DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn

  • Es wird Zeit dass SBB Deutschland Hochrheinbahn übernimmt dann. Hoffentlich mit Flirt dann. Ab 2025 dann Elektrisch

    Die Flirts können erst dann fahren wenn die restliche Hochrheinbahn von Basel bis Erzingen Elektrisch ist.

    Bei der heutigen Baugeschwindigkeit bezweifle ich das Jahr 2025.

    Mit der Elektrifizierung gibt es monatelange Sperrungen.

  • Das war aber bei weitem nicht alles an Ausfällen vom heutigen Tage.

    Ich zähle heute bis jetzt schon 9 Zugausfälle, dazu noch einige Züge mit stark verringertem Platzangebot.

    Anstelle einer Doppelstockgarnitur mit 245 Gab es eine Einheit 612

    Anstelle eines 644 gab es ein einzelner 641

    Wenn das Personal nicht fehlt fehlen die Züge und heute fehlt gleich beides.

    Wollte ja nun nicht gleich mit sovielen Ausfällen schockieren hehe - Die Züge fehlen ja nicht die sind einfach nur Schrott.

    Und grad der Langläufer wo schon mehr mitfahren die dürfen sich dann in eine 612 quetschen. Aber Stuttgart schaut ja weiter munter weg und es interessietrt da niemand war hier unten abgeht hat man das Gefühl.

  • Die Flirts können erst dann fahren wenn die restliche Hochrheinbahn von Basel bis Erzingen Elektrisch ist.

    Bei der heutigen Baugeschwindigkeit bezweifle ich das Jahr 2025.

    Mit der Elektrifizierung gibt es monatelange Sperrungen.

    Naja bei den Ausfällen fallen die Sperrungen dann auch nicht weiter auf.

  • Mit der Elektrifizierung gibt es monatelange Sperrungen.

    Naja bei den Ausfällen fallen die Sperrungen dann auch nicht weiter auf.

    Immer noch besser "Schrecken mit Ende" als "Schrecken ohne Ende".

    Grundsätzlich sollte man ja auch einen Dieselbetrieb einigermassen zuverlässig anbieten können, bei genügenden Fahrzeug- und Personalreserven. Das hat ja eigentlich nicht direkt mit der Traktionsart zu tun.

    Aber das Entscheidende ist wohl, dass es nur mit elektrischem Betrieb genügend Interesse auch von SBB Deutschland und Co. gibt.

  • Ich mag mich noch schwach an die Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn erinnern, da mussten 39 Tunnel tiefergelegt werden. Das ganze ging ohne monatelange Totalsperrung ZEB* war damals angesagt.

    Die Tunnelstrecke zwischen Hausach und St. Georgen war in einer Bauzeit unter 3 Jahren fertig.

    * ZEB = Zeitweise Eingleisiger Betrieb

  • Und früher hatten wir nen Kaiser.

    Soll heißen: nicht alles, was früher ging, ist ideal. Die Rahmenbedingungen sind heute einfach andere. Mit den heutigen Sicherheitsbestimmungen (die aber die Anzahl der Verletzten und Toten deutlich gesenkt haben!) ist ein Bau mit Betrieb im Nachbargleis nur noch eingeschränkt möglich. Inbesondere im Laufenburger Tunnel war schon um 2000 beim zweigleisigen Ausbau die Ausnutzung diverser Tricks nötig, um dort überhaupt das zweite Gleis legen zu können.

  • Die heutigen Ausfälle.

    RB 35 17266
    14:05 Lauchringen → 15:08 Basel Bad Bf
    Dieser Zug fällt von Waldshut bis Basel Bad Bf aus. Kurzfristiger Personalausfall.
    --------
    RB 35 17263
    15:23 Basel Bad Bf → 16:15 Waldshut
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    --------
    RB 35 17268
    14:46 Waldshut → 15:38 Basel Bad Bf
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    --------
    RB 35 17265
    15:53 Basel Bad Bf → 16:58 Lauchringen
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    --------
    RB 35 17272
    15:46 Waldshut → 16:38 Basel Bad Bf
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    --------
    RB 35 17269
    16:53 Basel Bad Bf → 17:58 Lauchringen
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    --------
    RB 35 17276
    16:46 Waldshut → 17:38 Basel Bad Bf
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    --------
    RB 35 17278
    17:05 Lauchringen → 18:08 Basel Bad Bf
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    --------
    RB 35 17275
    18:23 Basel Bad Bf → 19:15 Waldshut
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    --------
    RB 35 17282
    18:05 Lauchringen → 19:08 Basel Bad Bf
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    --------
    RB 35 17277
    18:53 Basel Bad Bf → 19:58 Lauchringen
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    --------
    RB 35 17279
    19:23 Basel Bad Bf → 20:15 Waldshut
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.

    --------
    RB 35 17289
    23:53 Basel Bad Bf → 00:46 Waldshut
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.

