Ok, danke für die Richtigstellung und Info's. 👍
( Düpflischiss, midestens teilweise, ins Auge gegangen ☹️)
Ok, danke für die Richtigstellung und Info's. 👍
( Düpflischiss, midestens teilweise, ins Auge gegangen ☹️)
Hätte nicht gedacht, dass es da eine so detaillierte offizielle Regelung gibt. Dass bei nur einer Linie das innere Gleis bedient wird, wäre aus Sicht der Fahrgastfreundlichkeit aber logisch.
Es wären aber noch mehr Details möglich oder sinnvoll
"Bedienen BVB und BLT je eine Haltekante, so bedient die BLT die innere und die BVB die äussere" hätte man noch ergänzen können mit "ausser, wenn die einzige BLT-Linie die Linie 11 ist" (passt besser zu früher) und
"Hat eine Linie dort einen Endaufenthalt und die andere nicht, findet der Endaufenthalt auf dem äusseren Gleis statt" (Man kann bei Regen im Wageninneren warten und das Tram mit Aufenthalt wird nur kurzzeitig von jenem ohne "verdeckt". Gilt natürlich nicht, wenn der Aufenthalt stattdessen auch auf der ehemaligen 11er-Ausstiegshaltestelle möglich ist) und
"Depotkurse Birsfelden/St. Jakob-MParc benutzen, sofern die Schlaufe sonst nicht benutzt wird, das äussere Gleis" (kaum einsteigende Fahrgäste, weniger Abnutzung durch Kurven).
Gegen wieviele Regeln wurde dann verstossen, wenn die Linie 15 beide Kanten belegt?
Die Frage wäre wohl eher: Gegen wie viele bzw. welche haben sie nicht verstossen?
Noch ein weiteres düpflischisserisches Detail fiel mir ein:
"Werden diese Gleise von zwei Linien bedient und auf der einen Linie sind die Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen in der Regel kürzer als jene der anderen Linie, so hält die Linie mit kürzeren Zügen am inneren Gleis" (wegen der "optischen Verdeckung").
Das ist vielleicht ein Indiz dafür, dass regelbasierte (Software-)Prozeduren nie Menschenverstand ersetzen können. Man kann bei der Programmierung einfach nicht an alle erdenklichen Spezialfälle denken, was z.B. zu nicht immer sinnvollen Digitalanzeigen führt. Beispiel: Am Bahnhof steht Personal, dass den Fahrgästen helfen soll, in dem es z.B. erklärt, dass man Richtung Dornach am Gleis Richtung Aeschenplatz einsteigen soll. Am Tram und auf der DFI steht aber, diesen Bemühungen entgegenwirkend, nur "Aeschenplatz" und nicht "Dornach", da der (willkürlich gewählte) offizieller Endhalt für die Software nun mal der Aeschenplatz ist. Ein Wagenführer, der das Brosé-Band bedient, hätte wohl schon am Peter Merian die Anzeige auf "Dornach" geändert, ohne dass dafür jemand im voraus an Regelungen für solche Situationen hätte denken müssen.
Ein ähnlicher Fall wäre auch der Wechsel N6/N14, da dadurch, sogar auf den Stellen so angeschrieben, die N6 halt nur mal bis Messeplatz fährt (und dort zur N14 wird, was aber jemandem, der von Riehen an den Barfüsserplatz will, egal ist).
Vielleicht sollte zumindest dieser immer wieder vorkommende Fall von Schlaufenfahrten ohne Endaufenthalt oder Linienverknüpfungen bei der Software berücksichtigt werden. Zum Beispiel "bis nach Abfahrt Halt X (Münchensteinerstrasse/Gewerbeschule) wird Y angezeigt ("10 Aeschenplatz"/"N6 Pratteln"), danach schon Z, obwohl der offizielle Endpunkt/Linienwechsel noch nicht erfolgte (z.B. "10 Dornach" schon am Peter Merian, "N14 Pratteln" schon ab spätestens Messeplatz. Bei den Linien 1/14, E11 und 15 könnte man das sicher auch sinnvoll anwenden.
Baustelle in Weil am Rhein mit Ersatzbussen ab Kleinhüningen.
