SBB - Allgemeine Meldungen

  • Sollte die Software dann mal funktionieren, bekommt der Twindex aber nur eine eingeschränkte, befristete Bewilligung.

    Ein Einsatz im Reiseverkehr ist um ein weiteres Jahr verschoben worden (Ende 2019)

    Und ob die Wankfunktion (Pendelfunktion) jemals funktionieren wird, wissen nur die „ Bombi Götter“

    Da herrschen noch grosse Baustellen.

  • Zitat

    Sollte die Software dann mal funktionieren, bekommt der Twindex aber nur eine eingeschränkte, befristete Bewilligung.

    Ein Einsatz im Reiseverkehr ist um ein weiteres Jahr verschoben worden (Ende 2019)

    Und ob die Wankfunktion (Pendelfunktion) jemals funktionieren wird, wissen nur die „ Bombi Götter“

    Obengenannter Post bedarf ein paar Ergänzungen:

    Der Zug bekommt keine befristetete Bewiligung, weil man Bombardier, bzw. der Software nicht traut, sondern weil gewisse Punkte erst im Plandienst überprüft werden können.

    Woher hast du die Info betreffend Einsätze erst ab Ende 2019? Das lese ich hier das erste Mal. Aktueller Stand der Dinge ist, dass ein Erlangen der Betriebsbewiligung um den Jahreswechsel angedacht. Im Frühling 2018 beginnt die SBB damit, erste Züge zu übernehmen und Lokpersonal darauf auszubilden. Erste Fahrplaneinsätze auf Nebenlinien sind im Laufe des Jahres 2018 angedacht, auf Fahrplanwechsel 2018 erste Dienste im IC St. Gallen-Genf

    Ob die Wankfunktion funktioniert kannst Du als aussenstehender nicht beurteilen ergo kannst Du Bombardier wider besseren Wissens auch nicht unterstellen, dass sie es nicht tut. Klar ist nur, dass die SBB sie vorerst nicht nutzen wird.


    Auch die Luzerner Zeitung berichtet....

    http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/sc…art9641,1145206

    Wir können mal Wetten was zuerst kommt: Erste Fahrt vom Bombi Zug oder erster Flug vom BER Flughafen ????

    Oder anders Gefragt: Baut Bombi auch den BER Flughafen ???:P

    Dein Bombardierhass ist ja nichts neues, aber solche faulen Sprüche brauchts nun wirklich nicht...

    Ich verstehe jeden, der sauer auf Bombardier ist und daraus folgend eine "Bombardier ist Scheisse"-Haltung vertritt.

    Aber ich bitte trotzdem darum, dem Hersteller mit dem nötigen Respekt gegenüber zu treten und Infos zu posten die wirklich zutreffen. Den Zug zum Beispiel als "Schrott" zu bezeichnen, noch ehe man selber einen Meter damit gefahren ist respektloses Stammtischgepolter ohne Hände und Füsse, da die wenigsten hier mitschreibenden das effektiv beurteilen können. Man bekommt manchmal den Eindruck, dass gewisse User der Meinung seien, bei Bombardier täten nur Idioten arbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (26. November 2017 um 22:39)

  • Meine Meinung in Kurzfassung:

    Bombardier gibt einem schon das Gefühl, dass das wichtigste der Auftragszuschlag sei. Dann sehen wir weiter.

    Termineinhaltung ist wohl zweitrangig, oder Bombardier überschätzt sich selbst als Alleskönner.

    Ist in der Preispolitik der Firma die Konventionalstrafe bereits einberechnet?

    Ich frage mich, wie lange das gut geht.

    Andere Bahnunternehmer haben ähnliche Probleme betr. Ablieferungstermine.

    Die SBB sind gem. Bombardier an der Verzögerung nicht ganz unschuldig durch angebliche Nachforderungen.

    Aber mit difzfusen Kommentaren seitens SBB, die immer wieder als Stillschweigeabkommen deklariert werden, muss man sich nicht wundern, wenn der 'Normalbürger" negativ bezgl. Bombardier denkt.

    Es ist längstens eine offene, ehrliche und schonungslose Problemdarstellung beider Parteien fällig !

    Dann würde manch einer wieder anders denken.

    Ich habe fertig, Danke

  • Oberländer: Viele Infos stammen aus dem Bahnforum.ch. Dort wird einiges über den Twindex geschrieben.

    Besonders auch was die Wankfunktion betrifft.

    Aber auch aus anderen Quellen liest man derzeit nichts gutes über den Twindex.

    Aber du darfst uns gerne bessere Infos geben, wenn du hier bessere Quellen weisst.

    Und was das Datum betrifft... da hab ich mich um ein Jahr verschrieben... sollte Ende 2018 heissen...

