlinge pflanzen. Bei der Landi, dauerte knapp eine Woche.
Was wäre mit ein paar Bildern vom Supermond? Wenn schon keine Züge fahren, geh doch in die Natur. Soll gesund sein.
Ich Versuchs morgen mal mit dem Umleiterverkehr, hoffe ich bekomme vom Kollegen noch die Fahrzeiten.
Bei uns haben die Gärtnereien weiterhin offen, also kein Problem als Höbbygärtner Pflanzen zu bekommen, gerade jetzt zur Pflanzzeit.
Wanderungen aufs Hörnli gibt es öfter.
Von dort hat man auch ne gute Sicht auf den Zoll, auf gewisse Schleichwege und den Einkaufsverkehr.
Und an Tram-Info:Am Morgen ist es kein Wunder, fährt ja auch nur noch ein Zug pro Stunde.
Wobei viele Firmen ihren Mitarbeitern geraten haben den ÖV zu meiden.
-
Bei Beuggen hat heute ne Doppeltraktion 641 schlapp gemacht.
Weil sich die 641 nicht mit den 644 Kuppeln lassen mussten zwei andere 641 die kaputten zwei Abschleppen.
Daher waren gleich vier 641 zusammen auf dem Weg nach Basel.Die ganze Übung war natürlich gepaart mit mehreren Zugausfällen.
Ganz toll bei nem Stundentakt. -
-
Auf der Hochrheinbahn tut sich noch nichts mit schnellen IRE zwischen Basel und Waldshut/Lauchringen.
Zwischen Basel und Singen muss man immer noch umgestiegen, und die Fahrzeit verdoppelt sich.
Ein paar RBs verkehren nun zur HVZ im Halbstundentakt, aber auch das nicht immer.
Also weiterhin gute Werbung fürs Autofahren.
Noch dazu gilt in Deutschland Maskenpflicht im ÖV Nahverkehr.
Ich persönlich halte das keine 10 Minuten aus, dann bekomm ich keine Luft mehr. -
Der Bericht zum Beitrag vom Grenzacher.
-
Erst Mitte Juni möchte die DB zurück zum normalen Fahrplan kommen.
Bis dahin muss mit längeren Fahrzeiten und beim Umsteigen weiterhin mit längeren Wartezeiten rechnen.
Nicht gerade ein Anreiz Bahn zu fahren.
https://www.suedkurier.de/region/hochrhe…372586,10519473 -
Erst Mitte Juni möchte die DB zurück zum normalen Fahrplan kommen.
Bis dahin muss mit längeren Fahrzeiten und beim Umsteigen weiterhin mit längeren Wartezeiten rechnen.
Nicht gerade ein Anreiz Bahn zu fahren.
https://www.suedkurier.de/region/hochrhe…372586,10519473Grad nun für die Schüler ist es echt nicht gut was die Bahn da abzieht. Sohn von ner Kollegin von mir muss nun ne Stunde früher los damit er rechtzeitig in der Schule ist und die können ja nicht dann einfach mit Auto fahren...
-