DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn

  • Hoffentlich bringt der Druck etwas...

    Was wurde Seitens der DB nicht immer alles von Verbesserungen versprochen am Hochrhein...

    Zuletzt die neuen gelben Wunder Triebwagen - an den täglichen Verspätungen und verpassten Anschlüssen hat sich nichts geändert.

    Bis 2025 soll der Strom kommen - die DB spricht schon von 2027 - bei DB Bauvorhaben wird es dann sicher 2035 bis 2037 und dreimal so teuer wie Veranschlagt.

  • Langsam überlege ich mir, noch irgendwelche News hierzu posten ... dieser negative, eisig kalte Wind, der einem hier ständig entgegenweht ist ja kaum auszuhalten ... wie wärs mit etwas mehr positiver Energie ... manchmal sind es die klenen Schritte und Dinge, die zum Erfolg führen .

  • ... wie wärs mit etwas mehr positiver Energie ...

    tenor.gif


    irgendwie kann ich ja beide Seiten verstehen.

    Diejenigen, die sich über die DB nerven...

    aber auch diejenigen, die sich über diejnigen nerven, die sich über die DB nerven.

    Es ist halt schon so, dass es bei der DB zum Teil massive Verspätungen gibt.

    Mich hat es letztes Jahr so dermassen erwischt, dass ich mir auch jeweils überlege, ob ich mit der Bahn fahren soll, oder doch lieber ein anderes Verkehrsmittel wählen sollte.

    Aber deswegen die Artikel nicht mehr einzustellen, fände ich schade.

    Anderseits kann man ja auch mit der immergleichwährenden (ein Wort? doch zwei Wörter?? ) Anprangerei auch etwas zurückfahren.

    Ändern wird es sowieso nicht durch etwaige Forumspostings ;)

  • Langsam überlege ich mir, noch irgendwelche News hierzu posten [...]

    Ich kann Deine Überlegung zwar nachvollziehen, aus persönlichen Gründen fände ich es aber äusserst schade wenn Du damit aufhören würdest Zeitungsartikel ins Forum hochzuladen.

    Ich als "Internet-Kind" konsumiere nun mal keine Printmedien (Stichwort: Generation Gratis-Journalismus (zwar nicht stolz darauf, aber ist nun mal ein Fakt)) und online sind viele der von Dir hochgeladenen Artikel nicht verfügbar. Ich weiss, das ist ein ziemlich egoistischer Standpunkt, da ich davon profitiere, dass Du für die Zeitung bzw. den journalistischen Beitrag bezahlt hast. Aber auch die Diskussionen, welche diese Artikel immer wieder auslösen, möchte ich nicht missen.

    Ich bin auch für eine möglichst differenzierte Betrachtungsweise, und es ist nun mal so, dass es in allen Internetforen immer wieder Beiträge gibt, welche nicht allzu viel davon enthalten und eher an Stammtischgeschwätz erinnern. Ich denke aber dies ist darauf zurückzuführen, dass in einem Forum halt schnell mal gepostet wird was einem gerade durch den Kopf geht. Zu einem späteren Zeitpunkt würde man unter Kenntnis von mehr Fakten möglicherweise zu einer anderen Schlussfolgerung / Aussage gelangen. Das ist bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht doch oftmals auch so.

    Ausserdem; wenn sich zwei Parteien "bekriegen", jede auf ihrem Standpunkt beharrt, die Sichtweisen einseitig wirken und die Fronten verhärtet erscheinen, dient eine solche Diskussion trotzdem noch dritten, die sich dadurch eine differenzierte(re) Meinung bilden können.

  • Also ich sehe das so, wenn jemand einen Auschnitt aus einer Zeitung einscannt und deisen seinen Freunden weitergibt ist das legal. Was hier im Forum weitergegeben wird ist ja nicht öffentlich publiziert. Und zudem wird es ja auch nicht verkauft und für die Mitgliedschaft im Forum muss auch niemand bezahlen.

  • Meines Wissens hat sich noch keiner beklagt.

    Ich weiss jedoch, von einem anderen Forum, dass die BaZ lange gegen Veröffentlichungen von BaZ Einträgen vorgegangen ist.

    Selbst bei CopyPaste von der Online Seite - rsp. speziell da. Hat wohl auch mit der Werbung zu tun, welche beim Kopieren in ein Forum nicht gesehen wird.

    Ob die BaZ damit aufgehört hat, oder ob es schlicht daran liegt, dass sie keinen angemeldeten User haben, der die Anhänge sehen kann, das entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Beklagt hat sich bei mir auch noch keiner. Aber ich hatte schon eine Diskussion deswegen, mit einem Kollegen der nicht im TFB ist.
    Man sieht als Nicht angemeldeter User des TFB zwar keine Bilder - und somit auch keine gescannten Artikel - aber es wird ja meist die Quellen Angabe dazu geschrieben - dies ist sichtbar für alle.

    Also könnte jeder sehen das etwas aus der Zeitung gescannt wurde.

    CopyPaste kommt dem scannen ähnlich - da ja auch hier kopiert wird.
    Verlinken ist da ein anderes Thema.

    Nur zur Klarstellung: Ich will niemanden das Scannen verbieten - es geht rein um den rechtlichen Hintergrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (6. Februar 2019 um 09:03)

  • Mittlerweile sind wir in Sachen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit wieder im Stand vor der BR 612 angekommen.

    Die von der DB hochgelobten 612 sind immer öfter mit Störungen und Pannen unterwegs.

    Viele kommen mit Verspätung in Basel an.

    Von der versprochene Verbesserungen ist nur noch das leere Versprechen übrig geblieben.

    Als Beispiel eine zufällige Beobachtung in Rheinfelden Baden vom Montag 13.05.2019

    IRE mit Pannolino 612 mit + 50 Minuten Verspätung nach Basel.

    Der RB musste sich in Rheinfelden überholen lassen und erhielt dadurch auch + 12 Minuten Verspätung.

    Hätte man den RB pünktlich bis Basel weiter fahren lassen, hätten die Kunden des RBs in Basel ihre Anschlüsse (Fernverkehr) erreicht.

    Der IRE hätte zwar noch etwas mehr Verspätung (etwa 55 Minuten) gehabt, aber doch noch die Anschlüsse (mit +60 Minuten ) erreicht.

    So hatten gleich zwei Züge Verspätung.

    Da ich direkten Blick auf die Bahnlinie in Grenzach habe, sehe ich täglich Verspätung der IRE 612 und dadurch auch der nachfolgenden RB 644

    Die vier grössten Probleme der DB: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (21. Mai 2019 um 19:53)

  • Mittlerweile sind wir in Sachen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit wieder im Stand vor der BR 612 angekommen.

    Kenner der Materie wundert das nur bedingt - ist doch für die Triebwagen des IRE Ulm - Basel weiterhin die Werkstatt Ulm zuständig. Es ist faszinierend, im Allgäu den Unterschied zwischen an sich baugleichen Triebwagen aus Ulm, Kempten und Nürnberg zu sehen.