Neuer Schnellbus zwischen Roche und Bahnhof SBB

  • Mit einer neuen Schnellbuslinie soll die Roche besser an das regionale ÖV-Netz angebunden werden: Die Buslinie 42 soll ab Fahrplanwechsel im Dezember 2016 von Bettingen her kommend ab der Schwarzwaldstrasse als Schnellbus zum Bahnhof SBB verkehren und umgekehrt. Das ist ein Beitrag zur Entlastung des Wettsteinquartiers vom Pendlerverkehr von und zur Roche.

    Im Rahmen eines Anlasses für Quartiervertretende hat das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) gestern Abend unter anderem über verschiedene Massnahmen zur verkehrlichen Entlastung des Wettsteinquartiers informiert. Zwei Massnahmen standen im Vordergrund, einerseits die Einrichtung einer Schnellbuslinie zwischen Roche und Bahnhof SBB und andererseits ein neues Parkierkonzept, wonach Pendlerinnen und Pendler auf einem Drittel der Parkplätze im Umkreis der Roche nicht mehr den ganzen Tag parkieren können.

    Der neue Schnellbus verkehrt ab Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 zu den Hauptver-kehrszeiten im 15-Minuten-Takt ab Tinguely Museum ohne Halt über die Schwarzwaldbrücke und die Autobahn zum Bahnhof SBB. Ausgeführt wird dieser Dienst mit den Bussen der Linie 42. Damit bekommen Bettingen und Teile Riehens eine direkte Anbindung an den Bahnhof SBB und die Grenzacherstrasse wird von Bussen entlastet.

    Der Parkierdruck im Wettsteinquartier ist unter anderem deshalb sehr hoch, weil zahlreiche Pendler und Pendlerinnen ihr Fahrzeug tagsüber mit der Besucherparkkarte im Quartier abstellen. An den Billett-Automaten nahe Roche werden in der Tat signifikant mehr Besucherparkkarten gelöst als anderswo. Deshalb ändert das Amt für Mobilität das Parkierkonzept dahingehend, dass ein Drittel der Parkplätze rund um die Roche von der Blauen Zone weiss markiert und kostenpflichtig werden. Zudem wird auf diesen Parkplätzen die Parkierdauer auf maximal drei Stunden begrenzt. Anwohnerinnen und Anwohner dürfen diese Plätze mit der Anwohnerparkkarte unbegrenzt und kostenlos nutzen. Auch diese Massnahme soll dazu beitragen, dass der Anwohnerschaft wieder mehr Parkiermöglichkeiten zur Verfügung stehen.

    Quelle: Medienmitteilung Bau- und Verkehrsdepartement, 22.04.2016

  • über die Autobahn??

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das scheitert.
    Das mit den Parkplätzen aufheben, aber für Anwohner nutzbar lassen hingegen finde ich super.

  • über die Autobahn??

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das scheitert.
    Das mit den Parkplätzen aufheben, aber für Anwohner nutzbar lassen hingegen finde ich super.


    Nein auf der Autobahn ist das herauslehnen aus dem Fenster verboten... :rolleyes:

    Wieso nicht Autobahn, in Luzern geht das auch. Wobei ich nicht weiss ob man sich dann anschnallen muss ?
    Die Autobahn ist am Abend meist dicht, aber auch so ist es sicher noch schneller als via Wettstein..

  • Ja aber es gibt ja nicht nur die verstopfte Autobahn.
    Es gibt auch noch die Strasse, deren Name mir gerade nicht einfällt (könnte aber Nauenstrasse sein) welche auch chronisch voll ist.

    Dann die Schlaufe beim Bahnhof... Ich glaube das gibt massig Verspätung.

    Interessant, dass es für die Linie nach Liestal keinen Platz am Bahnhof hat, aber für den 42er schon.
    Liegt vielleicht am nicht vorhandenen Endaufenthalt der Linie 42 dann.

  • Ich nehme mal an, der 42er wird sich dann die Haltekante am SBB mit dem 48er teilen... ? Ich könnte mir zumindest keine alternative Halteposition vorstellen.

    Bin echt gespannt, wie das in die Praxis umgesetzt wird.

  • Naja, nur frage ich mich, was es uns nützt, dass es in SG und LU funktioniert, wenn wir es von BS haben... ;)

  • Die Autobahn sollte kein grosses Problem sein. Es hat zwar Stau aber nur auf den Transitspuren. Die Spur Richtung SBB (Singertunnel) ist praktisch immer frei und beginnt praktischerweise beim Tinguely Museum. Gegenrichtung (Einfahrt via Singertunnel) dito. Nur 2 Spurwechsel dort in kurzer Zeit dürfte haarig werden

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Das bringt ja wirklich nichts, weder für die Reisezeit, noch für die Bequemlichkeit:

    Wenn man im Roche-Turm arbeitet und will an den Bahnhof, welche Verbindung wird man wohl nehmen:

    - 5 Minuten zum Tinguely Museum laufen, um dort alle 15 Minuten (womit zeitliche Planung des Aufbruchs nötig ist) einen sehr stauanfälligen Bus an den Bahnhof zu haben oder

    - alle 3.75-7.5 Minuten (bei jetziger 42er-Linienführung) eine Verbindung mit Umsteigen, aber ohne Fussweg und grösserer Stauanfälligkeit, via Wettsteinplatz.

