SBB - Allgemeine Meldungen

  • Danke an oberländer für die Auflistung.

    Stimmt, kein Hersteller ist gegen Fehler irgendwelcher Art immun.

    Bombardier ist auch mehrheitlich durch grosse Lieferverzögerungen in die Schlagzeilen gekommen.

    Wenn dann noch Fehler u/o Pannen auftreten ists vorbei mit dem guten Ruf.

  • naja die Cobra darf man aus dieser Liste rausnehmen.

    Glaube die hatte auch genug Probleme.

    Fairerweise muss man aber da sagen, dass das Produkt übernommen werden musste, und kein hauseigenes Fahrzeug ist.

  • Bei der Cobra bestanden die Probleme meiner Meinung nach nur darin, dass Bombardier die Konstruktion der Cobra (Kasten, Antrieb, Innenraumgeräusche) neu überarbeiten musste. weil die "übernommene" Konstruktion diesbezüglich nicht befriedigte.

    Doch das kann man nicht Bombardier anlasten, da die mangelhaften Prototypen noch von den Vorgänger-Firmen entwickelt wurden.

    Nach dieser Überarbeitung wurden die 88 Trams pünktlich abgeliefert und verkehren seither m. M. zuverlässig.

  • sie haben viele Probleme mit dem spezielen System bei dem Modul auf dem auf der linken Seite zwei angetriebene Räder sind, während auf der rechten Seite nur Laufräder verabaut sind. Dann hatten sie massiv Geruchsprobleme...

    dies sind die zwei Sachen, die mir gerade spontan in den Sinn kommen, meinte aber da war noch mehr.

  • Noch etwas aus dem Nebeldorf Muttenz

    521 017 NW Flirt auf der S3 Olten - Basel - Pruntrut

    523 073 letzgebauter Flirt auf der S1 Frick - Basel

    Mool ICE Berlin - Basel - Bern - Interlaken von beiden Seiten

    Muttenz, 30.01.2018

  • sorry, Grenzacher, aber gemäss früheren Meldungen gibt es den "gratis" Flexity nicht als Schadensersatz sondern aufgrund Währungsschwankungen oder wie das auch heissen mag.

    Er ist auch nicht gratis, sondern die BVB hätten einen Betrag zu gut, rsp. Eine Rückzahlung.

    Stattdessen gibt es ein zusätzliches Fahrzeug.

  • Stimmt Franken - Euro Schock - dazu hab ich auch mal was gelesen.

    Aber gibt es deswegen ein Gratis Drämmli?

    Ich meinte auch mal was gelesen zu haben bezüglich Vertragsstrafe wegen Verzögerungen bei der Lieferung.

    Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

    Stellt sich noch die Frage ist 5044 oder 6017 gratis?

    Ganz tolles Avatar: schj... :thumbup:

  • SBB will Problemweichen rasch ersetzen

    Dreimal entgleisten vergangenes Jahr Züge in Schweizer Bahnhöfen. In Luzern und zuletzt in Basel passierte das Unglück auf dem gleichen Weichentyp.

    Am 29. November 2017 entgleiste im Basler Bahnhof der ICE 75 – es kam zu massiven Verkehrsproblemen auf dem Schienennetz. Erst nach mehreren Tagen normalisierte sich die Situation.

    Die SBB präsentierte nun am Donnerstagnachmittag erste Erkenntnisse der Unfalluntersuchung. Obwohl die Ergebnisse der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (Sust) noch nicht vorliegen, habe die SBB Parallelen zur Entgleisung in Luzern am 22. März festgestellt. Im Verdacht steht eine sogenannte Doppelkreuzungsweiche, die vier Gleise miteinander verbindet. Zudem waren beide betroffenen Weichen mit einer gebogenen Weichenzunge (beweglicher Teil) und einem veralteten Innenverschluss ausgestattet.

    Weiter lesen auf 20min.ch

  • Verstehe ich das jetzt richtig?!? In der Schweiz gilt als Norm für Perrons eine Höhe von 550 mm, in Deutschland eine von 760 mm. Wenn nun also für die Doppelstockzüge ein Kompromiss gefundenen wurde wodurch sie an beiden Perronhöhen halten können, kann dies doch einzig und allein bedeutet, dass die Einstiegshöhe bei den neuen Zügen für die Schweiz nun zu hoch ist, aber für Deutschland immer noch zu niedrig. Würde also bedeuten, dass egal an welchem Perron - ob in der Schweiz oder in Deutschland - gehalten wird, immer eine Stufe zu überwinden wäre...

    Oder übersehe ich irgend etwas?

  • Die Twindexx haben einen stufenlosen Einstieg ab Schweizer Perrons, DANACH aber eine 14% steile Rampe ins Innere des Zuges. welche von den Behindertenverbänden bemängelt wird. Gut zu sehen ja auch im Video, wo der Rollstuhlfahrer aus dem Zug hinausrollen kann. Und dieser Zustieg entspricht auch den vorgegeben Normen (max 15% Neigung beim Einstieg) und wurde vom BAV abgesegnet. In Deutschland dagegen muss eine Stufe überwunden werden, die Rampe soll das aber vereinfachen.