SBB - Allgemeine Meldungen

  • Und zur Langlebigkeit: Ist es nicht so, das heute alles eher Kurzlebig gebaut wird? Schliesslich muss die Industrie doch möglichst bald wieder was neues herstellen.

    Schaut euch nur mal die technischen Geräte Zuhause an.

    Das ist aus ökologischer Sicht sehr fragwürdig... Wenn man zu seinen Sachen "Sorge gibt", halten die auch.

  • Ob die TPF vom Projekt abgesprungen sind, erscheint mir nicht als gegeben. Die ab Dezember gemieteten 10 Dominos sind nur eine Übergangslösung, um die Privatbahn-NPZ möglichst schnell loszuwerden und die heutige S40 zu übernehmen. Sie müssen aber noch deutlich vor 2030 ersetzt werden.

  • Etwas gemischt aus Prattele

    11 266 auf Fitnessfahrt

    11 371 Züri - Münchi mit Zug vom Hauenstein

    11 615 auf Fitnessfahrt

    234 421 auf Fitnessfahrt

    460 092 mit IR Basel - Olten - Lozärn - Umleiter nicht via Adler

    476 455 von Rail Care mit Zug vom Hauenstein

    843 024 auf Fitnessfahrt

    08.10.2021

  • Schade, dass es die SBB einem praktisch komplett unmöglich machen, die Änderungen nachzuvollziehen. Mittlerweile scheint auch die Möglichkeit, Abfahrte und Ankunfte an einem bestimmten Bahnhof nachzuschlagen abgeschafft worden zu sein. Und bei der Baustellenmeldung heisst es nur sinngemäss "Es gibt Änderungen. Siehe Online-Fahrplan", so dass man nur noch einzelne bestimmte Verbindungen nachschlagen kann, aber nicht das Gesamtkonzept. Frage mich echt, ob das noch die gesetzliche Fahrplanpflicht erfüllt.

  • Was sich die SBB im Waadtland erlauben, entspricht wohl auch nicht der gesetzlichen Fahrplanpflicht:

    Jeden Tag andere Zugsausfälle infolge Lokführermangels, aber jeden Tag sind das andere Fahrplanlagen.

    Warum kann nicht, z. B. wöchentlich, derselbe Zug ausfallen, wäre für Fahrgäste einfacher eine Reise zu planen.

    Oft erfährt der Kunde erst vor Ort, dass der Anschlusszug ausfällt.

    (Eigene Erfahrung beim Umsteigen in Montreux)

  • Doppelstöcker im Laufental dürften lustig werden.

    Da hätte man im Normalbetrieb ab Angenstein Rtg. Laufen gleich mal ein Cabrio. :D

    ..aber nur im Oberdeck gibt es Cabrio Feeling.

    Die Linie nach Delsberg ist wegen der Tunnelprofile nicht für Doppelstöcker zugelassen.

    Die S3 ist aber an den Baustellen - Wochenende eh in Basel SBB getrennt.

    Es gibt zwei S3 Äste: Basel - Olten und getrennt: Basel - Delsberg - Pruntrut.

  • Schade, dass es die SBB einem praktisch komplett unmöglich machen, die Änderungen nachzuvollziehen. Mittlerweile scheint auch die Möglichkeit, Abfahrte und Ankunfte an einem bestimmten Bahnhof nachzuschlagen abgeschafft worden zu sein ...

    Da mir meine Neugier doch keine Ruhe liess, bei der DB gibt es die Online-Abfahrts-/Ankunfts-Tafeln noch (https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe). Etwas vom wenigen, dass bei der DB deutlich besser ist als bei den SBB.

    Der Resultat meines Versuchs, das Grundkonzept nachzuvollziehen; ohne Gewähr. Die Zeiten habe ich nicht mit dem Normalfahrplan verglichen, Fahrzeitverlängerungen um einige Minuten sind daher nicht berücksichtigt. Auch kenne ich die SBB-Fernverkehrs-Liniennummern nicht auswendig. Ebenfalls nicht beachtet habe ich Durchbindungen internationaler Züge in Basel.

    S1 Basel-Frick/Laufenburg: normal

    S3 Porrentruy-Laufen-Basel-Olten: normal mit Trennung in Basel SBB

    IC nach Bern-Interlaken zur vollen Stunde mit Halt in Liestal: normal

    IC nach Bern-Interlaken/Brig zur halben Stunde: Ausfall zwischen Basel und Bern

    IC/SOB-IR ins Tessin: Ausfall zwischen Basel und Olten

    IR nach Luzern: ab Muttenz

    IR via Belchen nach Zürich: ab Liestal

    IC ohne Halt nach Zürich(-Chur): nur einmal stündlich ab Basel

    beide stündlichen IR nach Zürich via Bötzberg: ab Pratteln

  • Kleines Beispiel einer völlig sinnfreien SBB-Planung, welches ich heute früh mitverfolgen durfte: Wegen der Baustelle in Muttenz erreichte der ICE 78 Zürich - Hamburg Basel erst nach Spezialfahrplan um 7.04 Uhr. Da nur 2 Minuten Wendezeit verblieben wurde das „Problem „ so gelöst, dass die Fahrgäste in Basel den Zug wechselten. Zug aus Zürich Ankunft Gleis 8, Abfahrt Zug nach Hamburg Gleis 7. Trotzdem wurde von Zürich nach Basel SBB ein ICE4 eingesetzt, allerdings in verkehrter Reihung. Wer also hinten sass, musste ganz nach vorne und umgekehrt!! Wie man sich schon denken kann, dauerte dies nicht 2 sondern 5 Minuten. Fazit: viel Aufwand für nichts und wieder nichts für die Fahrgäste und auch die DB welche ja in einer zusätzlichen Dienstfahrt den ICE4 vom Badischen Bahnhof herankarren mussten. Wer plant bloss so etwas??

  • Schon schade, dass es diese Stromabnehmerunterschiede bei ansonst gleichem Stromsystem zwischen Schweiz und Deutschland gibt.

    Theoretisch könnte man ja denken, es wäre am einfachsten, wenn man künftig alle neue Strecken oder Elektrifizierung in Deutschland und in der Schweiz mit "kleinem Zick-Zack" und "grossem Lichtraumprofil" baut, dann sollte es doch für alle passen.

    Aber wenn ein deutscher Zug dann etwa zur Hälfte in CH und DE verkehrt, gibt es wohl das Problem, dass die Abnutzung der Schleiffläche nicht gleichmässig ist und es im Grenzbereich zwischen den CH- und DE-Normen einen "Hick" gäbe. Bei einem Zug, der von Basel SBB nach Hamburg verkehrt ist das wohl vernachlässigbar, aber schon Züge Basel SBB-Zell müssen im Bad. Bahnhof deswegen nach meinem Halbwissen den Stromabnehmer wechseln.

  • Da stimmt dein Halbwissen leider nicht, Baragge.

    S Bahnen zwischen Basel SBB und Zell müssen den Bügel nie wechseln, die fahren immer mit dem breiten Bügel rum, auch nach Basel SBB.
    Das machen auch DB Loks die nach Basel SBB oder Muttenz (Rangierbahnhof) fahren.

    Bis zu diesen Punkten kann man problemlos mit breitem DB Bügel fahren.

    Schweizer Loks mit schmalem Bügel können auch nach Basel Bad. und bis Weil am Rhein fahren, auch hier sind die Oberleitungen so gebaut das es keine Probleme gibt.