  • Ist mir bekannt, ich habe dort auch den einen oder anderen Beitrag verfasst. ;) Das Bahnforum ist ein nettes Nachschlagewerk, aber eben auch nur ein Forum mit mehrheitlich Bahninteressierten und weniger Bahnvertretern.

    Ja, man liest nichts gutes über den Twindexx. Aber man muss unterscheiden zwischen effektiven Infos seitens der Bahnen und Meinungsäusserungen von Usern a la der Twindexx ist Schrott. Viele beschreiben Gefühle, Eindrücke, Meinungen. Alles schön und gut und voll ok, aber leider werden oft Meinungen zu Tatsachen gemacht. Man kann nicht alles glauben, was in Foren steht.

    Es wird momentan meiner Meinung nach frei nach dem Motto: "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" Bombardier alles Schlechte angedichtet, ohne dass man mal grundsätzlich sich überlegt, ob das wirklich zutrifft. Frei nach dem Motto: Bombardier sei Scheisse, Bombardier liefere nur Schrott, Bombardier liefere nur verspätet und darum dürfe Bombardier keine Aufträge erhalten weil Stadler könne es eh viel besser, etc, etc...

    Dabei wird völlig unterschlagen, dass Bombardier zig Aufträge pünktlich und in der geforderten Qualität abgeliefert hat. Und es wird noch mehr vergessen, dass die Konkurrenz (auch die heilige Stadler Rail) kaum einen Deut besser ist...

    Aber mit difzfusen Kommentaren seitens SBB, die immer wieder als Stillschweigeabkommen deklariert werden, muss man sich nicht wundern, wenn der 'Normalbürger" negativ bezgl. Bombardier denkt.Es ist längstens eine offene, ehrliche und schonungslose Problemdarstellung beider Parteien fällig !

    Dann würde manch einer wieder anders denken.

    Der Bürger denkt in erster Linie negativ über Bombardier, weil die Termine nicht eingehalten werden. Daran trägt Bombardier die Hauptschuld, aber nicht nur. Auch die SBB haben mit unrealistischen Terminforderungen ihren Teil dazu beigetragen.

    In Sachen Kommunikation bin ich anderer Meinung:

    Die SBB haben stets klar kommuniziert, warum die Züge weitere Verspätung und sie haben auch aktuell kommuniziert, warum sie im Moment nicht fahren (fehlende Zulassung). Was willst Du von der SBB wissen, was sie noch nicht kommuniziert haben?

    Offene, ehrliche und schonungslose Problemdarstellung? Gibt es doch: Die Züge fahren nicht, weil sie noch keine Zulassung haben, weil Bombardier noch Mängel in der EDV abarbeiten muss. Ist dies getan, werden die Züge nochmals geprüft. Weil aber niemand im Voraus sehen kann, wann das Amt die Zulassung erteilt, können auch keine verbindlichen Termine genannt werden.

    Meiner Meinung nach sollte das Ziel aller Beteiligten sein, dass die Züge schnellstmöglichst in den Plandienst kommen. Ich vertrete die Meinung, dass das am besten geht, wenn die Beteiligten in Ruhe arbeiten und die Mängel abarbeiten können, ohne dass sie die Medien ständig im Nacken haben. Die Inbetriebsetzung der Züge ist darum im Moment höher zu gewichten als das Informationsbedürfnis von Medien und Bahnkunden.

    Jetzt gilt es die Züge schnellstmöglichst durch die Zulassungsprüfungen und in den Plandienst zu bringen, "abrechnen" und Jagt auf den Schuldigen machen kann man später immer noch, aktuell scheint es mir kontraproduktiv, da SBB und Bombardier gerade jetzt konstruktiv miteinander arbeiten können müssen...

  • Um eines klar zu stellen: Ich habe nichts im Bahnforum geschrieben!

    Ich meine, Du schreibst an meinen Äusserungen teilweise vorbei. Der Nettiquette entsprechend verfasste Äusserungen lasse ich mir auch nicht verbieten.

    Habe weder Bombardier beschimpft oder angegriffen und Stadler mit keinem Wort erwähnt, sondern versucht meine persönliche Meinungen und Empfindungen wieder zu geben. Dazu sind Foren auch da.

    Nicht fundierte Behauptungen habe ich ausgelassen.

    Ein wenig Hintergrundwissen ist bei mir auch noch vorhanden.

    Dass sich die Medien auf die Probleme stürzen und Kritik üben, sei Ihnen im Zug der freien Meinungsäusserung unbenommen.

    SBB und Bombardier hatten genug Zeit in Ruhe zu arbeiten, aber wenn die SBB altes Rollmaterial "aufmöbeln" muss um Engpässe zu überbrücken und dies öffentlich direkt oder indirekt auf verspätete Twindexx-Lieferungen schiebt, beginnt auch der bescheindenste Fahrgast zu kritisieren.

