Rollmaterialeinsätze während grösseren Baustellen

  • Hey Zusammen

    Weiss wer, ob Sänften während dieser Bauphase zum Einsatz kommen? Wäre ja nun auf den Linien 15/16 und 1/14 möglich, insofern der 14er am Äscheplatz die übliche Haldestelle bedient.

    Sänften habe ich bisher keine gesehen, weder auf dem 1/14er, noch auf dem 15/16er. Heute werden wahrscheinlich keine Sänften fahren. Schau doch mal am Montag nach, es könnte durchaus möglich sein. Wenn sie dann fahren, dann eher auf dem 1/14er.

  • Heute fuhren 2 Flexity auf linie 9. Beide ohne anzeige mit liniennummer. Und noch fcb 490. Dort funktioniert anzeige super. Auch beim bildschirm. Die brosebänder haben eh noch viele alte liniennummern drauf. Auch linie 20 und 22 zum Beispiel

  • Heute fuhren 2 Flexity auf linie 9. Beide ohne anzeige mit liniennummer. Und noch fcb 490. Dort funktioniert anzeige super. Auch beim bildschirm. Die brosebänder haben eh noch viele alte liniennummern drauf. Auch linie 20 und 22 zum Beispiel

    Zu den Brosebänder: Eine Linie 20 gab es in Basel nie. Es steht nur als Reserve falls mal eine eröffnet wird. Eine Zeit lang hatte es fast keine Nummern von nicht existierenden Linien. Ein Unterschied war auch, dass "Dienstfahrt" schwarz und nicht rot gedruckt war. Übrigens gab es auf den ersten Brosebändern in den Baraggen auch Farben wie gelb, rot und grün.

    Zu den Flexitys: An den digitalen Sachen (Anzeige, Bildschirm usw.) wurde nichts geändert. Das einzige was geändert wurde ist, dass jetzt 9er-Schilder im Führerstand mitgeführt werden. Leider keine alten 6er-Plastiktafeln sondern ein Blatt auf eine Kartonschachtel geklebt.

    Ps: Die Flexitys waren 5001 und 5036.

  • Dass man für den Barfi-Bus die Nummer 21 verwendet, finde ich etwas unlogisch. Zwischen 22 und 29 wären ja noch acht Nummern frei, die nicht im Normalbetrieb für eine Tramlinie an einem komplett anderen Ort verwendet werden. Und die benutzten Busse haben ja keine Brosé-Anzeigen oder Tafeln, die nur bestimmte Linien anzeigen können.

  • Ist es vermessen zu Fordern das man auf die Linie 9 nur noch Düwags schickt ???
    Die hatten Kopfschilder der Linie 9 und die konnte man ganz ohne Softwareprobleme einstellen, wie auch der Düwag ganz ohne Softwareprobleme gefahren ist.

    das will Basel erst mal sehen wenn die wieder mal an's Tageslicht kommen denn bis heute wurden sie seit der Abstellung nicht mehr bewegt. Vielleicht hat ja Grenzacher aber auch superkräfte und es wird was gehen😇😉

  • Ich würde vor allem die Frage, wofür man Digitalanzeigen hat, wenn diese nicht alle Nummern darstellen können, nicht vermessen finden. Diese Flexibilität wäre doch eigentlich ein Hauptgrund für Digitalanzeigen. Wenn die Software, nicht zur Fahrzeugbezeichnung passend, so unflexibel ist, dann könnte man doch wenigstens die Möglichkeit einer manuellen Übersteuerung schaffen, wenn es sein muss mittels Tastatureingabe durch den Wagenführer, analog zum manuellen Wechsel bei Brosé-Schildern.

    Ich meine aber auch schon Trams mit einem digitalen 9 gesehen zu haben, weiss aber nicht mehr, ob Combino oder Flexity. Und auf den DFIs wird die 9 auch angezeigt.

  • Ist es vermessen zu Fordern das man auf die Linie 9 nur noch Düwags schickt ???
    Die hatten Kopfschilder der Linie 9 und die konnte man ganz ohne Softwareprobleme einstellen, wie auch der Düwag ganz ohne Softwareprobleme gefahren ist.

    Gute Idee!:D:D:D Und am besten noch mit B4 oder B4S, dann gibts gleich 2!:):love: Aber haben die beiden im Dreispitz gefangenen Düwags nicht noch ein IBIS? (Das hätte vielleicht Probleme).

  • Ich würde vor allem die Frage, wofür man Digitalanzeigen hat, wenn diese nicht alle Nummern darstellen können, nicht vermessen finden. Diese Flexibilität wäre doch eigentlich ein Hauptgrund für Digitalanzeigen. Wenn die Software, nicht zur Fahrzeugbezeichnung passend, so unflexibel ist, dann könnte man doch wenigstens die Möglichkeit einer manuellen Übersteuerung schaffen, wenn es sein muss mittels Tastatureingabe durch den Wagenführer, analog zum manuellen Wechsel bei Brosé-Schildern.

    Ich meine aber auch schon Trams mit einem digitalen 9 gesehen zu haben, weiss aber nicht mehr, ob Combino oder Flexity. Und auf den DFIs wird die 9 auch angezeigt.

    Die Anzeigen können sie darstellen.

    Jeder Kurs ohne Flexity hat ja die digitale 9.

    Nur bei den Flexitys scheint was verkehrt gelaufen zu sein.

  • Wenn schon alle 3 Wochen ein neuer Liniennetzplan in Kraft tritt, ist es mehr als wünschenswert, dass die Anzeigen der Fahrzeuge in der Lage sind Liniennummer, Endziel und Fahrstrecke korrekt anzuzeigen. Hausaufgaben bei der Abnahme nicht gemacht, so einfach ist das.

    Gruss

    Christian