ÖV-Visionen in und um Basel - Realität und Userideen

  • Geht das topografisch überhaupt? So von wegen Kurvenradien und Steigung etc.?


    Zumindest sehe ich keinen Unterschied zwischen dem bestehenden Abzweiger Innere Margarethen -> Zoo Bachletten und dem angedachten Abzweiger Innere Margarethen -> SBB. Ob da die komplexe Gleisonstruktion ein Problem darstellt, müssen Experten beurteilen. Hab gerade überlegt, ob es Beispiele gibt (auch ausserhalb von Basel) mit Gleiskrezungen und 8 Abzweigern in alle Richtungen (oder mindestens 6).

  • Kenne mich da ja nicht gross aus, aber die neuen Trams schaffen die Steigung ja. Und der Kurvenradius und Richtung Bahnhof wäre ja wohl nicht gross anders, als jener der existierenden Abzweigung Richtung Zoo Bachletten.

  • Liebe Forümler

    Morgen ist ja Fahrplanwechsel - Zeit also, auch bei meinem fiktiven Basler Metronetz :D
    Die Änderungen im Überblick:

    Metro:

    • M3 (gelb): Verlängerung Muttenz Bahnhof - Hardstrasse - Schweizerhalle (ersetzt Bus X3 auf diesem Abschnitt)
    • M8 (orange): Verlängerung Hésingue Industrie bis Blotzheim Michelbach (ersetzt dort Bus X7)
    • M9 (dunkelblau) ab Claraplatz via neue Station Hammerstrasse zum Riehenring (statt via Messeplatz)
    • M11 (grau): Integration der Waldenburgerbahn

    Metro Bus:

    • X1 (rot): Verlängerung Schützenhaus - Austrasse - Heuwaage - Zoo - Dorenbach (Neuerschliessung Austrasse und Zolli, neue Direktverbindung Dorenbach - Heuwaage)
    • X3 (grün): Verlängerung; neu ab Muttenz Bahnhof via Hardwald nach Birsfelden Hard - Dorf - Lehenmatt - Bethesda-Spital - Aeschenplatz (Neuerschliessung Hardwald, Hard und Bethesda/St. Alban, neue direkte Verbindungen)
    • X4 (violett): Verlängerung Riehen Bahnhof - Riehen Weilstrasse (neue Direktverbindung Bahnhof - Metronetz)
    • X6 (grau): Verlängerung Weil Haltingen - Läublinpark sowie Huningue Industrie - EuroAirport Frachthalle - Hésingue Industrie (Neuerschliessung in Weil, neue Verbindungen zwischen M8, M3 und M7 im französischen Gebiet)
    • X7 (schwarz): neu als Ringlinie
    • X8 (braun): Verlängerung Inzlingen Wasserschloss - Lörrach Zentrum - Lörrach Brombach (Neuerschliessung Lörracher Quartiere, neue Direktverbindung Inzlingen - Lörrach)
    • X9 (blassblau): neue Linie Neuweilerstrasse - Binningen Kronenplatz - Bottmingen - Bruderholz
  • Und die nächste Idee ist zu Blatt (auf den Bildschirm?) gebracht:
    Das aktuelle Tramnetz, zusätzlich dazu Ausbaupläne und -ideen. Quellen sind das Tramnetz 2020 und das Aggloprogramm Basel.

    Die Auflösung ist wiederum stark verkleinert, um unter die maximale Dateigrösse zu kommen. Sollte dennoch einigermassen lesbar sein.

    Bei den Jahreszahlen betreffs Streckeneröffnungen kann es sein, dass diese bereits wieder geändert haben - den Überblick habe ich teilweise nicht mehr. Und ich bin mir sicher, dass es auch in Zukunft wieder zu Änderungen kommen wird. Aktualisierungen nehme ich gerne dann vor.

    Ich hoffe, es haben sich nicht zu viele Fehler eingeschlichen...

    Viel Vergnügen mit der nächsten Spielerei :D

  • Liebe Forumsmitglieder

    Auch im dritten Jahr gibt's Neuerungen beim Fantasieprojekt "Basler Metro". ;)

    Zum Fahrplanwechsel 2018 gingen auf drei Metro-Linien neue Teilstrecken in Betrieb:

    • M2 (grün): Verlängerung ins Laufental: Ab Aesch Bahnhof um sechs Haltestellen, Pfeffingen, Duggingen und Grellingen sind neu an die Metro angeschlossen (Pfeffingen bislang bereits mit der MetroBus-Linie X2).
    • M4 (violett): Verlängerung ab Liestal Altmarkt um zwei Stationen in Lausen, bis zum Bahnhof. Lausen ist somit neu ans Netz angeschlossen.
    • M5 (pink): Verlängerung um drei Stationen in Rheinfelden, vom Bahnhof bis zur Reha im Osten.

    Viel Vergnügen - und wer eigene Ideen, Kreationen und Vorschläge hat, darf sich gerne auch weiter hier austoben. :)

  • Liebe Forumsmitglieder

    Auch im dritten Jahr gibt's Neuerungen beim Fantasieprojekt "Basler Metro". ;)

    Zum Fahrplanwechsel 2018 gingen auf drei Metro-Linien neue Teilstrecken in Betrieb:

    • M2 (grün): Verlängerung ins Laufental: Ab Aesch Bahnhof um sechs Haltestellen, Pfeffingen, Duggingen und Grellingen sind neu an die Metro angeschlossen (Pfeffingen bislang bereits mit der MetroBus-Linie X2).
    • M4 (violett): Verlängerung ab Liestal Altmarkt um zwei Stationen in Lausen, bis zum Bahnhof. Lausen ist somit neu ans Netz angeschlossen.
    • M5 (pink): Verlängerung um drei Stationen in Rheinfelden, vom Bahnhof bis zur Reha im Osten.

    Viel Vergnügen - und wer eigene Ideen, Kreationen und Vorschläge hat, darf sich gerne auch weiter hier austoben. :)

    Mach doch mal eine Neugestaltung des aktuellen Netzes? Mit BVB/BLT. Wäre mal interessant...:)

  • Mach doch mal eine Neugestaltung des aktuellen Netzes? Mit BVB/BLT. Wäre mal interessant...:)

    Sowas? ^^

    Tut mir Leid, dass ich bis anhin nicht antwortete!

    Die Qualität des Plans ist auf die maximal zulässige Dateigrösse herunterskaliert - und darum eher ungenügend. Hoffe, man erkennt es trotzdem. :)

  • Um den ursprünglichen Thread nicht zu belasten, das wären meine Umleitungsvisionen bei Sperrungen der Bankvereinkreuzung, wenn man an der Markthalle einen zusätzlichen Abzweig Heuwaage<>Bahnhof SBB einbauen würde:

    1 immer nur bis Bhf SBB

    2 Binningen Kronenplatz-Markthalle-Schifflände-Eglisee

    3 Saint Louis-Barfüsserplatz-Markthalle-Bahnhof SBB-Aeschenplatz-Birsfelden

    8 Weil-Barfüsserplatz-Markthalle-Neuweilerstrasse

    10 Rodersdorf-Schifflände (falls man auf Linie 17 verzichtet oder deren Betriebszeiten einschränkt zeitweise bis/ab Wiesenplatz)

    10 Dornach-Bahnhof SBB-Aeschenplatz-Denkmal-Dornach

    11 Richtung Aesch: St. Louis Grenze-Barfüsserplatz-Markthalle-Bahnhof SBB-Aeschenplatz-Denkmal-Aesch

    11 Richtung Basel: Aesch-Münchensteinerstrasse-Tellplatz-Markthalle-Barfüsserplatz-St. Louis Grenze

    (einfacher wäre es natürlich, wenn es am Aeschenplatz auch eine Verzweigung Denkmal>Bahnhof SBB gäbe)

    E11 Reinach Süd-Bahnhof SBB-Aeschenplatz-Denkmal-Reinach Süd

    14 Dreirosenbrücke-Barfüsserplatz-Markthalle-Bahnhof SBB-Aeschenplatz-Pratteln

    15 Bruderholz-Aeschenplatz

    17 (während Sommerferien evtl. auch Verzicht oder verkürzte Betriebszeiten möglich, da der 10er schon zur Schifflände fährt, der dann stattdessen zeitweise zum Wiesenplatz verlängert würde)

