Man wird sehen, wie weit Widmer mit ihrer jüngsten Idee der Schweiz-Adaption der deutschen 183 (ÖBB-1216) kommt.
Noch sind diese für den Deutschland-Verkehr vorgesehen.
Fahren andere BR 183 bzw. Rh 1216 schon in der Schweiz?
Liebe Community, denkt daran, im Forum stets freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Kritik darf gerne geäussert werden, aber bitte konstruktiv und höflich. Humor ist willkommen, sollte jedoch mit Feingefühl eingesetzt werden, da Ironie und Sarkasmus oft missverstanden werden können. Jeder hat mal klein angefangen, also helft euch gegenseitig und bleibt nett! Unsere goldene Regel lautet: Netiquette bewahren und ein Lächeln hinterlassen. 😊Euer Moderationsteam
Man wird sehen, wie weit Widmer mit ihrer jüngsten Idee der Schweiz-Adaption der deutschen 183 (ÖBB-1216) kommt.
Noch sind diese für den Deutschland-Verkehr vorgesehen.
Fahren andere BR 183 bzw. Rh 1216 schon in der Schweiz?
Noch sind diese für den Deutschland-Verkehr vorgesehen.
Fahren andere BR 183 bzw. Rh 1216 schon in der Schweiz?
1216 bisher nicht, aber 1116. Die Frage ist, ob das entsprechende Schweiz-Paket kompatibel ist.
Die RJ(X) werden ja von 1116 bespannt. Matchentscheidend wird wohl sein, ob man die 1216 als Unterbauart der 1116 zulassen kann oder nicht. Wenn das geht, dürfte es vergleichsweise einfach sein, wenn nicht, wird man sich den Aufwand wohl sparen für nur 4 Loks
We sang einst der unvergessliche Freddy M.?
„All we hear is Radio Gaga, Radio Blahblah!
Radio, what‘s new? Radio, someone still loves you!!“
Und ich bin einer von ihnen.
Dann hoffe ich doch mal, dass dies der Startschuss ist, DAB+ endlich auch in Bahntunnels verfügbar zu machen. Bin gespannt, welches Ensemble es sein wird, SMC_D02 auf Kanal 7D ist jedenfalls voll.
Mit dem Extrazug zur Füssball EM:
https://www.sbb.ch/de/freizeit-ferien/ideen/angebot.html/zuege/em2024
Es geht zum Teil mitten in der Nacht los, hoffentlich sperren die in Züri den Bahnhof auf.
SBB bestellen weitere 20 Vectron Loks:
Die Cis II werden erneuert.
Im Tessin gab es ne Entgleisung - wenn ich mir das Bild aus den Qualitätsmedien anschaue, muss ich zum Schluss kommen das es ein ICE war.
Die Entgleisung betraf den TILO-Flirt 524 007.
Gruss
Christian
Und in der Zeitung wird ein entgleister ICE gezeigt.
Ist halt des Übel des "Symbolbilds". Sämtliche News-Plattformen sind wohl so aufgebaut, dass Design-mässig etwa für die "Kachel" auf der Hauptseite jeder Artikel zwingend irgendein Bild haben muss, auch wenn man es noch so sehr suchen muss. Wenn es irgendeine Meldung über den Bahnverkehr gibt, sucht man halt einfach ein Bild, das irgendeinen Zug darstellt, völlig egal, wie der Zusammenhang ist. Und natürlich ebenso bei anderen Themen.
Wahrscheinlich müssen wir in Zukunft immer mehr schon froh sein, wenn es nur einfache Stock-Fotos sind und nicht reisserische KI-Konstruktionen.
Dennoch suggeriert das falsche Bild wieder falsche Assoziationen: DB entgleist. In dem Laden geht ja alles schief. Dabei ist effektiv ein TILO-Flirt entgleist. Damit hat die DB überhaupt nichts zu tun.
Also da steht ja klar und deutlich "Archivbild" darunter, und nicht Jeder weiss, dass das ein deutscher Zug ist. Zudem findet man auf dem Bild auch keinen Hinweiss auf den Eigentümer, also auch kein DB-Symbol.
Auch wenn da Archivbild steht. Da schaut leider auch nicht jeder drauf.
SBB kauft 129 neue Stadler Loks:
Stadler und SBB Cargo haben einen Rahmenvertrag über 129 Mehrsystemloks für 25kV, 15kV und 3kV geschlossen:
- Erster Abruf 36 Loks
- Basierend auf Euro-Plattform
- Bo'Bo'-Achsfolge
- 7.000 kW Leistung
- 350 kN Anfahrzugkraft
- optional mit Lastmile-Diesel oder Batterien
- Erstauslieferung mit Zulassung CH-D-A
Sieht auf den digital erzeugten Bildern schick aus, lassen wir uns von den Loks real in drei Jahren überraschen.
SBB palnt Nachtnetz: