BLT-Linie 17 im Sommer 1984, die frühere Birsigthalbahn BTB

  • So habe ich das Birsigthalbähnli auch noch erlebt. Einige der Aufnahmen sind aber deutlich älter als vom Sommer 1984. Ende September 1984 wurde die Linie 17 auf Trambetrieb umgestellt. Die Einspur zwischen Oberwil und Ettingen wurde schon ein Jahr vorher erstellt. Auch die Schlaufe in Rodersdorf war sicher im Sommer 1984 schon gebaut oder im Bau.

    Einmal editiert, zuletzt von Drammatiker (5. Mai 2016 um 23:30)

  • Noch eine aktuelle Ergänzung: Die Birsigthalbahn Fahrzeuge bei der TPC werden seit dem 17. April nicht mehr regelmässig eingesetzt. Da der obere Streckenteil ausser Betrieb ist, werden im Tal nur noch maximal 2 Fahrzeuge benötigt. Vorhanden sind zur Zeit 4. 2 neue sind auch schon abgeliefert, fahren aber noch nicht. Es könnte sein, dass die BTB Fz vielleicht noch ganz selten eingesetzt werden, aber sicher nicht mehr regelmässig. Die Werktagszüge werden jetzt mit den 501-503 gefahren.

  • Der Verein Pro Birsigthalbahn ist bestrebt mind. 1 Fahrzeug zurück ins Leimental zu holen.

    Der Mitgliederanlass am 22. Mai 2016 führt dann auch nach Aigle.

    Zitat

    In diesem Jahr werden die im Jahre 1966 bei der damaligen BTB in Betrieb genommenen Schindler Fahrzeuge 50 Jahre alt.
    Sie wurden bekanntlich bei der Umstellung der BLT- Linie 17 (Heuwaage-Rodersdorf) auf Trambetrieb, im Jahre 1984, an die AOMC nach Aigle verschoben,
    wo zwei Kompositionen nach wie vor seit über 30 Jahren treue Dienste zwischen Aigle und Monthey leisten.
    Nun sind aber mit der Umstellung der verschiedenen Bahnen der heutigen TPC auch dort ihre Tage gezählt und sie werden in diesem Jahr ausser Betrieb genommen.
    Grund genug für uns nicht nur zu gegebener Zeit ein Fahrzeug dieser Serie in’s Leimental zurückzuholen,
    sondern neben dem 50 Jahr Jubiläum dort auch Abschied vom Linieneinsatz der 66er Modelle zu nehmen.

    Text: Pro BTB

    http://www.probirsigthalbahn.ch/

  • Wird ein ganzer Zug also inkl. Steuerwagen zurückgeholt oder nur ein Motorwagen?

    Auf der Website des VPBTB steht folgendes:

    Zitat

    Ein Motorwagen der ehemaligen BTB, welcher 1966 im Leimental in Betrieb genommen wurde, fährt noch bis Herbst 2016 in Aigle.
    Grund genug zum 50 Jahrjubiläum dabei zu sein und eine der letzten Fahrten im Waadtland zu geniessen, bevor wir das Fahrzeug ins Leimental zurückholen werden

    Website

  • Ja, so viel weiss ich auch. Da ich aber nicht in diesem Verein bin, weiss ich nicht ob eventuell auch noch die Rückführung eines Steuerwagens geplant ist. Dass die BTB Wagen in Aigle noch bis Herbst 2016 fahren, stimmt aber eindeutig nicht. Am 16.4. wurde ihr planmässiger Einsatz beendet.

  • Drammatiker: Die zwei 66er Modelle 101 + 102 mit ihren Bt sind beide noch im Regelbetrieb.
    Bin am 12.5.16 noch mit dem 101er v. Aigle - Monthey gefahren. Lt. Betriebschef tpc bleibt
    das bis auf weiteres so, da die neueren Fz. laufend umgeruestet oder/und in revidiert werden.

  • Ok! Ich war am 4.5. dort und da fuhren keine BLT Wagen mehr. Vielleicht ist das nicht jeden Tag gleich. Aber sie werden sicher nicht mehr regelmässig eingesetzt, weil im Normalfall 2 Fahrzeuge reichen. Vor dem 18.4. wurden die BLT Fahrzeuge immer in den Werktagszügen eingesetzt und zwar wirklich ausnahmslos. Noch ein Gegenfrage: um welche Tageszeit war das am 12.5. und welcher Zug?. Es könnte auch sein, dass es nur ein einziges Zugspaar war, weil ein anderes Fahrzeug im Unterhalt war.

  • gebt hier doch nur Infos weiter, die entweder verifiziert sind, oder schreibt dazu etwas im Sinne von ich Glaube..

    Aber Behauptungen aufstellen, diese quasi als defintiv weitergeben, welche dann aber von anderen User als falsch bestätigt werden, das kommt nicht gut.

  • Drammatiker. Es war Kurs 36 ab Aigle 11.24h. Ich redete mit dem Betriebschef. Er erklaerte mir, dass z. Zt. drei Kompositionen fest auf der Talstrecke wechselweise im Einsatz sind, davon eine "ex BLT". Meist die 101/134. Sie unterscheiden auch nicht zw. den Werktags HVZ und den stuendlichen Regelzuegen, da sie nur bis Monthey fahren. Im uebrigen sind drei Stadler Kompos. geliefert, davon die erste im Fahrschul Einsatz.

  • Nach einem Besuch von heute in Aigle kann ich bestätigen, dass die ex BTB Fahrzeuge dort immer noch im Einsatz stehen. Heute war es Be 4/4 102 + Bt 134. Der andere Zug mit Be 4/4 101 + Bt 132 war in Monthey abgestellt. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist der Einsatz allerdings nicht mehr unbedingt garantiert wie noch vor dem 18 April als die Werktagszüge immer mit den BTB Fahrzeugen gefahren wurden. Es kann auch vorkommen, dass die beiden 80er Pendel aus 501-503 fahren.
    Die BTB Fahrzeuge machen innerlich einen heruntergekommenen Eindruck. Die Inneneinrichtung wurde seit der Übernahme von der BLT kaum verändert. So ist sogar das ehemalige Erstklass Abteil noch unverändert vorhanden. Die Fahreigenschaften sind aber noch gut. Zwischen Villy und St.Triphon beschleunigte der Fahrer auf 72 km/h obwohl eigentlich nur 65 zugelassen wären.