    Ich finde die ganze Sache fatal, hatten doch anfänglich die SBB sich gebrüstet, wieviel (Steuer-) Gelder in die diese Bestellung investiert wurden.

    Wen wunderts, wenn bis Heute noch kein einziger Zug im ÖV planmässig verkehrt, dass kritische Stimmen laut werden.

    Vielleicht verstehst Du die Kritiken besser wenn ich ein anderes Beispiel gebe:

    Wie würdest Du Dich verhalten und äussern, wenn Du z.B. ein Auto zu einem bestimmten, vom Lieferanten zugesagtem Liefertermin bestellst, mehrere Jahre über den Übergabetermin hinaus warten musst und nach der Ablieferung ist das Auto infolge Mängel immer noch nicht zugelassen?

    Ich behalte meine eigene Meinung bei und werde mich zu diesem Thema nicht mehr äussern.

  • Mein Post bezieht sich auch nicht auf deine Aussagen. Ich habe mit entsprechenden Äusserungen auch nicht dich gemeint, sondern dass allgemein auf diverse Aussagen aus diversen Quellen bezogen. Und ich habe auch mit keinem Wort dir verboten, Kritik zu äussern und ich bin auch nicht der Ansicht dass Du, oder andere Kunden oder die Medien keine Kritik äussern dürfen. Ich frage mich halt nur nach dem Sinn dahinter. Die Züge kommen nicht schneller in den Plandienst, wenn man Bombardier „in die Pfanne“ haut...,

  • In einem Punkt stimme ich Oberländer nicht überein.

    Ich finde nicht das die Züge schnellstmöglich in den Planeinsatz kommen sollten.

    Ich bin da der Meinung das dies erst gemacht werden sollte, wenn der Zug genug erprobt worden ist und auch wirklich funktioniert.

    Denn sonst kommt es nur wieder zu vielen Störungen und der Bahnkunde darf "Versuchsobjekt" sein...

    Dann noch zum Thema Stadler: Mit dem Giruno baut Stadler nun ja einen eigenen Zug.
    Man kann die beiden Züge zwar nicht 1:1 vergleichen, aber dem Giruno hört man solche Sachen bezüglich Verzögerungen und Pannen nicht.

    Und das obwohl der Stadler Zug einige Jahre nach dem Bombi Zug bestellt wurde.

  • Meines Wissens ist der Giruno auch keine komplette Neuentwicklung. Auch gab es keine Verzögerungen durch Streitigkeiten mit dem Behindertengleichstellungsgesetz. Auch änderte die SBB die Bestellung nicht und forderte hirnverbrannte Lifte in die Züge. Auch wenn Stadler den Auftrag bekommen hätte, wäre der Zug nie und nimmer pünktlich auf den Schienen gestanden.

    Somit weiss ich auch nicht, wie ich den Giruno mit dem Twindexx vergleichen soll.

  • Wobei die Fakten für den neuen Zug sprechen. Die SBB sprach diese Woche von einem Einsatz im nächsten Jahr, da nur noch kleine Fehler bestehen (16.11). Auch das BAV ist optimistisch eingestellt auf eine befristete Bewilligung. Somit stehen die Zeichen gut für einen baldigen Einsatz.

    Sollte die Software dann mal funktionieren, bekommt der Twindex aber nur eine eingeschränkte, befristete Bewilligung.

    Tja, ..., das ging nun wohl schneller als mancher erträumen konnte ... (oder wollte ...) ... :/ :saint:

  • Gut, so wie ich es verstanden habe, stimmt das, dass sie erst nächstes Jahr eingesetzt werden.

    Und auch die befristete Bewilligung...

    einfach mit dem Unterschied, dass sie heute bereits vorliegt...

  • Die SBB kann die Züge dieses Jahr noch nicht einsetzen, weil sie noch keinen einzigen Zug von Bombardier übernommen hat. Die Züge gehören alle noch Bombardier, die SBB übernimmt sie erst, wenn die Zulassung vorliegt. Das ist sie nun, nun werden die SBB wiederum jeden Zug aufs genauste kontrollieren und erst übernehmen, wenn sie keinerlei Mängel mehr haben. Und dann wiederum folgt noch die umfasssende Personalinstruktion.

    Ich freue mich auch sehr, dass die Zulassung endlich da ist, aber es wird schon noch einige Monate dauern, bis die Züge ihre ersten Plandiensteinsätze haben werden.

  • Heiliger Hersteller...

    Endlich haben es dann auch noch die letzten verstanden.

    Alle Schweizer sollten froh sein um Stadler, toll was Herr Spuker da aufgebaut hat, sorgt er doch für innovative Bahnprodukte und Arbeitsplätze im eigenen Land.

    Meines Wissens heisst der Chef dort Herr Spuler und nicht Spuker!!