Nach den vielen Zugausfällen gibt es auch positives von der Hochrheinbahn zu berichten.
Die neuen Haltestellen werden geplant.
Nach den vielen Zugausfällen gibt es auch positives von der Hochrheinbahn zu berichten.
Die neuen Haltestellen werden geplant.
644 040 als RB von Waldshut nach Basel Bad Bf und als RB von Basel Bad Bf nach Lauchringen - Aufgenommen in Grenzach - 23.08.2019
Die Verspätungsfahrt eines IRE Basel - Singen.
Ab Schaffhausen war dann ganz Schluss.
Neben den Pannolinos 612 machen jetzt auch die 644 momentan grössere Probleme und fallen immer wieder aus.
Kein Wunder denen isses hier halt zu heiss.
218 436-4 Überführt 426 509-6 von Singen nach Basel Bad Bf über die Hochrheinstrecke - Aufgenommen in Grenzach 30.08.2019
Mag ja banal sein, aber aufgrund der Verhältnisse auf dieser Strecke ist das wohl schon berichtenswert: Musste heute Morgen von Basel nach Waldshut. Und wider Erwarten war der Zug auf die Minute pünktlich.
Am späten Nachmittag musste ich von Brugg nach Basel: 10 Minuten Verspätung (wegen Toilettenproblemen, der offenbar entnervte Zugführer bat mehrmals per Durchsage darum, dass man doch unbedingt beim CEO reklamieren solle).
Auch SBB kann mal einen schlechten und die DB einen guten Tag haben.
Stellt sich die Frage, weshalb ein Zug wegen Toilettenproblemen nicht fahren kann? Erlebte da auch mal eine Anekdote: Zug verpasste während der Bauarbeiten bei Baden den Halt in Turgi; Zugchefin denunzierte per Mikrofon den Lf.
Um dem Zugpersonal oder Passagieren Toilettengänge zu ermöglichen, siehe etwa hier: https://www.berliner-kurier.de/toiletten-in-r…i-panne-6107140 oder hier https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standa…/story/28040765. In Brugg hielt der Zug 5-10 Minuten und kurz vor Abfahrt sah man mehrere Personen inkl. dem erwähnten Zugführer zurück zum Zug rennen.
Die alten Plumpsklos aufs Gleis waren zwar nicht schön, aber dafür unkaputtbar.
Positiv war noch, dass für eine Gruppe Reisender, die nach Möhlin wollte und den S-Bahn-Anschluss in Frick verpasste extra in Möhlin ein ausserplanmässiger Halt eingelegt wurde (da der IR wohl hinter der erwähnten S-Bahn auflief, machte das zeitlich wohl nicht mehr viel aus).
Wegen einem Notarzteinsatz ist/war die Hochrheinbanh zwischen Murg und Rheinfelden längere Zeit gesperrt.
Update: Die Strecke ist wieder offen.
Das war ne ziemlich fixe Angelegenheit. Sperrung 12:55 bis 14:30 - derart schnell ist das höchst selten abgewickelt.
Um das OT abzuschliessen, der Blick bestätigt mein Erlebnis und meine Vermutungen: https://www.blick.ch/news/schweiz/m…id15495591.html
Toiletten Puff kann man nun auch anders verstehen.
Am Samstag, 7.9. verfährt sich...
DLr 74012 Münsingen - Haltingen
Münsingen ?:??
Gammertingen ?:??
Sigmaringen ?:?? - 12:40
Immendingen 14:01 - 14:34
Blumberg-Zollhaus 14:57 - 15:38
Fützen 16:20 - 17:47
Lauchringen 19:05 - 19:55
Waldshut 20:10 - 20:21
Murg Gbf 20:47 - 20:57
Rheinfelden 21:34
Basel Bad 21:57 - 22:02
Haltingen 22:11
212 084 schleppt Lok 20 der/des AEV und diverse Wagen. Höchstgeschwindigkeit 30 km/h.
Der Fahrplan über die Sauschwänzlebahn enthält einiges an Luft, insofern ist ein früheres Verkehren nicht ausgeschlossen.
218 436-4 überführt 426 012-1 am 06.09.2019 über die Hochrheinbahn - Aufgenommen in Grenzach.
294 843-8 rangiert ein wenig im Bahnhof in Grenzach umher.
612 008 & 612 072 als IRE von Basel Bad Bf nach Singen ( Hohentwiel )
644 023 als RB von Basel Bad Bf nach Lauchringen
Aufgenommen in Grenzach am 06.09.2019
Die Überführung war/ist leider extrem verspätet und erst um 18:15 mit 3,5h Verspätung in Immendingen abgefahren, so dass ich nicht mehr warten wollte. Also gab es in Blumberg nur den örtlichen Wasserkocher beim Rangieren...
So richtig besser wird es auf der Hochrheinbahn nicht.
Jedenfalls so das man sich bei der Bahn auf ein zuverlässiges und halbwegs Pünktliches Verkehrsmittel stützen kann.
Für Berufspendler oder Reisende die in Basel auf einen ICE umsteigen wollen, ist die DB zur Zeit keine gute Alternative zum Auto.
Heute wieder mehrere Zugausfälle, sowohl RB wie auch IRE zwischen Basel und Waldshut/Singen. Oft mit 60 Minuten Wartezeiten.
So richtig besser wird es auf der Hochrheinbahn nicht.
Jedenfalls so das man sich bei der Bahn auf ein zuverlässiges und halbwegs Pünktliches Verkehrsmittel stützen kann.
Für Berufspendler oder Reisende die in Basel auf einen ICE umsteigen wollen, ist die DB zur Zeit keine gute Alternative zum Auto.
Heute wieder mehrere Zugausfälle, sowohl RB wie auch IRE zwischen Basel und Waldshut/Singen. Oft mit 60 Minuten Wartezeiten.
Glaube das wird ohne neues Rollmaterial nie besser. Nun zieht die 218 409 die hier die Umleiter Fahrten gemacht hat schon Dostos über den RE Umlauf Ulm - Stuttgart weil se in Ulm zu wenig 146er haben ...
Im Dezember werden in Freiburg ja genug 146 frei - der Verkehr Breisach - Freiburg - Titisee - Donaueschingen/Seebrugg soll ja mit 1440 laufen.
Weiss einer warum die DB sich so sträubt hier mal 218er mit DoStos fahren zu lassen das die durch die Tunnel usw passen sah man ja bei der Überführung ?