Rätsel 150: Buslinien-Nummer mit wechselhafter Geschichte

  • Ich bin ja auch noch seit längerer Zeit ein Rätsel schuldig. Da der Fremde Zürcher auf sich warten lässt, schiebe ich mal mein kleines Rätsel dazwischen:

    Gesucht wird eine Buslinien-Nummer, die vom jeweils selben Verkehrunternehmen (nicht BVB) schon für mindestens drei verschiedenen Linienführungen gebraucht wurde, jeweils mit einigen Jahren Abstand dazwischen, in welchen die Nummer nicht verwendet wurde. Zwei der drei Linienführungen führten auch in die Stadt Basel.

    Fragen:
    - Welche Linienführung hatte die Linie 1977?
    - Welche Linienführung hatte die Linie während einiger wenigen Jahren in den 90er-Jahren (genauer Zeitraum ist mir auch nicht mehr bekannt)?
    - Welche Linienführung hat die Linie heute?
    - Um welche Linie handelt es sich?
    - Offenbar erst vor kurzer Zeit (auf Google Maps/Streetview noch nicht sichtbar), gab es eine kleine bauliche Massnahme/Verkehrsführungsänderung, welche die genaue Linienführung der 90er-Jahren heute verunmöglichen würde. Welche Stelle könnte da gemeint sein?

    Regeln:
    - Vorerst nur alle Fragen beantworten, ich sage jeweils nur, ob die Gesamtheit der Antworten richtig oder falsch ist.
    - Nach einigen Tagen gibt es noch ein paar Tipps und es werden auch Antworten zu einzelnen Fragen bewertet (als Löser gilt dann derjenige, der am meisten richtige Antworten hat, bei Gleichstand wer die entsprechende Anzahl an Antworten zuerst richtig hatte.)
    - Der Fremde Zürcher darf sein Rätsel 151 natürlich auch parallel erstellen.

  • Eine kleine Anpassung noch: die letzte der Fragen ist wohl gar schwierig und dient eher als Zusatzfrage (und u.U. als Tipp). Es können daher auch nur die ersten vier Antworten eingereicht werden.

  • Etwas viele Fragen auf einmal. Ich würde mal spontan auf die Linie 62 tippen, die ich glaube als Kind an der Heuwaage gesehen habe und nach Biel-Benken fuhr. Einen 62er gibt es ja immer noch oder wieder, allerdings als Querverbindung Reinach-Therwil-Benken. Geht das in die richtige Richtung? Details sind mir ansonsten nicht bekannt.

  • Stimmt ja schon alles.

    Damit bleibt nur noch die Frage nach der Linienführung während einiger Jahren in den 90er offen.

    Tipp: Diese Strecke rentierte überhaupt nicht. Zuerst gab es einen relativ dichten Fahrplan, nach etwa ein oder zwei Jahren Reduktion auf wenige Kurse zur Stosszeit und nochmals ein oder zwei Jahre später wurde die Linie wieder komplett eingestellt. Allerdings schien es nur daran gelegen zu haben, dass der Zeitpunkt damals verfrüht war. Ein wesentlicher Teil der Strecke wird heute je nach Betrachtungsweise von sogar drei oder vier Unternehmen bedient.

  • Noch zwei Tipps bezüglich dem 62er, den es in den 90er Jahren (eher erstes oder zweites Drittel) gab:

    - Seit es an dieser Kreuzung Umgestaltungen gab, hält genau an dem Ort, wo die eine 62er-Endhaltestelle war, wieder eine Buslinie ("genau" meint selbe Haltestellenkante resp. Postition vor/nach Kreuzung).
    - Wenn man überlegt, wo heute drei bis vier verschiedene Unternehmen Buslinien über einen gemeinsamen Abschnitt von einigen Haltestellen führen, der früher weniger interessant war, gibt es wohl nicht viele Möglichkeiten. Die vier Unternehmen kommen übrigens aus allen drei Ländern unserer Region.

    Bezüglich der Zusatzfrage: Wenn man die genaue gesuchte Linienführung kennt, bliebe wohl nichts anderes übrig, als diese selber nachzuverfolgen, um diese Stelle zu sehen. Das könnte man aber ohne all zu grossen zusätzlichen Aufwand tun, wenn man eine andere aktuell interessante Baustelle verfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (21. Mai 2016 um 21:37)

  • Offenbar. Das beweist aber um so mehr, dass die Linienführung der 90er wirklich ein Flopp war, wenn sich hier niemand mehr daran erinnern kann. Wahrscheinlich weiss ich es auch nur, weil ich damals zufälligerweise ein Anwohner der Strecke war.

    Da Luesker ohnehin nicht mehr eingeholt werden kann, löse ich es mal auf:

    • Welche Linienführung hatte die Linie 1977?

    Basel Heuwaage - Binningen (heute "Schloss") - Zeigerweg - Bottmingen Blauenstrasse - Oberwil Station/Zentrum - Biel-Benken (Basel-Oberwil nur während der Woche, Quelle Regio-Fahrplan 1977).

    • Welche Linienführung hatte die Linie während einiger wenigen Jahren in den 90er-Jahren?

    Luzernerring - Bachgraben - Allschwil
    Richtung Luzernerring ab Bachgraben via Oltingerstrasse ohne Halt zum Luzernerring (Haltestelle Belforterstrasse gab es nicht), in Gegenrichtung ab Luzernerring via Thomaskirche Richtung Bachgraben. Am Luzernerring befand sich der Halt da, wo jetzt der 36er Richtung Thomaskirche hält. Hier konnte ich mittlerweile nachlesen, dass die Linie Ende 1993 eingestellt wurde.

    • Welche Linienführung hat die Linie heute?

    Dornach - Reinach Kägen - Reinach Dorf - Therwil - Biel-Benken
    (Lueskers Antwort "Reinach-Biel-Benken" kann wohl knapp gelten lassen)

    • Um welche Linie handelt es sich?

    Linie 62

    • Zusatzfrage: Offenbar erst vor kurzer Zeit (auf Google Maps/Streetview noch nicht sichtbar), gab es eine kleine bauliche Massnahme/Verkehrsführungsänderung, welche die genaue Linienführung der 90er-Jahren heute verunmöglichen würde. Welche Stelle könnte da gemeint sein?

    In der Kreuzung Oltingerstrasse/Michelbacherstrasse wurde diagonal durch die Kreuzung eine Absperrung (Geländer und/oder Blumentröge) eingebaut, welche ein durchgehendes Befahren der beiden Strassen verunmöglicht, wahrscheinlich um Ausweich-Schleichverkehr zwischen Hegenheimer- und Burgfelderstrasse zu unterbinden. (In der Karte in diesem Dokument angedeutet sichtbar)

    Erklärung zu einem der Tipps: die Strecke Bachgraben-Hagmattstrasse wird heute durch die BVB, BLT, Distribus und je nach Betrachtungsweise der SBG bedient, deshalb die Angabe "drei bis vier Unternehmen".

  • Die Linienführung Luzernerring - Bachgraben - Allschwil war mir bisher nicht bekannt. Man lernt halt nie aus. Ich erinnert mich nur noch an einen (Mercedes?) Bus an der Heuwaage, ein glaube etwas rundliches Modell mit hohen Einstiegen. Gefahren bin ich dort aber nie, sondern nur mit der BTB Richtung Leimental.