ÖV-Visionen in und um Basel - Realität und Userideen

  • Geht das topografisch überhaupt? So von wegen Kurvenradien und Steigung etc.?


    Zumindest sehe ich keinen Unterschied zwischen dem bestehenden Abzweiger Innere Margarethen -> Zoo Bachletten und dem angedachten Abzweiger Innere Margarethen -> SBB. Ob da die komplexe Gleisonstruktion ein Problem darstellt, müssen Experten beurteilen. Hab gerade überlegt, ob es Beispiele gibt (auch ausserhalb von Basel) mit Gleiskrezungen und 8 Abzweigern in alle Richtungen (oder mindestens 6).

  • Kenne mich da ja nicht gross aus, aber die neuen Trams schaffen die Steigung ja. Und der Kurvenradius und Richtung Bahnhof wäre ja wohl nicht gross anders, als jener der existierenden Abzweigung Richtung Zoo Bachletten.

  • Liebe Forümler

    Morgen ist ja Fahrplanwechsel - Zeit also, auch bei meinem fiktiven Basler Metronetz :D
    Die Änderungen im Überblick:

    Metro:

    • M3 (gelb): Verlängerung Muttenz Bahnhof - Hardstrasse - Schweizerhalle (ersetzt Bus X3 auf diesem Abschnitt)
    • M8 (orange): Verlängerung Hésingue Industrie bis Blotzheim Michelbach (ersetzt dort Bus X7)
    • M9 (dunkelblau) ab Claraplatz via neue Station Hammerstrasse zum Riehenring (statt via Messeplatz)
    • M11 (grau): Integration der Waldenburgerbahn

    Metro Bus:

    • X1 (rot): Verlängerung Schützenhaus - Austrasse - Heuwaage - Zoo - Dorenbach (Neuerschliessung Austrasse und Zolli, neue Direktverbindung Dorenbach - Heuwaage)
    • X3 (grün): Verlängerung; neu ab Muttenz Bahnhof via Hardwald nach Birsfelden Hard - Dorf - Lehenmatt - Bethesda-Spital - Aeschenplatz (Neuerschliessung Hardwald, Hard und Bethesda/St. Alban, neue direkte Verbindungen)
    • X4 (violett): Verlängerung Riehen Bahnhof - Riehen Weilstrasse (neue Direktverbindung Bahnhof - Metronetz)