Auch ein Lötschberg-Velotunnel fehlt!
SBB - Allgemeine Meldungen
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Kannst ja mit dem Mountainbike über den Gemmipass. Im Sommer, natürlich.
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Kannst ja mit dem Mountainbike über den Gemmipass. Im Sommer, natürlich.
Auf Wanderschuhen - aber ohne Bike bin ich da natürlich schon rüber.
Mit Aufstiegshilfe der Luftseilbahn ab Kandersteg und gleicher Hilfe runter nach Leukerbad.
Auch sehr empfehlenswert Leukerbad - Restipass - Lauchernalp (Lötschental)
Grissli üssum Lötschental (leider nur noch bis Morgen früh)
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Die SBB sollen 3. Klasse wieder einführen.
Die BaZ schreibt.
https://bazonline.ch/schweiz/standa…/story/16865809
Holzklasse würde passen - es soll in der Schweiz Trambetriebe geben, die ebenfalls schon 3. Klasse Holzsitze haben.
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Infos zum SBB Fahrplan 2020 gibt es hier:
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Das ändert sich für die Nordwestschweiz:
Regional:
- «Läufelfingerli» (S9): Verbesserung der Anschlüsse auf die Fernverkehrszüge in Olten und Sissach. Die Reisezeit für Pendler nach Basel, Zürich, Bern oder Luzern verkürzt sich dadurch bis zu einer halben Stunde.
National:
- Auf der Nordsüd-Achse werden im Laufe des Jahres 2019 die neuen Giruno-Züge eingesetzt. Die Gotthardzüge werden ab Basel und Zürich eingesetzt. 2020 werden diese auch sukzessive auf den internationalen Verbindungen als Eurocity durch den Gotthard-Basistunnel nach Milano eingesetzt.
- Bis jetzt hat die SBB zwölf FV-Dosto in Betrieb genommen und setzt diese auf den Strecken IR 13 Chur–St. Gallen–Zürich und IR 37 Basel–Zürich–St. Gallen ein. Mit dem Fahrplanwechsel werden schrittweise weitere Fahrzeuge auf diesen Strecken eingesetzt. Wie bekannt, verkehren ab Dezember 2019 die FV-Dosto auch als IC- Züge auf der Strecke IC 3 Basel-Zürich-Chur.
International:
- Mehr Verbindungen in die französische Hauptstadt: Ab Zürich, Basel, Genf und Lausanne gibt es mehr Verbindungen nach Paris mit gesteigertem Komfort und mehr Sitzplätzen in neuen Zügen.
- Die Deutsche Bahn ersetzt in Kooperation mit der SBB den Typ ICE 1 auf den Verbindungen via Basel nach Zürich–Chur und nach Bern–Interlaken durch neue Züge des Typs ICE 4.
Baustellen:
- Geplante Bauarbeiten für den Vierspurausbau und das Wendegleis Liestal bringen Einschränkungen zwischen Basel und Olten ab voraussichtlich Dezember 2019.
Der Fahrplanentwurf ist ab dem 29. Mai über die Seite http://www.fahrplanentwurf.ch einzusehen. Allfällige Fahrplanbegehren und Unstimmigkeiten in den Fahrplanentwürfen können bis Sonntag, 16. Juni 2019, gemeldet werden.
BZ Basel: Das ist der neue SBB-Fahrplan – alle Änderungen im Überblick
BZ Basel: SBB wollen «Flugscham» ausnutzen – und bauen deshalb Verbindungen ins Ausland aus
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Passagiere müssen überfüllten Zug verlassen...
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Es wird immer besser...
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Nun ja, sicher sehr ärgerlich für die Betroffenen, aber solange solche Vorfälle die absolute Ausnahme bleiben, halte ich es für ziemlich kleinlich, deswegen ein solches Theater zu veranstalten. Immerhin ist der Zug nicht ausgefallen - und dass jetzt 20 Minuten Wartezeit in Olten wirklich sooo dermassen "weh tun", würde ich auch nicht direkt unterschreiben...
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Wie ist das eigentlich wenn man seinen Flug wegen so einem Vorfall verpasst, wer haftet dann?
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Wie ist das eigentlich wenn man seinen Flug wegen so einem Vorfall verpasst, wer haftet dann?
Der Fluggast.
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Nun ja, sicher sehr ärgerlich für die Betroffenen, aber solange solche Vorfälle die absolute Ausnahme bleiben, halte ich es für ziemlich kleinlich, deswegen ein solches Theater zu veranstalten. Immerhin ist der Zug nicht ausgefallen - und dass jetzt 20 Minuten Wartezeit in Olten wirklich sooo dermassen "weh tun", würde ich auch nicht direkt unterschreiben...
zwar ein anderer Hintergrund und eine andere Strecke, aber am Gotthard ist dies beinahe normalität
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Ein Beitrag in Bahnoline.ch zur S-Bahn St Gallen.
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zwar ein anderer Hintergrund und eine andere Strecke, aber am Gotthard ist dies beinahe normalität
Könntest Du das bitte noch etwas genauer ausführen?
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Ich bin zwar nicht "Sternschnuppe" aber ich weiss aus eigener Erfahrung. dass es möglich ist, dass man in Bellinzona aus dem Zug gejagt wird mit der Begründung dass man während der Durchfahrt im Gotthard Basistunnel nicht im Gang stehen darf aus Sicherheitsgründen.
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das war vor einer oder zwei Wochen auch gross in den Medien.
Unter einem hetzerischen Titel.
Aber die SBB hat es dann erklärt, warum das so ist.
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Der Fluggast.
Nicht ganz korrekt.
Ja, gegenüber der Airline haftet der Fluggast. Dieser kann aber, falls er eine solche Versicherung hat, die Mehrkosten seiner Versicherung anmelden.
Wer mit dem öffentlichen Verkehr an den Flughafen anreist, und dieser Zug ausfällt oder was auch immer, so ist das nicht das Verschulden des Flugreisenden und daher kommt in diesem Fall die Versicherung für die Mehrkosten auf.
Anders sieht es aus, wenn mit dem Auto, also individuell angereist wird und man z.B. in einen Stau kommt oder eine Panne hat. In diesen Fällen verweigern die meisten Versicherungen (zu Recht) die Leistung.
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Die Versicherer nehmen wohl bald eine Klausel im Kleingedruckten auf, in dem es heisst, dass Reisende, welche mit Twindex anreisen, vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.
Die Versicherungen - früher firmierten die alle als Mafia und die Prämien hiessen Schutzgeld...
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Wer mit dem Zug um die Auffahrtstage ins Tessin möchte sollte genau nachschauen ob es noch frei Plätze im Zug hat.
Stehplätze sind im Gotthard Basistunnel nicht zugelassen, einige Züge sind schon ausgebucht.
Blick schreibt: https://www.blick.ch/news/wirtschaf…ick_app_android
Vorbei sind die Zeiten, wo über die Bergstrecke einfach ein paar Wagen mehr angehängt, oder gar mit zwei Zügen hintereinander gefahren wurde.
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Es ist ja schön, wenn ein Zug ausgebucht ist.
Meiner Meinung nach sollte es dann aber auch nicht mehr möglich sein ein Billett für diesen Zug zu buchen.
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