SBB - Allgemeine Meldungen

  • Normalbetrieb? Unser IR 26 Richtung Basel hat bald +20, weil wir dauernd stehenbleiben oder schleichen.

    Edit: mit +20 in Olten angekommen. Weiterfahrt nach Basel ausgefallen.

    Störung betrifft die Strecke zwischen Sursee und Sempach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seravajan (5. Dezember 2019 um 13:54)

  • Bin bei der Sache mal auf die Lisa 2.0 gespannt, wo nächstes Jahr kommen sollen.

    Zu den jetzigen Geräten:

    - Sprachqualität

    - Wasserfestigkeit

    - Robustheit (Gehäuse)

    - Verbindungsabbrüche beim Fahren

    - Beim Kontrollton muss gewartet werden bis dieser vorbei ist um zu reden, Ärgerlich für Lokführer* (Quittieren) oder andere Rangierer im Notfall.

    - Lisa Weste, sieht aus wie eine Schwimmweste, gibt es mittlerweile zum glück alternativen.

    - Farbe Gelb, anscheinend eine Auflage des BAV, sind am ende des Dienstes nicht mehr Gelb :whistling:

    + Sturzerkennung

    + Notruf, wobei das am Anfang auch ziemlich blöde Aktiviert wurde und so oft Fehlalarm gab.

    *Mit Lisa Gerät

  • Hier findet sich die komplette Pressekonferenz: https://www.blick.ch/news/wirtschaf…id15657304.html

    Ducrot ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Der Freiburger hat eine riesige Erfahrung innerhalb der SBB und in der Bahn generell und hat zuletzt bei der TPF hervorragende Arbeit geleistet. Er ist mehr seriöser Arbeiter und weniger Selbstdarsteller wie Meyer und das ist genau das, was die SBB jetzt braucht.

    Die NZZ hat - wie ich finde - einen sehr guten Kommentar geschrieben:

  • Ducrot ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Der Freiburger hat eine riesige Erfahrung innerhalb der SBB und in der Bahn generell und hat zuletzt bei der TPF hervorragende Arbeit geleistet. Er ist mehr seriöser Arbeiter und weniger Selbstdarsteller wie Meyer und das ist genau das, was die SBB jetzt braucht.

    Auch auf mich macht er, auf den ersten Blick, einen guten Eindruck. Gut, nach dem Mini-Disaster "Andreas Meyer" sind meine Erwartungen wohl nicht sehr hoch. Trotzdem macht mich die Wahl etwas zuversichtlich. Aus purer Neugier nimmt mich allerdings wunder, was bei den TPF konkret alles als seine Verdienste genannt werden könnten? Ich kenne die TPF eben nur schlecht, würde mir aber durchaus gerne ein Bild der Reformen und der "Führungsart" Ducrots machen.

  • Ein Fotokollege hat mir Bilder aus Karlsruhe geschickt.

    Dort stand Gestern die 193 516 - die neue SBB Cargo Vectron

    Die Lok hat blaue Führerstände und das Bergmotiv auf der Seite

    Bilder zeige ich nicht, weil nicht von mir.

    Die Loks könnten dann irgendwann mal in Basel eintreffen... normal werden die dann am Badischen Bahnhof beim Parkhaus verzollt.

  • Aus purer Neugier nimmt mich allerdings wunder, was bei den TPF konkret alles als seine Verdienste genannt werden könnten? Ich kenne die TPF eben nur schlecht, würde mir aber durchaus gerne ein Bild der Reformen und der "Führungsart" Ducrots machen.

    Die TPF sind im kompletten Kanton Fribourg für den Nahverkehr zuständig; andere Betreiber gibt es dort nur vereinzelt.
    Der Kanton Fribourg ist bürgerlich regiert und hat beim öV jahrelang in Sachen Angebot die Devise "so viel wie nötig, so wenig, wie möglich" vertreten, mit entsprechend miesem Angebot, wo auf den meisten Buslinien der Stundentakt das Höchste der Gefühle war (vereinzelt sogar in der Stadt Fribourg (!) selber).

    Ducrot hat es geschafft in diesem öV-feindlichem Umfeld grosse Angebotsausbauten durchzubringen, er hat es ebenso geschafft, dass der Kanton dreistellige Millionenbeträge in die Modernisierung des TPF-Bahnnetzes investiert. Auf dem Streckennetz der TPF-Bahn hat er eine neue S-Bahn eingeführt, den Takt verdoppelt und das Rollmaterial mehrheitlich ersetzt.

    Ebenso hat er schweizweite Pionierarbeit geleistet, indem er als erstes ein SMS-Billet eingeführt und die FAIRTIQ-App entwickelt hat.

    Mit diesen Massnahmen konnte er in den acht Jahren unter seiner Leitung die Frequenzen auf der TPF um 30% (!) steigern.

  • Am heutigen Fahrplanwechsel verkehren die meisten Twindexx ab Basel.

    Neu auch als IR 36 nach Zürich Flughafen. Und paar mehr als IC 3.

    Giruno fahrt au uf IR 36 nach Zürich Flughafen.

    Und au teilweise ins Tessin.

    Bin gespannt ob auch die neuen ICE 4 pünktlich sind.