Zwar nicht wirklich ein Bahnprojekt im eigentlichen Sinne, aber doch ein Transportsystem für Güter ... Utopie oder Zukunft?
Bildet euch selbst eine Meinung:
Cargo sous terrain ist ein nachhaltiges, automatisiertes
Gesamtlogistiksystem, welches einen flexiblen, unterirdischen Transport
von Paletten und Behältern für Pakete, Stückgüter, Schüttgut inklusive
Zwischenlagerung erlaubt. Tunnels verbinden Produktions- und
Logistikstandorte mit Ballungsräumen. In der City verteilt Cargo sous
terrain die transportierten Güter zusammen mit Partnern in
umweltschonenden Fahrzeugen und leistet einen Beitrag zur Entsorgung.
Diese neue Art der Güter-Infrastruktur im Untergrund wird bis in zehn
Jahren das schweizerische Strassen- und Schienennetz ergänzen und an
kritischen Punkten entlasten. Eine erste Teilstrecke im zentralen
schweizerischen Mittelland kann ab 2030 den Raum Härkingen/Niederbipp
mit der Zürcher City verbinden. Später ist ein Gesamtnetz zwischen
Boden- und Genfersee mit Ablegern nach Basel und Luzern geplant.
Die Innovation des Systems Cargo sous terrain besteht in einer
neuartigen Kombination von praxisgeprüften Technologien. Es kann
Paletten und andere Behältnisse aufnehmen und eignet sich sowohl für die
Versorgung mit Frischwaren und Gütern wie auch für die Entsorgung von
Abfällen und das Recycling. In den Städten bietet Cargo sous terrain mit
der City-Logistik Lösungen für die drängendsten Verkehrsprobleme.
Vorgesehen ist der Einsatz von erneuerbaren Energien.
Die grundsätzliche Machbarkeit von Cargo sous terrain, in
technischer und wirtschaftlicher Hinsicht, hat eine letztes Jahr
abgeschlossene Machbarkeitsstudie bestätigt.