SBB - Allgemeine Meldungen

  • Vielleicht helfen die von der BaZ zusammengefassten Infos aus der heutigen SBB-Medienkonferenz weiter:

    https://bazonline.ch/wirtschaft/unt…/story/10246952

    Leider haben die BaZ wieder schlecht recherchiert.

    Die Technik für das schnellere Fahren in den Kurven ist zwar in die Twindex Züge eingebaut, ist aber noch nicht im Einsatz.

    Die sogenannte Wank Kompensation hat noch keine Zulassung - aber genau dies führt zu dem etwas schwankenden Fahrverhalten.

  • Ja das stimmt, auf den Linien Zürich - Chur, Zürich - Bern sind auch weiterhin Twindex im Einsatz, wie auch schon seit geraumer Zeit.

    Es waren zwar zeitweise mal etwas weniger Züge im Einsatz, das aber nur weil Züge für Lokführer Ausbildung gebraucht wurden.

    Bei meinem Beitrag hatte ich mich auf die Info von SBB87 bezogen, speziell auf die Anfahrt nach Basel.

    Da war mir nicht ganz klar ob das ab sofort oder erst ab Fahplahnwechsel gilt.

    Aber Dank FlexityM7 und 4106 ist diese Frage jetzt auch geklärt.

  • Ja das stimmt, auf den Linien Zürich - Chur, Zürich - Bern sind auch weiterhin Twindex im Einsatz, wie auch schon seit geraumer Zeit.

    Es waren zwar zeitweise mal etwas weniger Züge im Einsatz, das aber nur weil Züge für Lokführer Ausbildung gebraucht wurden.

    Bei meinem Beitrag hatte ich mich auf die Info von SBB87 bezogen, speziell auf die Anfahrt nach Basel.

    Da war mir nicht ganz klar ob das ab sofort oder erst ab Fahplahnwechsel gilt.

    Aber Dank FlexityM7 und 4106 ist diese Frage jetzt auch geklärt.

    Der gelenkte Einsatz wurde ganz unterbrochen (ich glaub Oktober bis jetzt). Einerseits wurden Lokführerausbildungen durchgeführt, anderseits wurde ein grösseres Softwareupdate aufgespielt, mit dem sie nicht mehr für den Fahrgastverkehr zugelassen waren. Erst nach der erneuten Betriebsbewilligung (auf zwei Jahre) sind Fahrgäste wieder möglich.

  • Im übrigen ist die Beschwerde der Behindertendachorganisation Inclusion Handicap noch pendent. Ich bin jetzt nicht nicht Bundesverwaltungsrecht so bewandert, aber je nachdem hat der Ausgang dieses Verfahrens Auswirkungen auf die Betriebsbewilligung.

    Das lang ersehnte Urteil des BVG ist nun da: https://www.bvger.ch/bvger/de/home/…nforme-nei.html


    Messungen seitens BVG-Vertreter haben ergeben, dass von 30 Messpunkten bei 18 die Neigung über dem max. zulässigen Wert von 15% liegt. Daraus folgend verfügt das BVG, dass die SBB den Nachweis zu erbringen haben, dass pro Zug mindestens eine Türe mit einer Rampe von 15% vorhanden ist.

    Die beiden Parteien haben unterschiedlich reagiert. Die SBB logischerweise mit Freude und der Ankündigung, den Nachweis zu erbringen, Inclusion Handicap mit Enttäuschung. Man werde das Urteil prüfen und dann entscheiden, ob man es vor Bundesgericht weiterziehe...

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (22. November 2018 um 16:38)

  • Jetzt

    Ab dem 1. Juni 2019 werden alle Bahnhöfe in Schweiz rauch frei. Entlich mal. Aber viele halten sich nicht daran.

    Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, wie du wissen kannst, das ab dem 01.Juni 2019 sich viele nicht ans Rauchverbot halten?

    Oder meinst du etwa das schon gültige Rauchverbot in Basel SBB?

    Denn daran halten sich nicht immer alle Raucher.

  • Jetzt

    Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, wie du wissen kannst, das ab dem 01.Juni 2019 sich viele nicht ans Rauchverbot halten?

