Leerzug pünktlich um 10.10 ab Basel. Loknummer nicht erkannt, war vom Hornfelsen runter etwas klein die Lok
DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn
-
-
Schade... den Zug hab ich verpasst... wollte den am Hörnli Bahnübergang aufnehmen, konnte aber nicht weg vom PC.
Noch ein aktuelles und alltägliches Bild aus Basel...
Klappt irgendwie gar nicht mehr.
Die RB nach Lauchringen um 17:47 Uhr fiel ganz aus.
-
Blick vom Hornfelsen auf Basel, im Vordergrund passiert der Leerzug den ehemaligen Abzweig Grenzacher Horn.
-
Aktueller Bericht über den Hangrutsch und die einseitige Streckensperrung.
https://www.badische-zeitung.de/hangrutsch-bee…t-hochrheinbahn
-
Und wieder etwas für die Kategorie "und weiteres":
218 409 mit 426 012 zwischen Erzingen und Lauchringen im Klettgau...
...und in der Ausfahrt Waldshut.
Im Großraum Basel war es dann schon finster, so dass weitere Fotos ausfielen.
-
Die alltäglich Störung am Hochrhein findet heute Morgen zwischen Singen und Schaffhausen statt.
Dort kommt es wegen Notarzt Einsatz zu Störungen im Betriebsablauf, es ist mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen.
-
Dachte die Züge wären Videoüberwacht ?
https://www.badische-zeitung.de/drei-maenner-s…elaestigt-haben
-
Während der Fotozeit am Eilgut Basel konnte man auch ganz gut die einfahrenden IRE aus Singen oder Ulm sehen, unter 20 Minuten Verspätung ist keiner davon eingefahren, es wurde aber auch mehr Verspätung angeboten.
-
Gegen 10:30 Uhr ist eine 218 mit 146 und vier Doppelstöckern gen Singen durch Grenzach gefahren.
Der frühe Wintereinbruch und die kalten Temperaturen liessen leider nicht zu das ich Bilder machen konnte.
Dem Motorsound zu urteilen war es aber nicht 218 409 sondern 218 436 welche den Zug gezogen hat.
-
218 436 (gut gehört in Grenzach) mit der Rückfahrt am Überwerfungsbauwerk im Hirzbrunnen. Bitte den Fotostandort nicht nachmachen
Unten rechts im Gras das Gleis Basel Bad Rbf - Abzw. Grenzacherhorn, seit bald 25 Jahren ohne Verkehr.
-
..... ja nicht nachmachen, es könnte noch ein vergessener oder verspäteter Zug vorbeikommen......
Gruss
Christian
-
Also zur Erklärung: ich schaff bei der Deutschen Bahn in Basel und hatte den Standort mit dem Dienstpersonal abgestimmt...
-
Das habe ich schon mit dem gestrigen Fotostandort für das Bild der 218 191 angenommen.
Gruss
Christian
-
Gegen 10:30 Uhr ist eine 218 mit 146 und vier Doppelstöckern gen Singen durch Grenzach gefahren.
Der frühe Wintereinbruch und die kalten Temperaturen liessen leider nicht zu das ich Bilder machen konnte.
Dem Motorsound zu urteilen war es aber nicht 218 409 sondern 218 436 welche den Zug gezogen hat.
Doppelstockzug von Schwarzwaldbahn?
Warum fährt der zum Unterhalt nicht über Freiburg nach Basel?
Fast auf jeder Strecke in Baden Württemberg fährt dieser DB Doppelstockzug. Meistens Pannenfrei.
-
Doppelstockzug von Schwarzwaldbahn?
Warum fährt der zum Unterhalt nicht über Freiburg nach Basel?
Fast auf jeder Strecke in Baden Württemberg fährt dieser DB Doppelstockzug. Meistens Pannenfrei.
Das Thema hatten wir schon bei den letzten Fahrten behandelt, einfach mal ein paar Seiten zurückblättern...
Die Schwarzwaldbahn ist wegen einer Baustelle unterbrochen, die Züge müssen getauscht werden.
Der Zug wird ausserdem nicht in Basel sondern in Freiburg gewartet.
Das Werk Basel gehört zum Fernverkehr.
Das Werk Freiburg zu DB Regio
Der letzte Satz ist nun wieder völliger Quatsch (mit viel Sosse).
In Baden Württemberg fahren bei weitem nicht auf fast jeder Strecke Doppelstockwagen.
Diese beschränken sich vor allem auf elektrische Hauptbahnen, zum Teil auch elektronische Nebenlinien.
Auf dem Rest, vor allem auf Privat betriebenen Strecken sieht man eher selten Doppelstockwagen.
-
-
Das wiederum ist keine blöde Frage, sondern eine gute Frage, die man dem DB Management stellen sollte.
Seit Aufteilung der Bahn in verschieden Bereiche ist das leider so, das alles getrennt wird.
Selbst die Lokführer sind aufgeteilt in Cargo, Fernverkehr und Regio.
Die Loks und Werke genauso.
Es gibt noch viel mehr Geschäftsbereiche bei der DB, jeder wurstelt vor sich hin.
Ansprechpartner für spezielle Gebiete lassen sich nur schwer finden. Man wird meist von einem Bereich zum anderen verwiesen mit der Begründung das man dafür nicht zuständig sei.
Irgendwie blickt da keiner mehr richtig durch.
Bei den Wagen oder Loks ist es vielleicht auf gewisse Weise noch sinnvoll wenn bestimmte Werke und bestimmte Fahrzeuge warten,
So braucht man nur für genau diese Fahrzeuge Ersatzteile vorzuhalten und die Mitarbeiter nur für diese Fahrzeugwartung zu schulen.
-
Weil man für die heutigen Fahrzeuge spezialisierte Geräte und auch ausgebildete Mechaniker braucht. Daher versucht man das so gut als möglich zu zentralisieren. Zudem haben Personen mit vielen Bleistiften und Taschenrechnern entschieden, dass es billiger ist, die Werke auf die Teilbereiche zu optimieren und nicht auf die Region hin.
-
Merci Grenzacher und Linie 21 für die klärenden Antworten, ist irgendwie einleuchtend 🙈
-
Bericht im Südkurier über die Zugfahrt von Verkehrsexpertin Daniela Ludwig und Felix Schreiner wo auch im SWR darüber berichtet wurde nur der Artikel ist wesentlich besser mit mehr Informationen.
Nur bei den Verbesserungen kann man ja nur ein wenig müde Lächeln.
-