Züri - Stuttgart zukünftig im Stundentakt - mit den KISS
Ob die Stadler Züge mehr Komfort und Pünktlichkeit auf die Gäubahn bringen?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neue-zu…obox=1635190334
Züri - Stuttgart zukünftig im Stundentakt - mit den KISS
Ob die Stadler Züge mehr Komfort und Pünktlichkeit auf die Gäubahn bringen?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neue-zu…obox=1635190334
Der 1. Mouette ist auf Testfahrt. Das ist ein Flirt Fernverkehr. Der soll ab 2023 Von Basel SBB nach Zürich Flughafen verkehren. Und ab 2025 von Basel SBB nach Biel. Wäre Cool wenn es Flügelzüge gibt nach Biel. Vorderer Teil nach Porrentruy. Hinterer nach Biel.
Der 1. Mouette ist auf Testfahrt. Das ist ein Flirt Fernverkehr. Der soll ab 2023 Von Basel SBB nach Zürich Flughafen verkehren. Und ab 2025 von Basel SBB nach Biel. Wäre Cool wenn es Flügelzüge gibt nach Biel. Vorderer Teil nach Porrentruy. Hinterer nach Biel.
Für alle, die wie ich mit dem Begriff "Mouette" nichts anfangen konnte, hier der Tante-Google-Service:
https://www.sbb.ch/de/bahnhof-ser…ge/mouette.html
Da fragt sich der Laie:
7 speziell bestellte Züge für eine verhältnismässige kurze Strecke? Was für einen Sinn macht eine solche kleine Fahrzeugflotte??
Die Mouette wurden damals für die Strecke Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds bestellt, welche nun von der bls mit MIKA bedient wird. Daher werden sie zunächst in der Ostschweiz und später im Laufental im FV eingesetzt
Der soll ab 2023 Von Basel SBB nach Zürich Flughafen verkehren.
einfach mal glatt wieder falsch wie aus dem verlinkten Artikel (gepostet von 4106) auf der SBB Homepage hervorgeht
Gemäss Bahnforum werden die Mouette aber tatsächlich bis Dez. 2024 auf dem IR36 eingesetzt, dann im Rheintal und schlussendlich wie vorgesehen auf dem IC51 Basel - Biel.
Ich frag mich ja wie sie die Spitzenzeiten mit 7 4 teiligen 4 Flirts schaffen wollen... wenn man sieht wie voll die Züge heute sind und wenn man bedenkt wie der Wachstum ist frag ich mich wie sie dies händeln wollen... besonder wenn die Flirt's einen doppelten ICN ersetzten sollen bräuchte es 5 Traktion auf einen Kurs (natürlich rein von den Sitzplätzen her).
Nach meinem Verständnis werden 11 Mouette beschafft, trotzdem recht wenig...
Sollen die Flirt auch die ICN ersetzen? Ich dachte, die sollen die ICN ergänzen, also stündlich ICN und stündlich IR, jeweils um eine halbe Stunde versetzt?
Ich dachte, die sollen die ICN ergänzen, also stündlich ICN und stündlich IR, jeweils um eine halbe Stunde versetzt?
Fahren die Mouette als IR? Dachte, die wären auch als IC unterwegs. Die stündlichen ICN sollen bleiben und evtl. bis Lausanne verlängert werden.
Ich habe nicht im Detail recherchiert, sondern nach den Meldungen, dass man zwischen Basel und Zürich Flughafen bzw. im Rheintal als IR fahren möchte (vgl. bahnforum.ch) darauf geschlossen, dass auch die zusätzlichen Züge nach Biel als IR laufen werden. Kann aber natürlich auch ein IC werden, dahingehend ist in der Schweiz die Fahrzeit relevanter als der Fahrzeugeinsatz...
Nach meinem Kenntnisstand fahren sie wie folgt:
Im Rheintal sollen sie übrigens zwischen Chur und Sargans den IR13 ersetzen, da dieser seine Fahrlage an den neuen IR35 "Aare-Linth" abgeben muss.
Nach meinem Stand des Irrtums ist doch geplant, dass die IC(N)-Züge wieder 1x pro Stunde über Biel hinaus in Richtung Lausanne und/oder Genf verlängert werden sollen? Das hat man jedenfalls bei deren Einkürzung auf den Fahrplanwechsel 2015 so kommuniziert... Das würde dann nach meinem Verständtnis bedeuten, dass es 1x pro Stunde einen IR Basel-Biel mit Mouettes gibt und 1x einen IC Basel-Delémont-Biel-Lausanne/Genf mit einem ICN. Oder habe ich da was verpasst?
Nachdem sich die SBB für Stadler Züge entschieden hat streich Bombardier 1/3 der Stellen in Villeneuve
Sarkasmus ein:
Auftragsdank, oder verbittert weil Option nicht ausgelöst wrd?
Wen wunderts bei dem Debakel?
Sarkasmus aus
Hoffe für die Entlassenen, dass sie schnellstens einen Ersatzjob finden mögen.
Datenleck bei der SBB.
Die EC Linie München - Züri macht derzeit Probleme:
Beim Coop gibt es SBB Tageskarten zu 49 SFr.
Beim Coop gibt es SBB Tageskarten zu 49 SFr.
Wenn bei Coop ausverkauft,
bei Interdiscount hat es meistens noch welche
Wenn bei Coop ausverkauft,
bei Interdiscount hat es meistens noch welche
... oder alternativ bei eurer Wohngemeinde nachfragen. Dort sind die Karten, sofern solche grundsätzlich angeboten werden, ganzjährig günstiger zu haben! (Basel z.B. CHF 43.00). Das Angebot der Gemeinden gilt aber in der Regel nur für Einwohner der Gemeinde.