    Bus

    2 Bahnhof SBB-Aeschenplatz-Messeplatz

    46 Bahnhof SBB-Autobahn-Tinguely Museum-Bad. Bahnhof-Lange Erlen-Kleinhüningen (Bedienung Tinguely Museum evtl. nur ausserhalb der Betriebszeiten der Linie 42)

    Alternativen:

    - Verzicht auf Tram 2, dafür Busersatz 2 bis/ab Binningen

    oder

    - Verzicht auf Busersatz 2, dafür Oldtimer-Linie mit Zweirichtungsfahrzeugen Kunstmuseum-Bad. Bahnhof (für Bahnhof SBB-Messeplatz gibt es mit der Linie 14 via Markthalle-Innerstadt schon eine Direktverbindung, für Bahnhof SBB-Bad. Bahnhof mit der Linie 46)

  • Liebe Forumsmitglieder

    Auch im dritten Jahr gibt's Neuerungen beim Fantasieprojekt "Basler Metro". ;)

    Zum Fahrplanwechsel 2018 gingen auf drei Metro-Linien neue Teilstrecken in Betrieb:

    • M2 (grün): Verlängerung ins Laufental: Ab Aesch Bahnhof um sechs Haltestellen, Pfeffingen, Duggingen und Grellingen sind neu an die Metro angeschlossen (Pfeffingen bislang bereits mit der MetroBus-Linie X2).
    • M4 (violett): Verlängerung ab Liestal Altmarkt um zwei Stationen in Lausen, bis zum Bahnhof. Lausen ist somit neu ans Netz angeschlossen.
    • M5 (pink): Verlängerung um drei Stationen in Rheinfelden, vom Bahnhof bis zur Reha im Osten.

    Viel Vergnügen - und wer eigene Ideen, Kreationen und Vorschläge hat, darf sich gerne auch weiter hier austoben. :)

    Find ich der Hammer ;) mach weiter so...

  • Gasbus Vielen Dank! :)

    Habe ich tatsächlich, allerdings war ich in Sachen aktives Mitreden und Mitposten in den letzten eineinhalb Jahren eher miserabel. Mit ganz viel Verspätung gibt es hier das eigentlich sogar rechtzeitig fertiggestellte Update (welches nun schon wieder überholt ist).

    Fahrplanwechsel 2019 - Quantensprung im Netz

    • M2 (grün): Die M2 wird nach der M1 zur zweiten trinationalen Metrolinie, die Verlängerung ab Eimeldingen Bahnhof um zwei Haltestellen bis ins Zentrum von Village-Neuf macht es möglich. Gleichzeitig wird auch der Weiler Ortsteil Märkt ans Netz angeschlossen.
    • M3 (gelb): Und die M3 vervollständigt das trinationale Trio gleich - die Verlängerung ab Schweizerhalle unter dem Rhein hindurch bis Wyhlen Bahnhof wird ebenfalls in Betrieb genommen.
    • M4 (violett): Schlängelt sich weiter in Richtung Hauenstein und wird gleich um acht neue Haltestellen verlängert. Itingen, Sissach, Böckten und Grellingen erhalten einen Metro-Anschluss.
    • M6 (hellblau): Verlängerung um eine Haltestelle innerhalb Riehens, von der Weilstrasse an den Bahnhof.
    • M8 (orange): Verlängerung um zwei Haltestellen ab Blotzheim, nordwärts in die Nachbargemeinde Bartenheim.
    • M12 (grau): Die neueste Linie im Metronetz schliesst das Kandertal an. Rümmingen, Wittlingen, Wollbach, Hammerstein und Kandern erhalten eine Verbindung zur Basler Metro.
    • Einige Metrohaltestellen erhalten Namensergänzungen - wie in Echt auch im TNW geschehen.
    • X4 (violett): Wird durch die Verlängerung der M6 um eine Haltestelle verkürzt und endet neu am Riehener Bahnhof.
    • X6 (grau): Wird ostwärts vom Läublinpark parallel zur M6 bis Riehen Bahnhof verlängert und damit zur ersten trinationalen Metrobuslinie. Ziel ist es, umsteigefreie Verbindungen zu ermöglichen. Eine zweite Verlängerung am westlichen Ende um zwei Haltestellen schliesst die elsässischen Gemeinden Attenschwiller und Michelbach-le-Haut an.
    • X7 (schwarz): Die bisherige Ringlinie wird aufgrund der Verlängerung der M8 verändert geführt. Neu erschliesst sie ab dem Bahnhof Saint-Louis das nordöstliche Gemeindegebiet und anschliessend Bartenheim. Gleichzeitig erfolgt auch hier eine Verlängerung um zwei Haltestellen, Brinckheim und Kappelen werden neu erschlossen.
    • X10 (hellbraun): Diese neue Metrobuslinie bildet zusammen mit der Verlängerung der M2 eine nördliche Tangentiale. Ab Village-Neuf führt sie zum EuroAirport, von dort weiter nach Blotzheim, Michelbach-le-Bas und Ranspach-le-Bas. Letztere beide Gemeinden erhalten ebenfalls neu einen Zugang zum Netz.
    • X11 (hellblau): Die zweite neue Metrobuslinie vervollständigt den diesjährigen, grösseren Ausbau im elsässischen Nachbargebiet. Ebenfalls ab Village-Neuf gehört Rosenau mit vier Haltestellen nun auch zum Einzugsgebiet der Basler Metro.
  • Gerne, ich nutze dazu Adobe Illustrator. Es gibt Tutorials, Videos und Blogeinträge, zum Thema, falls ihr Interesse habt, selbst einzusteigen und euch diesem (eher speziellen :)) Hobby zu widmen. Habe mir sagen lassen, dass Inkscape eine gute kostenfreie Alternative dafür sei, ohne es jedoch zu kennen.

