Gefahr in Bus und Tram

  • Ich teile die Ansicht, dass gerade bei der BLT einige sehr ungepflegt fahren.
    Anderseits frage ich mich auch, warum man sich nicht festhält. Einkaufstüten gehören auf den Boden, so dass mind. eine Hand frei ist um sich fest zuhalten.

  • [..]Anderseits frage ich mich auch, warum man sich nicht festhält. Einkaufstüten gehören auf den Boden, so dass mind. eine Hand frei ist um sich fest zuhalten.

    Bei einem voll besetzten Fahrzeug ist es nicht immer möglich sich richtig fest zu halten - und zudem der Mann ist 87!! Da ist man nicht mehr so wendig und geschmeidig - bitteschön!
    Mir ist es auch schon passiert bei einem rasanten Wendemanöver in einem Postauto der Linie 67 dass ich fast am Boden gelandet bin - notabene als sitzender Passagier!

    Rüpelhaftes Fahren gibt's bei BVB, BLT, AAGL und Post ...
    Am schlechtesten schneidet meiner Erfahrung nach die AAGL ab.

  • Eine eher ruppige Fahrweise gehört offenbar zum Stil von Unternehmern resp. Fahrern in Bussen von Land- und Vorortslinien. Bei der BLT scheint es sich manchmal um verhinderte Postautochauffeure zu handeln - die fahren auch teils krass. Aber ebenso wichtig ist der individuelle Fahrstil, der sich von Mensch zu Mensch unterscheidet.

    Dafür sind sie in den Städten eher lahm bis ultradefensiv unterwegs.

    Was man halt bei vielen (nicht nur älteren, deren Nachteil halt die manchmal fehlende Beweglichkeit ist) beobachtet, man steigt irgendwo ein und anstatt sich auf den erstbesten Platz zu setzten oder sich wenigstens festzuhalten, wandelt man durch das halbe Fahrzeug. Wenn der Chauffeur jedes mal auf den hintersten und letzten warten müsste, bis er sich gesetzt hat, käme er nirgends hin und der Fahrplan sowie die einzuhaltenden Anschlüsse würden noch mehr zur Makulatur als ohnehin.

    Selber schuld, mindestens teilweise, würde ich sagen. Wenn es vorne keinen Platz hat, dann halt hinten.

  • Die Holzsitze verschärfen das Problem noch.
    Ich beobachtete schon mehrmals, das ältere , sitzende Personen zu Boden rutschten oder beinahe vom Sitz rutschten.
    Klar ist die Gleichgewichts-Auspendelung eingeschränkt, aber es gibt iimmer mehr ältere Fahrgäste....
    Bitte jetzt keine Diskussionen über ungeliebte Holzsitze.
    Fahren die Fahrzeuge so, dass niemand gefährdet ist, wird der ÖV zum Schleich-ÖV ohne Fahrplanstabilität.
    Die Fahrer möchten die Kunden mit Pünktlichkeit zufriedenstellen, dies evtl. auf Kosten eines rasanten ( ruppigen) Fahrstiles.

  • Die Holzsitze verschärfen das Problem noch.
    I.

    Somit dürfen ältere Personen die Oldtimer nicht mehr benutzen, da diese Holzsitze haben? :P

  • Die Holzsitze verschärfen das Problem noch.
    Ich beobachtete schon mehrmals, das ältere , sitzende Personen zu Boden rutschten oder beinahe vom Sitz rutschten.
    Klar ist die Gleichgewichts-Auspendelung eingeschränkt, aber es gibt iimmer mehr ältere Fahrgäste....
    Bitte jetzt keine Diskussionen über ungeliebte Holzsitze.
    Fahren die Fahrzeuge so, dass niemand gefährdet ist, wird der ÖV zum Schleich-ÖV ohne Fahrplanstabilität.
    Die Fahrer möchten die Kunden mit Pünktlichkeit zufriedenstellen, dies evtl. auf Kosten eines rasanten ( ruppigen) Fahrstiles.

    Wenn Du keine Diskussionen über die Holzsitze möchtest, musst Du auch dieses Argument nicht ins Spiel bringen.
    Sehe da auch keinen Zusammenhang.

    Wenn Pünktlichkeit über der Sicherheit stehen soll, dann fahre ich nicht mehr ÖV, sondern steige komplett um auf das Auto!
    Sicherheit hat tausendmal vor Pünktlichkeit zu stehen.

    Soll mich keiner falsch verstehen, ich fahre gerne mit der BLT und die meisten Busfahrer fahren auch korrekt.
    Trotzdem passt mit die Stadtmässige Defensivfahrweise um Längen besser.

    Wenn ich den ÖV benutze, dann rechne ich schon von Anfang an mit mehr Reisezeit als wenn ich Individuel reise.
    Und ich komme lieber heil an, auch wenn etwas später.

  • Ach ja Holzsitze. Wie ich die Sache sehe, ist das mit dem ruppigen Fahrstil doch eher ein Busproblem. Und welcher Linienbus hat heutzutage hölzige Sitze? Flextiy fährt doch kaum ruppig, ausser man zählt das Beschleunigen dazu.

  • Man kann den Holzsitzen aber wirklich für alles die Schuld geben. Wahrscheinlich sind die Holzsitze auch schuld, wenn sich jemand nicht an den Haltestangen hält und umfällt!
    Mich nervt das Thema "Holzsitze sind scheisse und sind für alles die Schuldigen" langsam!

  • Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich keine neue Holzsitz-Diskussion entfachen will.
    Das Problem ist mir nur wieder in den Sinn gekommen, weil ich die beschriebene Situation 3x erlebt habe, dass ältere Fahrgäste vom "Hocker" gefallen sind.
    Jüngstes Beispiel Äschenplatz Richtung Bankverein.
    Mir persönlich sind die Holzsitze egal.
    Desweiteren kenne ich auch ruppig fahrende Wagenführer (Anfahr- und Brems-Situationen)
    N.B. Komischerweise sind es eben auch ältere Fahrgäste die motzen, wenn ein Kurs Verspätung hat.