Projekt Ozeanium Basel: Auswirkungen auf Traminfrastruktur

  • Befürwortet ihr die vorgeschlagene Lösung (Aufhebung Tramschlaufe / neuer Abbieger Innere Margarethenstrasse <-> Binningerstrasse)? 19

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Seit gestern ist der Bebauungsplan für das neue Themenhaus des Zolli an der Heuwaage öffentlich einsehbar. Ich habe mich bisher immer gefragt, wie das Ganze dort Platz finden soll und was mit Tramgleis und Tramschlaufe passiert. Nun: Wenn man Pläne und Berichte liest, stösst man auf Interessantes:

    - Seite 9: "In Abhängigkeit von der zeitnahen Realisierung des Margaretenstiches soll die heute bestehende Tramwendeschlaufe nicht ersetzt werden."
    - Seite 11: "Durch die Verlegung der Gleise im Bereich der Binningerstrasse in die Strassenmitte wird das eigentliche Baufeld Heuwaage frei von Gleisen und ermöglicht zudem den späteren durchgehenden Doppelspurausbau. Die Tramwendeschlaufe wird zugunsten eines Linksabbiegers in die Innere Margarethenstrasse aufgehoben. Der Linksabbieger funktioniert zusammen mit dem Margarethenstich als „grosse“ Schlaufe. Dazu ist vor dem Ozeanium eine Bedarfshaltestelle vorgesehen."

    Bin ja auf die diversen Reaktionen darauf gespannt (müsste es nicht eigentlich "Rechtsabbieger in die Innere Margarethenstrasse" heissen?)

    Binden wir hier doch gleich eine entsprecenden Umfrage ein:


    Quelle: planungsamt.bs.ch

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (4. Februar 2016 um 13:40)

  • Ein interessantes Projekt.

    Denke auch nach dem Gleisplan müsste es «RECHTSABBIEGER in die Innere Margarethenstrasse» heissen.

  • der ganze Klotz braucht es meiner Meinung nach nicht.
    Aber nun gut, dass ist meine persönliche Meinung.

    Was ich mich aber mehr frage:

    ist bei einer Verschiebung der Gleise zur Strasse hin überhaupt möglich in die Innere Margarathenstrasse abzubiegen?

    Das ist ja schon mit dem PKW eine enorme Kurve, dazu noch die Steigung, weiss ja nicht.

  • ist bei einer Verschiebung der Gleise zur Strasse hin überhaupt möglich in die Innere Margarathenstrasse abzubiegen?


    Tja, ..., die Frage habe ich mich auch gestellt und oben vergessen zu erwähnen. Da bleibt es wohl den dannzumaligen Ratschlag, inkl. Plänen, abzuwarten. Kann luesker bei seinem Bekannten im Planungsamt auch gleich nachfragen ... :whistling:


  • [...]
    Was ich mich aber mehr frage:

    ist bei einer Verschiebung der Gleise zur Strasse hin überhaupt möglich in die Innere Margarathenstrasse abzubiegen?
    Das ist ja schon mit dem PKW eine enorme Kurve, dazu noch die Steigung, weiss ja nicht.

    Die Planer haben es auf der Zeichnung so eingetragen! Also wurde dies auch im Vorfeld abgeklärt ...

  • ich würde es eher sehen, von der Inneren Margarethenstrasse in die Binningerstrasse einzubiegen, aber so?
    Und sollte es tatsächlich gehen, dann sollte man hier nicht sparen und die Kurve gleich bei beiden Gleisen einbauen.

  • Wundert mich auch, wenn man schon am Bauen ist - warum nicht gleich Zweigleisig?
    Irgend ein Konzeptgedanke wird wohl dahinter sein ...

  • Ein zweigleisiger Bogen macht insofern keinen Sinn, da aus geometrischen Gründen (Radius Gleisbogen) nur in eine Richtung eine Bedarfshaltestelle in der Binningerstrasse angeordnet werden kann. In der anderen Richtung könnte die Heuwaage deshalb nicht bedient werden (ausser man platziert eine Bedarfshaltestelle in der inneren Margarethenstrasse, aber das wäre wohl nicht so das Gelbe vom Ei...).

    Dass der Bogen in diese Fahrtrichtung gewählt wurde, hat vermutlich betriebliche Gründe (Kurse zwischen Dorenbach und Heuwaage werden bei einer auftretenden Störung zwischen Heuwaage und Theater nicht blockiert).

  • Der betriebliche Sinn des Abzweiggleises ist:
    Bei Betriebsstörungen ab Heuwaage (Fahrtrichtung Stadt) kann mit dem Gleis via Markthalle - IWB - Margaretenstich
    wieder zurück nach Rodersdorf gefahren (gewendet) werden.

  • wenn schon Schlaufe aufheben dann aber voller Anschluss der Inneren Margarethen: Verbindung Auberg und Doppelspur von nach Rodersdorf. Dann haben alle Linien u.a. bei Innerstadtsperrungen (auch an der Fasnacht endlich taugliche Umleitungsmöglichkeiten.