• Merci für die Infos.

    Die Flexity Outlook, Cityrunner, wie auch immer die jetzt heissen, haben zwei Joysticks. Der linke ist ja der Befehlsgeber.
    Für was ist der Rechte? Auch zum Fahren oder wie funktioniert dieser?


    Schreibfehler korrigiert 25.11.2016, Dome

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (25. November 2016 um 09:17)

  • Merci für die Infos.

    Die Flexity Outlook, Cityrunner, wie auch immer die jetzt heissen, haben zwei Joysticks. Der Rechte ist ja der Befehlsgeber.
    Für was ist der Rechte? Auch zum Fahren oder wie funktioniert dieser?

    Der LINKE ist ja der Befehlsgeber

    Totmann (rechts oder links aber immer mindestens 1 betätigt während der Fahrt)
    Glocke
    Sander
    Linker Rückspiegel nach aussen
    Magn. Schienenbremse (allein)
    Notbremse (auch)

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/4 724 (11. April 2016 um 03:21)

  • Natürlich der Linke.
    Zwei Mal rechts geht ja nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (25. November 2016 um 09:17)

  • Ich finde das ja generell immer komisch, dass immer - auch in Basel - der linke "Joystick" zum Fahren benutzt wird. Für mich als Linkshänder eigentlich das Logischste der Welt. Aber ich könnte mir fast nicht vorstellen, ein Tram mit der rechten Hand zu fahren...

    Sorry fürs Halb-OT. ;)

  • Ich finde das ja generell immer komisch, dass immer - auch in Basel - der linke "Joystick" zum Fahren benutzt wird. Für mich als Linkshänder eigentlich das Logischste der Welt. Aber ich könnte mir fast nicht vorstellen, ein Tram mit der rechten Hand zu fahren...

    Sorry fürs Halb-OT. ;)

    Auch wenn's Halb-OT ist, ist es doch eine interessante Frage; bei den Loks Re 420, 430 und 620 ist der Stufenschalter rechts angeordnet und die Bremse links...

  • bei der Waldenburgerbahn ists auch so, wenn ich das nicht falsch im Kopf habe...
    Wobei da ist es nicht so ein Befehlsgeber.

    Beim Tram kommt es vermutlich daher, dass man oft gleich rechts die vordere Türe nach dem Führerstand hat, und daher bei den Fahrzeugen mit Fahrschalter daher links mehr Platz hat.
    Ist so eine Vermutung von mir.
    Und daher beliess man es gleich so.

    bin auch Rechtshänder, mit Links kann ich fast nichts, aber Tramfahren war nie ein Problem.

  • In der Schweiz fährt die Eisenbahn Links, Tram rechts!
    Bei Deutschen Loks ist das Bremsventil wie beim Tram rechts, da in Deutschland Rechtsverkehr herrscht.

    eine weitere Feststellung zu obigem Posting; es stimmt, dass in der Schweiz links gefahren wird und dabei interessant ist, dass der Führerstand der BLS Re 4/4 rechts ist... Aber, jetzt wird es schon 3/4-OT

  • Innert 15 Sekunden geladen

    GENF - Dank eines neuen Schnellladesystems der ABB benötigen Elektrobusse keine Stromleitungen mehr.
    Sie laden sich an jeder Haltestelle wieder neu auf - innert weniger Sekunden. Genf hat jetzt als erstes zugegriffen.

    Dieselbusse der Linie 23 verpesteten bisher die Luft zwischen Genfer Vororten und dem Flughafen.
    Damit ist bald Schluss.
    Die Genfer Verkehrsbetriebe (TPG) haben beim Industrieriesen ABB ein neues Schnellladesystem für Elektrobusse bestellt.
    Das teilte heute die ABB mit.

    Die Neuheit ermöglicht es, die Bordbatterien der Busse an den Haltstellen an sogenannten Flash-Ladestationen innert weniger Sekunden aufzuladen.
    Das passiert innert 15 bis 20 Sekunden mit 600 Kilowatt.

    An den Endstationen werden die Akkus dann komplett nachgeladen.
    Das dauert vier bis fünf Minuten. Positiver Nebeneffekte des Systems:
    Oberleitungen, wie sie bisher in Städten hängen, werden überflüssig.

    1000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr gespart
    In Genf fallen zwar keine Leitungen weg, dafür Dieselmotoren.
    Die zwölf bestellten vollelektrischen Trolleybusse der Firma Hess sollen eine Einsparung von 1000 Tonnen Kohlendioxid jedes Jahr bringen.
    Die Anschaffung der neuen Busse kostet die Genfer Verkehrsbetriebe 16 Millionen Franken.

    Die Entscheidung für die Nutzung der neuartigen Technologie erfolgte nach einem erfolgreichen Pilotprojekt.
    «Das innovative Projekt ist ein Meilenstein für die Zukunft der urbanen Mobilität,
    indem es einen nachhaltigen sowie umweltfreundlichen Transport ermöglicht und damit zum Wohlergehen unserer Gemeinschaft beiträgt»,
    sagt Luc Barthassat (55), Staatsrat für Verkehr und Umwelt in Genf vor den Medien.

    Ob auch andere Städte am leitungsfreien System Interesse zeigen, bleibt noch offen.
    Anfang Jahr sagten etwa die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) gegenüber dem «Tages-Anzeiger», man setze vorläufig weiter auf klassische Hybridbusse.
    Schnellladesysteme würden eine zusätzliche Infrastruktur benötigen.
    Die VBZ prüfe jedoch die Möglichkeiten für reine Batteriebusse.

    Blick 15.07.2016

  • NO PHOTO TANGO !

    IMG_1412 - Copie.JPGIMG_9854 - Copie.JPG

    Aber warum will man diese "Sache" geheim halten...
    wenn alles offiziell auf Internet zu finden ist:
    https://www.tramforum-basel.ch/www.art-et-tra…e-rose/?lang=en

    1821 ist am 24. Nov. angekommen

    IMG_1421 - Copie.JPG

    Ab Anfang 2018:

    Basel BVB:
    61 Flexity, 28 Combino, 26 Cornichons. Total 115 Triebwagen :(

    Genf TPG:
    46 Vevey, 39 Flexity, 32 Tango. Total 117 Triebwagen :)

  • das ist sehr grenzwertig.

    Viel zu knallig.

    und nein, dass hat nichts mit der Farbe rosa zu tun.
    Auch in meiner lieblings Farbe rot fände ich das innen too much.

  • Zitat

    Basel BVB:61 Flexity, 28 Combino, 26 Cornichons. Total 115 Triebwagen Genf TPG:46 Vevey, 39 Flexity, 32 Tango. Total 117 Triebwagen

    Ich frage mich schon, wieso die TPG 117 Trams für so wenig Linienlänge und bloss 4 Linien benötigt - oder werden da einige Vevey-Wagen abgestossen?