    (Ich hoffe, hiermit nicht irgendwelche Forumsregeln gebrochen zu haben weil zu werberisch oder so. ^^)

  • Bezüglich der aktuellen Situation mit der Margarethenbrücke kam ich noch auf einen (vielleicht naiv-visionären) Gedanken, wie man danach die Linien 1/2/E11 ändern könnte:

    Linie 1:

    Wie aktuell ab Bahnhof SBB immer bis Bad. Bahnhof verlängert. Montag-Freitag tagsüber ausserhalb Stosszeiten bis Eglisee.

    Linie 2:

    Binningen Kronenplatz - Markthalle > Heuwaage > Theater > Aeschenplatz > Bahnhof SBB > Markthalle - Binningen Kronenplatz (umgekehrte Richtung wäre auch möglich, hätte aber mehr Kreuzungskonflikte).

    Linie E11 (Montag-Freitag während Stosszeiten):

    Reinach Süd - Peter Merian - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Bankverein - Eglisee (- Riehen) und zurück.

    Vorteile:

    - Endaufenthalte und "heikle Fahrten" vor dem Bahnhof würden im Normalfall komplett wegfallen

    - E11 hat einfacher verständliche Linienführung und Endaufenthalte auf beiden Seiten

    - Beim 2er wäre es umgekehrt. Aufgrund der kurzen Strecke dürfte aber ein Aufenthalt auf einer Seite für die Fahrplanstabilität reichen. Binningen Kronenplatz würde zwar die direkte Verbindung in das Kleinbasel verlieren (abgesehen vom 34er), hätte dafür aber eine Verbindung näher an die Innerstadt (Theater). "Verständlichkeit" wäre vielleicht nicht ganz so schlimm, da überwiegend lokale ortskundige Fahrgäste. Diese "unheikle" Linie würde sich auch gut als "Lückenbüsser" bezüglich Fahrzeugeinsätzen eignen (kurze Flexities oder ältere Fahrzeuge etc.)

    - Linienlänge beim 1/14 wäre den ganzen Tag ähnlicher, so dass es weniger Ein- und Aussetzfahrten breucht und Umlaufplanung einfacher ist. Dass zu den Stosszeiten der Abschnitt Bad. Bahnhof-Eglisee wegfällt, gleicht vielleicht gerade die längere Fahrzeit zu Stosszeiten aus, so dass es tagsüber immer gleich viel Kurse braucht.

    Ein Nachteil wäre wohl die Verschiebung von BVB- zu BLT-Leistungen.