Frauenrechtler empört über SBB-Werbung

  • Damit der Werbeloggi Thread nicht mit einer allenfalls entstehenden Diskussion vollgespamt wird mach ich dafür ein neues Thema auf:

    Die neue Imagekampagne der SBB sorgt für rote Köpfe. Vorne auf der Lok ist der Oberkörper einer uniformierten Mitarbeiterin zu sehen. Für Terre des Femmes eine Abwertung der Frau.

    Die Re-460-Lok der SBB hält derzeit für eine Imagekampagne des Unternehmens her. Doch damit sorgt sie für einigen Wirbel. Seitlich an der Lok prangt der Slogan «Gemeinsam für Sie unterwegs». Doch das ist nicht der Stein des Anstosses. Viel mehr geht es um das Bild einer uniformierten Mitarbeiterin, die auf der Front der Lok abgebildet ist. Darauf ist der Oberkörper der Frau zu sehen, der Kopf ist abgeschnitten. Die Scheinwerfer der Lok können mit viel Phantasie als Brüste interpretiert werden.

    Eindeutig sexistisch, wie David Gerber von Terre des Femmes der «Aargauer Zeitung»sagt. Die Darstellung von einzelnen Körperteilen sei eine gängige Machart sexistischer Werbung. «Eine Frau wird darauf reduziert und somit als Objekt abgewertet.» Gerber kritisiert zudem, dass bei der Frontalansicht nicht erkennbar sei, welchem Zweck die Abbildung dient. Es sei deshalb ein «reiner Blickfang».

    Sexistische Werbung ist nicht verboten

    Doch die SBB wehrt sich gegen den Vorwurf. «Auf der ‹Lok für das Zugpersonal› ist keine Diskriminierung zu erkennen», sagt Sprecher Daniele Pallecchi zur Zeitung. Das Zugpersonal habe das Erscheinungsbild mitgestaltet. Ausserdem sei auf der anderen Seite das analoge Foto eines männlichen Angestellten abgebildet.

    In der Schweiz ist sexistische Werbung nicht gesetzlich verboten. Jedoch wehren sich Organisationen wie Terre des Femmes, indem sie Leitlinien erstellt haben, die aufzeigen, was zulässig ist. In manchen Fällen wird auch die Lauterkeitskommission eingeschaltet.

    Quelle/ Bild: 20 Minuten


  • Da haben ein paar schlicht nicht die Botschaft dieser Werbung verstanden. Sorry... ich bin sonst ein grosser Unterstützer frauenrechtlicher Anliegen, aber dieser Kampagne Seximsus zu unterstellen, halte ich einfach nur für an den Haaren herbeigezogen.

  • Genau wegen solchen Deppen (sorry) werden es Frauen immer wieder schwerer haben, da durch das ständige über alles Reklammieren, richtige Verfehlungen nicht mehr ernstbgenommen werden.

    Also bei manchen Leute frage ich mich echt...

  • PS.: gemäss meinem Wissensstand haben wir keine Userin...

    Sind wie jetzt sexistisch? Werten wir Frauen ab?
    Vielleicht müssen wir eine Frau zwingen, für unsere Frauenquote herzuhalten...

    Ist ja nicht normal...