Projekt: "Cargo sous terrain"

  • Zwar nicht wirklich ein Bahnprojekt im eigentlichen Sinne, aber doch ein Transportsystem für Güter ... Utopie oder Zukunft?


    Bildet euch selbst eine Meinung:

    Cargo sous terrain ist ein nachhaltiges, automatisiertes
    Gesamtlogistiksystem, welches einen flexiblen, unterirdischen Transport
    von Paletten und Behältern für Pakete, Stückgüter, Schüttgut inklusive
    Zwischenlagerung erlaubt. Tunnels verbinden Produktions- und
    Logistikstandorte mit Ballungsräumen. In der City verteilt Cargo sous
    terrain die transportierten Güter zusammen mit Partnern in
    umweltschonenden Fahrzeugen und leistet einen Beitrag zur Entsorgung.


    Diese neue Art der Güter-Infrastruktur im Untergrund wird bis in zehn
    Jahren das schweizerische Strassen- und Schienennetz ergänzen und an
    kritischen Punkten entlasten. Eine erste Teilstrecke im zentralen
    schweizerischen Mittelland kann ab 2030 den Raum Härkingen/Niederbipp
    mit der Zürcher City verbinden. Später ist ein Gesamtnetz zwischen
    Boden- und Genfersee mit Ablegern nach Basel und Luzern geplant.


    Die Innovation des Systems Cargo sous terrain besteht in einer
    neuartigen Kombination von praxisgeprüften Technologien. Es kann
    Paletten und andere Behältnisse aufnehmen und eignet sich sowohl für die
    Versorgung mit Frischwaren und Gütern wie auch für die Entsorgung von
    Abfällen und das Recycling. In den Städten bietet Cargo sous terrain mit
    der City-Logistik Lösungen für die drängendsten Verkehrsprobleme.
    Vorgesehen ist der Einsatz von erneuerbaren Energien.


    Die grundsätzliche Machbarkeit von Cargo sous terrain, in
    technischer und wirtschaftlicher Hinsicht, hat eine letztes Jahr
    abgeschlossene Machbarkeitsstudie bestätigt.


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    Quelle: http://www.cargosousterrain.ch/de/

  • Das Land soll unterhöhlt werden: Die Schweiz will ihren Güterverkehr in Tunnel verlegen.
    Darin sollen unbemannte Bahnen fahren - 24 Stunden am Tag.
    Nur eines sind die Züge nicht: besonders schnell.


    Artikel aus der
    welt.de 26.01.2016