    Einmal editiert, zuletzt von SBTrain (30. Juni 2022 um 20:18)

  • So langsam sollte man dort dazu wechseln, statt auf die ausfallenden auf die verkehrenden Züge hinzuweisen. Die Liste wäre so wohl bald kleiner.

    Insbesondere, dass offenbar der letzte Zug am Abend ausfällt ist übel. Bekommt man das Hotel bezahlt, wenn man als Umsteigereisender deswegen in Basel strandet? (Wahrscheinlich nicht, da der Ausfall ja angekündigt ist).

  • Wenn man das oben liest, könnte man meinen, dass mehrere Stunden hintereinander nichts mehr fuhr. Sehr bedenklich.

    Das wird heute nicht besser da fallen heute grad auch zwei Züge nacheinander aus und das in beide Richtungen....

    RB 35 17257
    13:53 Basel Bad Bf → 14:58 Lauchringen
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.

    ----------------
    RB 35 17261
    14:53 Basel Bad Bf → 15:58 Lauchringen
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    ----------------
    RB 35 17270
    15:05 Lauchringen → 16:08 Basel Bad Bf.
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    ----------------
    RB 35 17274
    16:05 Lauchringen → 17:08 Basel Bad Bf.
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    ----------------
    RB 35 17269
    16:53 Basel Bad Bf → 17:58 Lauchringen
    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.
    ----------------

  • RB 35 ab Basel Bad - Lauchingen 17:53 muss leider entfallen: Grund ist ein schwerer Motorschaden Fahrzeug musste in Basel ausgesetzt werden Nächste Verbindung Richtung Waldshut 18:23 ab Basel Bad.

    Quelle: Facebook Gruppe

    Mal wieder ein Bombardier 644 - noch einer kaputt - die Hälfte vom Bestand ist ja schon kaputt.

  • IRE 3 Basel Bad Bahnhof nach Singen 1 Zug mit ca 100 Sitzplätze voll(auch mit Velo).

    IRE 3 Basel Bad Bahnhof nach Friedershafen 1 Zug 3 Doppelstockwagen ca 450 Sitzplätze. Halb voll.

    Warum kann DB keinen 2. Gelben Zug einsetzen? Sparen die immer mit Rollmaterial.

    Hoffentlich übernimmt SBB Deutschland dann Hochrheinbahn mit modernen Zügen. Kiss würde dort auch gut passen

  • IRE 3 Basel Bad Bahnhof nach Singen 1 Zug mit ca 100 Sitzplätze voll(auch mit Velo).

    IRE 3 Basel Bad Bahnhof nach Friedershafen 1 Zug 3 Doppelstockwagen ca 450 Sitzplätze. Halb voll.

    Warum kann DB keinen 2. Gelben Zug einsetzen? Sparen die immer mit Rollmaterial.

    Hoffentlich übernimmt SBB Deutschland dann Hochrheinbahn mit modernen Zügen. Kiss würde dort auch gut passen

    Naja sparen würde ich nun eher nicht sagen - Das vllt eher weil das Rollmaterial in der Werkstatt steht oder das Land für die Verbindung nur 1 Zug bestellt hat. Aber hast schon recht die KISS Züge würden hier wirklich als IRE optimal passen und als RB dann die Flirt Züge.

  • Es wird nicht besser am Hochrhein- am Dienstag Abend gab es in Lauchringen keine RB Züge mehr.

    Kreis Waldshut: Bahnreisende warten umsonst: In Lauchringen fahren am Dienstagabend keine Regionalbahnen mehr ab
    Reparaturen und kurzfristige Krankmeldungen führen am Dienstag zu Zugausfällen beziehungsweise verkürzten Verbindungen. Die RB-Züge fahren nur bis Waldshut und…
    www.suedkurier.de
  • Einige der täglichen Ausfälle am Hochrhein wegen Personalmangel bei der DB:

    Achtung Zugausfälle

    RB 35

    15:46 Waldshut → 16:38 Basel Bad Bf

    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.

    ----------------------

    RB 35

    16:53 Basel Bad Bf → 17:58 Lauchringen

    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.

    ----------------------

    RB 35

    17:23 Basel Bad Bf → 18:15 Waldshut

    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.

    ---------------------

    RB 35

    18:05 Lauchringen → 19:08 Basel Bad Bf

    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.

    ---------------------

    RB 35

    19:23 Basel Bad Bf → 20:15 Waldshut

    Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls fällt dieser Zug leider aus.

    ---------------------

    Quelle: Facebook Gruppe ÖV Hochrhein

  • Mit diesem Bild zeigt man den 9€ Schnäppli Kunden wie Leistungsfähig die DB Regio ist.

    Da dies Dauerzustand ist, macht man damit auch gleich Reklame für alternative Verkehrsmittel, die Reklame wirkt - immer mehr Pendler steigen wieder um aufs Auto.

    Quelle: Facebook Gruppe ÖPNV Radar Hochrhein