Rätsel 148: MA, LU, HD

  • Im Raum Rhein-Neckar gibt es drei Strassenbahnbetriebe sowie zwei Überlandbahnen (ehem. RHB und OEG mit diversen Strecken)
    Alle Betriebe verwenden grösstenteils die selben Normalien. Was hat bis vor kurzen den Einsatz von bspw. Heidelberger Wagen in Mannheim oder umgekehrt verhindert?
    Welche Massnahme hat dazugeführt, dass das jetzt prinzipiell möglich ist? Weshalb konnten jedoch auch bisher schon OEG-Züge in MA und in HD verkehren?

  • Ich würde ja gerne das Rätsel lösen, aber als 16-jähriger Schweizer, der sich nicht mit den Deutschen Tramnetzen auseinandergesetzt hat wir es schwierig. Daher rate ich mal und sage, man hat entweder eine neue Gleisverbindung gebaut oder eine Bestehende elektrifiziert.

  • Ich würde ja gerne das Rätsel lösen, aber als 16-jähriger Schweizer, der sich nicht mit den Deutschen Tramnetzen auseinandergesetzt hat wir es schwierig. Daher rate ich mal und sage, man hat entweder eine neue Gleisverbindung gebaut oder eine Bestehende elektrifiziert.

    Da kann ich nur an die Tschäneräschen Smartfohn appelieren. Ihr habt alles an Infos Tag und Nacht zur Verfügung.Nutz es doch!

  • Hier meine Antwort als Frage: Was hat dieses Rätsel mit dem Tramforum Basel zu tun?
    Hier gleich die Antwort: Nichts!

    Hier im Dreiland sind wir natürlich etwas weltoffener eingestellt als anderswo in der Schweiz - darum hat auch ein solcher Beitrag durchaus im TFB seinen Platz.

  • Hier meine Antwort als Frage: Was hat dieses Rätsel mit dem Tramforum Basel zu tun?
    Hier gleich die Antwort: Nichts!

    Folglich müssten wir sämtliche SBB, BLS, VBZ, BEM, ZVV Threads und Beiträge löschen ?!

  • Ach Leute, dank dem Tipp von 4102 ist es echt nicht mehr so schwer...

    Ich habe mich zuerst ja auch gefragt, wieso so was Exotisches, aber eben, es ist machbar (resp. ich glaube zumindest stark, dass ich auf der richtigen Spur bin, will aber auch mangels neuen Rätsels nicht gleich tippen/lösen, 4106 hats mir jedenfalls per PN bestätigt). Und von allein wäre ich nie auf sowas Spezielles (und gleichzeitig Einleuchtendes) gekommen...


    Ich finde sowas allemal besser als ein Rätsel wie "Was machte Kurs 22/23 der Tramlinie 9 am 18.01.1934 um 18.14 abends zwischen Morgartenring und Allschwil so speziell?" und als Antwort dann kommt "Weil Billetteuse Waltraud Arbeitsam dringend beim Morgartenring aufs WC musste, fuhr der Kurs ohne Billetteuse bis sie auf dem Rückweg wieder zustieg. Das war wahrscheinlich der erste Kurs mit Selbstkontrolle bei den BVB. Kann man nachlesen im Betriebsjournal der BVB von 1934, musst halt im Staatsarchiv selber schauen!" Das wäre zwar sehr regional, sehr speziell, aber viel unmöglicher zu lösen. (Und ja, das obige Beispiel ist fiktiv und übertrieben und hat ziemlich sicher inhaltliche Fehler - darum gehts aber nicht ;) )


    edit: Ich sehe gerade, Alex105 kann auch Wikipedia lesen :)

  • Ich bin jetzt dazu gekommen, den oben genannten Artikel zu lesen und präsentiere an dieser Stelle meine endgültige Antwort: Aufgrund der Umpolung des Heidelberger Netzes am 16./17. Januar 2015 ist es jetzt möglich.

    Richtig! Alex, du darfst das nächste Rätsel einstellen!