Die Trams kommen an (in dem Fall 302) werden entleert und dann geht das Gewusel mit den Fahrgästen los.
Kreuz und Quer laufen die Einkauftrolleys umher, sie bräuchten einfach nur auf den nächsten Bus zu warten, denn dann kurze Zeit später die gleiche Haltestelle passiert.
Was der Strich auf allen Anzeigen von 7011 zu bedeuten hat, weiss ich leider noch nicht.
Kleinhüningen, 16.08.2021
Ein paar 1er am Eglisee
310, 5010 und 5026 - das mit dem verwischten 6er soll so sein, Belichtungszeit 1/125 sek.
08.09.2021
Tramersatz der Linie 2 machen heute:
717, 7014 und 7025 letzter mit Raketen Antrieb
bei der IWB, 11.09.2021
Baustellen Umleiter auf der Wettsteinbrücke
5012 U-Abo, 5019 Frankreich Wagen und 5042 auf der Linie 1
18.09.2021
Oder man schafft Fakten und geht selber schauen:
13 Kurse gibt es auf der Linie 14 (ohne HVZ Kurse)
Binos: 303, 309, 312, 315 und 321
Flexys: 5013, 5017, 5019, 5021, 5028 Museum, 5030 Lore, 5041, 5042 Flanell
Eine kleine Auswahl an Bilder auf der Münchensteinerbrücke, auf meiner Fotoinsel am M-Parc und am M-Parc, 03.04.2023
Bei den Bussen hab ich nicht alle Kurse abgewartet, meine Kamera ist eingefrohren.
Unterwegs sind:
BLT: 53, 93 und 95
BVB: 7018, 7034, 7038 und 7041
Bilder beim St. Joggeli, 03.04.2023
Heute um die Mittagszeit waren es 4 gelbe auf der Linie 14
51, 52, 90 und 92
Bilder im Niemansland zwischen Muttenz und Prattele, 04.04.2023
Dazu waren 5 grüne unterwegs:
7014, 7016, 7024, 7032 und 7045
und ein Adullam:
7017
Danke für die Meldung zum Adullam - gab einen etwas längeren Aufenthalt im Niemansland zwischen Muttenz und Prattele, 04.04.2023
Baustellen Umleiter der Linie 14
Combinos: 310, 327 und 328
Flexys: 5002, 5010 BMW, 5013, 5038, 5043 und 5044
auf der Münchensteinerbrücke und am M-Parc, 06.04.2023
Baustellen Umleiter der Linie 14 am Bahnhof SBB mit
Binos: 321, 325, 326
Flexys: 5002, 5017, 5021, 5035, 5041 und 5043
08.04.2023
5 Tramersatz Busse am Aeschenplatz
52 und 58 der BLT
7001, 7003 und 7038
Es waren heute immer abwechselnd ein BVB und ein BLT Kurs unterwegs, dann sind 3 Kurse der BVB hintereinander.
13.04.2023
Auch die Power MANs waren schon als Tramersatz Linie 14 unterwegs.
764 am 11.04.2023
Bildli von meinem Fotokollegen Markus auf Flickr:
Tramersatz Linie 14 die nächste
92 und 7023 in Prattele beim der Wendeschlaufe, das war es dann aber auch schon mit Sunna.
99 und 7021 im Schatten zwischen Muttenz und Pratteln.
14.04.2023
Ich hab Gesündigt - dreifach. Ich hoffe die Götter der grünen Drämmli vergeben mir...
Sünde Nr. 1: Ich bin Gelb gefahren
Sünde Nr. 2: ich bin gelber Bus gefahren
und das schlimmste Sünde Nr.3: Ich bin gelber Merzer Bus gefahren
Mit 52 der BLT und einem Fotokollegen ne volle Runde Linie 14 Tramersatz vom Aeschenplatz nach Pratteln und zurück.
Der Bus ist nur so dahin geschlichen, pro Weg fast 35 Minuten, gut 12 Minuten länger als das Tram oder Velo
Bilder vom 92 in Prattele
Dazu 52, 93 und 94 am Aeschenplatz
27.04.2023