Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

  • Hallo Fans der Waldenburgerbahn auf Geleisen mit einer Spurweite von 750 mm,

    ich habe hier einmal eine Frage:

    Könnt ihr euch vorstellen die Walderburgerbahn (WB), die im Vorbild eine Spurweite von 750 mm hat, und in dieser Form wohl kaum mehr allzu lange existieren wird, in Form einer modularen Modelleisenbahnanlage in Erinnerung zu behalten?

    Beispielsweise in Form von einer modularen Anlage in der Spur H0e (Massstab 1:87). Eventuell auch in der Spur 0e (Massstab 1:45).

    Für versierte Modellbauer wäre es doch ein leichtes einzelne einfachere Bahnhöfe, einige typische Streckenabschnitte, sowie einige Fahrzeugmodelle im Modell nachzubauen.


    Bild Postzug der Waldenburgerbahn 1914. Quelle Wikipedia, Archiv Waldenburgerbahn (WB), Waldenburg

    So würde denn nicht nur einzelne Fahrzeuge, wenn auch im Modell, für die Nachwelt erhalten bleiben, sondern auch Bahnhöfe und zeitgenössische Landschaftsszenen. Auch wäre ein authentischer Betrieb möglich :) .

    Diese modulare Anlage könnte dann bei entsprechender Gelegenheit öffentlich in Betrieb gezeigt werden.

    Sicherlich gäbe es aber auch die Möglichkeit einzelne modulare Anlageteilstücke und Fahrzeugmodelle an geeigneten Orten längerfristig aufzustellen ^^ .

    Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Liliput doch in der Vergangenheit verschiedene Fahrzeugmodelle, darunter eine Dampflokomotive im Modell für die Spur H0e gebaut hat. Auch gab es in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart verschiedene Modellbauer die entsprechende Fahrzeuge bauten. So auch ich.

    Ich bin gespannt auf Eure Antwort!

    Christoph

  • Willkommen im TFB-Forum Christoph!

    Eine wirklich tolle Idee, die WB weiterleben zu lassen.
    Ich hoffe stark, dass deine Vision in Realität umgesetzt werden kann!

  • Zeichnung oder Skizze der Waldenburgerbahn BC4 Nummer 11 sowie 12 gesucht!

    Hallo Fans der Waldenburgerbahn auf Geleisen mit einer Spurweite von 750 mm,

    für den Nachbau eines historisch authentischen Zuges aus den 1930er Jahren, als noch in der Polsterklasse von Liestal nach Waldenburg gefahren werden konnte, suche ich eine gute Zeichnung oder Skizze der Personenwagen BC4 Nummer 11 sowie 12 wie diese von 1916 bis Mitte der 1950er Jahre in Betrieb waren.

    Beiliegend ein Bild des Zuges der ich nun im Modell in der Spur H0e nachbauen möchte ;) , eine entsprechende Lokomotive von Liliput warten schon auf ihre Wagen:


    Ein Zug bestehend aus einer Dampflokomotive, einem Postwagen, einem Gepäckwagen und einem zweiklassigen Personenwagen steht in den 1930er Jahren in Liestal bereit zur Abfahrt. Quelle unbekannt. Aus dem Buch 100 Jahre Waldenburgerbahn 1880 bis 1980.

    Hinweis: Ich besitze die drei gängigen Bücher der Waldenburgerbahn: Die Waldenburgerbahn von Claude Jeanmaire, Jubiläumsbuch 100 Jahre Waldenburgerbahn 1880 bis 1980 von Hans Leupin und Waldenburgerbahn, die Schmalspurbahn im Baselbieter Jura von Friedrich Gysin. Diese beinhalten nur die wichtigsten Masse des Personenwagens und einige gute, wenn auch kleinformatige Bilder. Auch Walter Studer hat diesen Wagen nicht als Bauplan herausgegeben.

    Die Wagen BC4 mit End- und Mitteleinstieg waren etwas länger und schmaler als die bekannten in grösserer Stückzahlen beschafften C4 Nummer 43 bis und mit Nummer 48. Die Mitteleinstiege führten direkt in die beidseitig des Einstieges angeordneten Abteile mit sechs Sitzplätzen der Polsterklasse.

    Danke im Voraus für jeden konkreten Hinweis.

    Christoph

    Link auf den gleichnamigen Artikel Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten im Stummiforum :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph (7. Juni 2016 um 12:14)