    Oder meinst du etwa das schon gültige Rauchverbot in Basel SBB?

    Denn daran halten sich nicht immer alle Raucher.


    klar kann er das... ;)

    TeamTimeCar.com-BTTF_DeLorean_Time_Machine-OtoGodfrey.com-JMortonPhoto.com-07.jpg

  • Ich probiere das mal aus, nehm in Basel ein Glas Milch mit, mal sehen ob ich in Zürich einen Milchshake habe.

    Milchshake ist noch kein Beweis für starkes schwanken. Falls aber Ende der Fahrt Butter als Endprodukt resultiert, dann muss wohl was Wahres an der Sache sein!

  • Schwanken tun sie zuweilen im Oberdeck. Aber das ist nicht immer gleich, hängt auch von Strecke, Weichen etc. ab. Z.B. via NBS ist es etwas angenehmer als via Stammlinie. Noch ist aber nicht aller Tage Abend, vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Verbesserung. Ich rate allen, die es wissen wollen: selber probieren. Wie es scheint, werden die Twindexxen nach und nach immer mehr fahren...

  • Selber kann ich das nicht beurteilen, aber es wurde schon mehrfach gemeldet (auch von vielen Fotokollegen) das die Twindex zum Teil schwanken und wackeln.

    Ich probiere das mal aus, nehm in Basel ein Glas Milch mit, mal sehen ob ich in Zürich einen Milchshake habe.

    Ich habe den Twindexx schon mehrmals ausprobiert.

    Meine Erfahrung ist die, dass zwischen den einzelnen Fahrzeugen grosse Unterschiede bestehen. Die einen Wackeln mehr, die anderen weniger.

    Sagen wir es so: Ist der Streckenabschnitt gerade, läuft der Twindexx ruhig. Geht's aber über Weichen und Kurven, dann geht die Schwankerei los.

    Die wiederum ist Fahrzeugabhängig: Die Endwagen schaukeln viel mehr als die Mittelwagen.

    Ein Glas Milch verschüttelt's nicht gerade, aber komfortabel ist was anderes, gerade angesichts der langen Distanzen. Ich empfehle in der Zugsmitte unten zu sitzen, das ist am angenehmsten.

    Man hält es über längere Strecken aus, aber angenehm ist es nicht sonderlich und fahrkomfortmässig. grundsätzlich sowieso ein grosser Rückschritt ggü. IC2000 und Bpm 61.

    Dazu kommt eine "lausige" Fertigungsqualität (schief eingefasste Abdeckungen, Herausschauende "Gummischläuche etc.) Eeieiei...

    Ich "freue" mich jetzt schon drauf, wenn die Dinger den IC1 komplett übernehmen....

    Noch ist aber nicht aller Tage Abend, vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Verbesserung.

    Es besteht in der Tat noch etwas Hoffnung. Selbst die SBB ist mit der Laufruhe nicht zufrieden und fordert bei Bombardier Nachbesserungen ein. Für diese wurden in den letzten Wochen umfangreiche Testfahrten gemacht. Nun wird ausgewertet und geschaut, was man machen kann.
    Aber man darf nicht zuviel erwarten: So laufruhig wie IC2000 werden die Twindexx nie werden...

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (26. November 2018 um 23:19)

  • Versucht die SBB nun die DB nachzumachen? 8o8o

    Wobei bei der SBB ein Zug ab 3 Minuten, bei der DB erst ab der 6. Minute als Verspätet gilt.

    Das Anschlüsse nicht abwarten, ist sehr ärgerlich.

    In der Schweiz bedeutet das oft ne Reisezeitverlängerung von 30 Minuten, manchmal auch 60 Minuten.

    In Deutschland meist 60 Minuten, auf einigen Linien auch 120 Minuten.

    Noch ein Unterschied. Bei der DB wird nur die Verspätung der Züge gemessen und fliesst in die Statistik ein. Ein verpasster Anschluss bei 5 Minuten Verspätung gilt als Pünktlich.

    Würde man den gesamten Reiseweg messen, wie bei der SBB, würde man direkt vergleichen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (30. November 2018 um 21:12)