Kinderrätselspass im Drämmli

  • Kinderrätselspass im Drämmli
    Wieder ist das beliebte Rätseltram für Kinder während der Sommerferien unterwegs. Jeweils am Mittwoch, 8., 15., 22. und 29. Juli fährt das Drämmli für Gäste im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. Wenn du auf der Fahrt gut beobachtest, kannst du die Rätsel bestimmt lösen!

    Das Drämmli nimmt die Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren mit auf eine rund einstündige Fahrt quer durch Basel, auf der es viel Unbekanntes zu entdecken gibt. Diesmal gibt es unter anderem Fragen zu Kultur, denn Basel ist eine bekannte Kulturstadt mit vielen Museen. Wer genau beobachtet, kann die gestellten Fragen sicher beantworten, und wer alle Rätsel richtig gelöst hat, darf sich am Ende der Fahrt auf die Verlosung der tollen Preise freuen.

    Termine: Jeweils am Mittwoch, 8., 15., 22. und 29. Juli 2009 von 14 Uhr bis ca. 15.30 Uhr.

    Treffpunkt: Bibliothek Schmiedenhof, Schmiedenhof 10, Rümelinsplatz, Kinderbuchabteilung 3. Stock, jeweils um 14 Uhr.
    Preisverlosung: Thalia Bücher, Freie Strasse 32. Ende ca. 15.30 Uhr.
    Platzkarten: Die Gratis-Karten sind in der Bibliothek Schmiedenhof, Im Schmiedenhof 10 oder bei Thalia, Freie Strasse 32 erhältlich. Die Anzahl ist beschränkt.

    Ich wusste gar nicht, dass es ein Sommer-Pendant zum Wiehnachtsdrämmli gibt. Mit dem Badwännli wird es wohl aber nichts.

    Jeden Mittwochnachtmittag im Juli können Kinder im «Kinderrätseltram» die Stadt erkunden und Rätsel lösen | TagesWoche

    190 + 1077 auf Rätselfahrt für Kinder rund um die Messe, 15.07.2015

    Bilder von Grenzacher
    Be 2/2 190

    Solche Fahrten sind bereits eine Tradition ...

  • Auch dieses Jahr führt die GGG Schmiedenhof das "Rätselspass im Drämmli" durch und zwar am 19.07., 26.07., 02.08. und 09.08.2017.

    Für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Tolle Preise zu gewinnen. Eintritt frei. Limitierte Platzzahl. Tickets in der Bibliothek Schmiedenhof, Schmiedenhof 10, 2. Stock und über den Ferienpass.

    Wieder ist das beliebte Rätseltram für Kinder während der Sommerferien auf der Fahrt quer durch Basel, auf der es viel Unbekanntes zu entdecken gibt. Wer die gestellten Fragen beantwortet und alle Rätsel richtig gelöst hat, darf sich am Ende der Fahrt auf die Verlosung der tollen Preise freuen.

    Abfahrt ist um 14.00 Uhr an der Schifflände mit Be 2/2 156 und Sommerwagen 281.

  • Ich weiss noch als das Rätseldrämmli mit dem Badwännli durchgefürt wurde, dass waren noch Zeiten.😢

    Und ganz ehrlich ... ein gutes Dutzend Kinder in einem Badwännli im Schach zu halten war definitiv entspannter und einfacher als jetzt im Sommerwagen!

  • ist zwar nicht Themen bezogen, das Badewännli darf wegen der runter fallenden Fahrleitung mehr fahren oder?

    Der aufmerksame Leser informiert sich in den entsprechenden Themen.

    Siehe zum Thema «Badwännli darf nicht mehr fahren» hier.

  • Und auch dieses Jahr gibt es das Rätseltram der GGG:

    Rätselspass im Drämmli

    Für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Tolle Preise zu gewinnen. Eintritt frei. Limitierte Platzzahl. Tickets in der Bibliothek Schmiedenhof, Schmiedenhof 10, 2. Stock und über den Ferienpass.

    68a502223d.jpg


    Wieder ist das beliebte Rätseltram für Kinder während der Sommerferien auf der Fahrt quer durch Basel, auf der es viel Unbekanntes zu entdecken gibt. Wer die gestellten Fragen beantwortet und alle Rätsel richtig gelöst hat, darf sich am Ende der Fahrt auf die Verlosung der tollen Preise freuen.


    Die Fahrten finden am 11., 18, und 25. Juli sowie am 8. August 2018 statt. Zum Einsatz kommen 156 + 281.

    Schade, dass man ein Foto von den auf das Oldtimer-Tram wartende Kinder zeigt (stammt meine ich sogar aus dem Jahre 2016, die Frau mit dem Megafon, welche die "Meute" dirigiert, kommt mir sehr bekannt vor).

    Dieses Jahr hat man die Anzahl Plätze scheinbar verdoppelt. In früheren Jahren sassen die Kids nur im Sommerwagen. Heute traute ich meinen Augen nicht, als an der Schifflände rund 30 Kinder warteten, die alle den Sommerwagen stürmen wollten. Nach einem kurzen Gerangel verteilten sie sich dann auf beide Fahrzeuge.