Ich bin vor kurzem auf der Webseite https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-basel.ch auf folgende Komposition gestossen: Be 4/4 454 + B3 1301. Kann mir jemand bitte erklären, wie das gegangen sein soll?
Be 4/4 454 + B3 1301 - Anhängerbetrieb so möglich?
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Gegenfrage:
Warum soll es nicht gegangen sein?
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Gesehen habe ich das auf https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-basel.ch bei den Motorwagen Be 4/4 453-456.
Und in meiner Sicht soll es nicht gegangen sein, weil der Be 4/4 7-Pol-Kabel hatte und der B3 3-pollige. -
Dann wäre es sinnvoll gerade den direkten (korrekten) Link einzustellen (Rollmaterial-Einsätze)
Ich mach das mal für dich ...► http://www.g-st.ch/trambasel/rm/rm_bvb_453.html -
Gesehen habe ich das auf https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-basel.ch bei den Motorwagen Be 4/4 453-456.
Und in meiner Sicht soll es nicht gegangen sein, weil der Be 4/4 7-Pol-Kabel hatte und der B3 3-pollige.Wir reden hier von einem Fahrzeug mit Einsatz bis 1972.
Verwechseltst du diesen BVB-Wagen nicht etwa mit dem BLT 1301? -
Es war der BVB B3 1301 abgebildet
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Woher hast du die Infos zu den elektrischen Anschlüssen?
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Be 4/4 454 mit B3 1301: dokumentiert für Linie 26
Quelle: http://www.g-st.ch/trambasel/rm/rm_bvb_453.html -
Woher hast du die Infos zu den elektrischen Anschlüssen?
Ich bin davon ausgegangen, dass es so ist
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Früher fuhren auf div.Linien (z.B. 1/4, 7) Barragen mit B2-Anhänger. Das funktionierte auch.
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Wenn ich mich nicht täusche, wurden diese mit 7-Pol-Dosen ausgerüstet
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Mit der Indienststellung der Be 4/4 wurde eine ganze Reihe von B2 mit der 7-poligen Steckdose ausgerüstet um diese mit den modernen Motorwagen einsetzen zu können.
Der 1301 wurde im Jahre 1955 vom Zwei- zum Dreiachser und Einrichtungswagen umgebaut. Wenn mich die Sinne nicht vollends täuschen erhielt er dabei die 7-polige Steckdose.Gruss
Christian -
Ich habe gerade ein Bild des 1301 gefunden, auf dem man an der (ehemaligen) Stirnwandtüre eine 7-pollige Dose sieht.
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Die Durchgangstüren waren bis zuletzt benutzbar.
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Bremstechnisch kann man jeden Basler Anhänger an jeden Luftmotorwagen hängen. Ich bin mal vor Jahren hinter einer Guggumere Badwännli gefahren. Natürlich ohne optisches Signal und ohne Fahrgäste.
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Der B3 1301 war der "Aigegwäggs"-Anhänger, passend zum Motorwagen 301 und verkehrte ausschliesslich auf der Linie 11. In der Zeit, als die Baracken-Be 4/4 in die Linie 11 vorstiessen (vornehmlich an Wochenenden) könnte es durchaus einmal vorgekommen sein, dass der Staubsauger 454 den Aigegwäggs-Anhänger schleppen durfte. Zumal ja der 454 im Dreispitz zu Hause war.
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Man nehme die Basler-Trambibel zur Hand (Tram-Bulletin 15 / Madörin), Seite 148:
"Umbau zum Dreiachser 1954-1955
(...) Zur Erzielung einer gewissen Freizügigkeit erhielt der Wagen 7-polige Steckdosen. Diese waren an den Durchgangstüren angebracht. (...)"
Auf Seite 149 ist auch ein Bild, auf welchem die 7-polige Steckdose sichtbar ist.