Neuer Schnellbus zwischen Roche und Bahnhof SBB

  • Das würde ich auch gerne wissen. Ist das nicht in erster Linie die Zufahrt zum Bethesdaspital? Wenn die Linien 80 und 81 schon nicht bis zum Bahnhof fahren dürfen oder können, dann der 37er als eher zweitrangige Linie erst recht nicht.

  • Wieso würde das Sinn machen?

    Der 37er käme ja wie der 42er von hinten also via Gartenstrasse zum Bahnhof rein. Dort sind Gelenkbusse zu gross. Mit dem 37er würden Bethesda-Spital, St. Jakob-Park, Gellert und Lehenmatt direkt an den Bahnhof SBB angebunden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • sehe ich als nicht notwendig

    nicht alle können einen Direktanschluss haben, da denke ich macht es mehr Sinn die Roche als grosser Arbeitgeber zu verlinken.

  • Bin heute Abend rein aus Neugier mal mit dem 42er vom Bahnhof nach Im Heimatland und zurück mitgefahren.

    Bei der Abfahrt um 17:49, also schon kurz nach der ärgsten Stosszeit, kam der Bus Richtung Bettingen am Tinguely-Museum gut zwei Minuten zu früh an und musste entsprechend warten.

    In der Gegenrichtung, so um 18:15, kam der Bus, dank der grosszügigen Fahrzeitreserve, trotz etwa zwei Minuten Verspätung am Tinguely-Museum rekordverdächtige acht Minuten zu früh am Bahnhof an.

    Wenn es keine aussergewöhnlichen Ereignisse auf der Autobahn gibt, scheinen die Fahrzeiten also einigermassen aufzugehen.

  • Bei der Abfahrt um 17:49, also schon kurz nach der ärgsten Stosszeit, kam der Bus Richtung Bettingen am Tinguely-Museum gut zwei Minuten zu früh an und musste entsprechend warten.


    Geholfen hat sicherlich ein Unfall auf der Autobahn Höhe St. Jakok-Park in Richtung Bad. Bahnhof. Dieser wirkte wie ein Riegel und staute den Verkehr entsprechend auf. Nach der Unfallstelle (kleiner Blechschaden) gab es freie Fahrt in Richtung Schwarzwaldbrücke, der 42 konnte somit problemlos einfädeln. Normalerweise steht der Verkehr um die Zeit noch mehr oder weniger.

    Die BVB hat für die Chauffeure 4 YouTube-Videos (jeweils je eines pro Fahrtrichtung und Morgen/Abend) aus Fahrersicht gedreht, als Hilfe für die "Streckenkenntnis". Leider sind die Videos nicht gelistet und somit nicht öffentlich zugänglich.