    Wahrscheinlich dürfte das zweite sogar schneller sein.

    Als der Bahnhofplatz geplant wurde, gab es eine Buslinie mit Normalbussen alle 20 Minuten; mit einer wesentlich grösseren Anzahl hat man wohl gar nicht gerechnet. Jetzt gibt es bald 4 Buslinien im 3.75- bis 15-Minuten-Takt, das muss ja eng werden.

  • Da darf man ja noch gespannt sein wo der 42er dann am Bahnhof SBB halten soll. Da er ja via Nauenstrasse gefahren kommt, sind die Haltestellen der Linien 30/48/50 zu weit weg. Wie wärs dort wo die SBB-Ersatzbusse halten in der Centralbahnstrasse?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es könnte ja auch sein, dass er von der Nauenstrasse via Peter Merian-Brücke in die Meret Oppenheim-Strasse fährt und dort die Endhaltestelle hat...

  • Naja, dort hat es aber aufgrund der verschobenen Strasse auch nicht mehr sooo viel Platz und es macht das ganze nochmals weniger attraktiv, wenn man mit dem Bus noch zusätzlich diesen Bogen machen muss.

    Eine Möglichkeit wäre, den 48er vom 31er zu lösen und dann mit dem 42er zu verknüpfen.

    Nachteil: zu erwartende Verspätungen aufgrund Verkehrsüberlastung, wirken sich dann auf den 48er aus.

  • Schnellbus vom Bahnhof und Shuttlebus von Weil: Roche verwöhnt seine Mitarbeiter

    Roche bietet Mitarbeitenden eine Bus-Direktverbindung von Weil an – trotz 8er-Tram. Der neue Schnellbus des Konzerns an den Bahnhof SBB hält bei den Taxis.

    Der neue Schnellbus, der ab Dezember 2016 zwischen Roche und dem Bahnhof SBB verkehrt, soll am Morgen zwischen halb sieben und acht Uhr fahren und am Abend zwischen 16 und 19 Uhr. Er wird laut Marc Keller, Mediensprecher des Basler Bau- und Verkehrsdepartements, im Osten des Centralbahnplatzes in der Centralbahnstrasse halten, «also nicht bei den Bussen der Linie 30, 48 und Flughafenbus. Die Abklärungen zum genauen Halteort sind im Gange.» In der Centralbahnstrasse warten derzeit auch die Taxis.
    SVP-Grossrat Joël Thüring sieht die Abklärungen als Gelegenheit, die Gesamtsituation am Bahnhof SBB anzuschauen. Thüring hatte im September 2014 in einem Anzug gefordert, das erste Tramgleis direkt vor den Betrieben wie Burger King und Ex-Libris, wo die Tramlinie 1 hält, ebenfalls als Haltestelle für den Bus 30 zu nutzen. Der 30er-Bus hält derzeit direkt vor der Confiserie Bachmann. «Das würde die enge Situation dort entzerren. Man müsste unbedingt etwas machen», betont er.

    Roche sagt nichts zu Haltestelle

    Einen guten Service bietet Roche seinen Pendlern, die mit dem Auto nach Weil am Rhein fahren. Im Stadtteil Friedlingen hat das Unternehmen von der Stadt Weil wochentags 250 Parkplätze im neuen Parkhaus von Endress & Hauser gemietet.
    Weil verfügt über die Hälfte der 600 Parkplätze. Anstatt dass die Pendler auf das 8er-Tram umsteigen, das unweit des Parkhauses hält, werden sie zu den Stosszeiten zwischen 6.15 Uhr und 10 Uhr sowie zwischen 15 und 20 Uhr mit Shuttlebussen von Roche abgeholt.

    Morgens alle 15 Minuten

    «Die Shuttlebusse verkehren vormittags alle 15 Minuten und nachmittags alle 30 Minuten. Die Shuttlebusse garantieren den Mitarbeitenden eine direkte und schnelle Anbindung zwischen dem Areal und der P&R Anlage», sagt Kleine. Zu allen anderen Zeiten würden die Mitarbeitenden den öffentlichen Nahverkehr nutzen.
    Das würde bedeuten, mit dem 8er-Tram bis zum Claraplatz zu fahren und dort in den 38er Bus umzusteigen, der durch die Grenzacherstrasse fährt. Den Kanton stört es nicht, dass das Tram von den Roche-Pendlern nicht ständig genutzt wird. «Aus unserer Sicht ist dieser Shuttle ein willkommenes Zusatzangebot zu Zeiten, in denen der 8er ohnehin überlastet ist», sagt Keller.

    BZ: http://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…eiter-130226761 (26.04.2016)

  • Weiss man schon genaueres wo bei den Taxis der 42er ab Dezember halten soll?
    Eigentlich würde es Sinn machen den 37er ebenfalls direkt ab der Sevogelstrasse zum Bahnhof SBB statt zum Aeschenplatz zu führen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk